Ski­kurs 2020 in Ma­trei i.O./ Ös­ter­reich

Auch in die­sem Jahr ging es wie­der ein­mal für den Ski­sport­kurs des 12. Jahr­gangs zur prak­ti­schen Aus­bil­dung nach Ma­trei in Ost­ti­rol. Ne­ben den 13 Fort­ge­schrit­te­nen ver­such­ten sich zehn An­fän­ger mit der für sie neu­en Sport­art. 

Die Be­din­gun­gen vor Ort wa­ren so gut wie nie zu­vor! Die Son­ne schien na­he­zu je­den Tag von mor­gens bis abends und die Pis­ten wa­ren in ei­nem sehr gu­ten Zu­stand, so dass dem in­ten­si­ven Ski­un­ter­richt, be­treut von C. Ber­ger, D. Vod­de und J. Berg­mann, nichts im We­ge stand. 

Schnell konn­ten die An­fän­ger die ers­ten Kur­ven si­cher auf leich­ten bis mit­tel­schwe­ren Pis­ten fah­ren und die Fort­ge­schrit­te­nen er­kann­ten per Vi­deo­ana­ly­se ih­re ei­ge­nen tech­ni­schen De­fi­zi­te. Mit teils lus­ti­gen Übun­gen, viel Ehr­geiz, Ein­satz­wil­len und bio­me­cha­ni­schem Fein­schliff ge­lang es aber bei na­he­zu al­len, die Po­si­ti­on auf den Ski­ern zu ver­bes­sern und deut­li­che Fort­schrit­te beim Fah­ren zu er­zie­len. 

Das Abend­pro­gramm war ge­prägt von Ge­mein­schafts­spie­len, Bil­li­ard, Darts und ei­ner Klau­sur, die die Theo­rie­in­hal­te des Vor­un­ter­richts ab­frag­te. Als klei­nes High­light ging es dann am vor­letz­ten Abend mit der ge­sam­ten Grup­pe zum Eis­stock­schie­ßen.

Die tol­le Ski­wo­che wur­de letzt­lich da­durch ab­ge­run­det, dass sich kei­ner er­wäh­nens­wert ver­letz­te oder krank wur­de. 

Im Na­men der (Ski-) Leh­rer gilt der be­son­de­re Dank den Schü­le­rIn­nen, die durch ihr Ver­trau­en und En­ga­ge­ment ei­nen er­heb­li­chen An­teil an die­sem er­folg­rei­chen Ski­kurs ha­ben!

Text & Fo­to: Jörg Berg­mann

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen

    Ihre Nachricht