Zer­ti­fi­kat: Sport­freund­li­che Schu­le

Am 20. Ju­ni 2023 wur­de in ei­ner klei­nen Fei­er­stun­de dem Rats­gym­na­si­um das Zer­ti­fi­kat „Sport­freund­li­che Schu­le“ ver­lie­hen. Ne­ben der zu­stän­di­gen De­zer­nen­tin Syl­via Pünt-Ko­hoff freu­te sich auch Lan­des­fach­be­ra­ter Chris­ti­an Wa­ter­mann der Fach­ob­frau des Fa­ches Sport Mar­ti­na Ei­sen­hau­er so­wie dem Schul­lei­ter Se­bas­ti­an Brö­cker ei­ne Ur­kun­de so­wie ein Schild über­ge­ben zu kön­nen, mit de­nen die­se Qua­li­fi­ka­ti­on be­schei­nigt wur­den.

In ei­ner kur­zen Re­de stell­te der Schul­lei­ter fest, dass das Rats­gym­na­si­um sich nicht nur in der heu­ti­gen Zeit in ver­schie­de­nen Sport­ar­ten en­ga­giert, son­dern auch auf ei­ne lan­ge Tra­di­ti­on zu­rück­bli­cken kön­ne. Zahl­rei­che Er­fol­ge be­son­ders in den Sport­ar­ten Bas­ket­ball und Ru­dern so­wie Ko­ope­ra­tio­nen mit ört­li­chen Ver­ei­nen sei­en Be­leg für ei­ne in­ten­si­ve För­de­rung des Sports und gu­te Ver­net­zung mit den Sport­an­ge­bo­ten in der Stadt Os­na­brück.

Er dank­te schließ­lich al­len, die durch ihr En­ga­ge­ment zu den sport­li­chen Er­fol­gen und der sport­freund­li­chen At­mo­sphä­re am Rats­gym­na­si­um bei­tra­gen, ins­be­son­de­re der Fach­grup­pe Sport und den Pro­tek­to­ren der Ru­der­rie­ge, aber auch dem Re­gio­na­len Lan­des­amt für die or­ga­ni­sa­to­ri­sche Un­ter­stüt­zung. Auch zu­künf­tig wer­de die Schul­lei­tung die Plä­ne und Pro­jek­te der Fach­grup­pe Sport nach Kräf­ten un­ter­stüt­zen.