Viel­falt als Prin­zip

Ach­te Prä­sen­ta­ti­ons­ver­an­stal­tung des „Os­na­brü­cker Pro­jekt­som­mers“

Schü­ler als Vor­tra­gen­de in Uni­ver­si­täts­räu­men, die­sen Rol­len­wech­sel konn­ten ca. 200 Zu­hö­rer am Frei­tag, den 24. 11. 2017 im Eu­ro­pean Le­gal Stu­dies In­sti­tu­te (EL­SI) in der Süs­ter­stra­ße er­le­ben. Als Ab­schluss des „Os­na­brü­cker Pro­jekt­som­mers“, ei­ner Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen der Uni­ver­si­tät und dem Rats­gym­na­si­um Os­na­brück re­fe­rier­ten 25 Schü­ler und Schü­le­rin­nen des Rats­gym­na­si­ums zu selbst ge­wähl­ten The­men, auf die sie sich mit der Un­ter­stüt­zung von Leh­rern, wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­tern, Pro­fes­so­ren der Uni­ver­si­tät oder an­de­ren Ex­per­ten als Men­to­ren vor­be­rei­tet hat­ten. Als Haus­herr er­öff­ne­te Prof. Schul­te-Nöl­ke die Ver­an­stal­tung. Be­son­ders be­ein­druckt zeig­te er sich in sei­ner An­spra­che von dem enor­men Spek­trum der In­ter­es­sen­la­gen der Schü­ler, die sich wie­der in ein The­ma ih­rer frei­en Wahl und In­ter­es­sen­la­ge ein­ar­bei­ten konn­ten. So viel­fäl­tig wie die The­men­wahl ge­stal­te­te sich der ab­wechs­lungs­rei­che Vor­trags­abend, wie die an­ge­führ­te Auf­lis­tung der Re­fe­rats­the­men do­ku­men­tiert:

Um­welt­ver­schmut­zung durch Jeans (Le­na Beck­mann, Io­a­na Bol­tres), Ei­ne au­to­freie Stadt – ist das mög­lich? (Jon­na Blee­ker), Die psy­cho­lo­gi­sche Wir­kung von Mu­sik auf Men­schen (Ju­li­us Braun), Pro­the­sen – wie sie mit dem Kör­per agie­ren (Mi­ka Dom­brow­sky), Die Macht von Sci­en­to­lo­gy (Thea Fels­ner), Raum­schiff Er­de – war­um auf un­se­rem Pla­ne­ten Le­ben ent­ste­hen konn­te (Jet­te Grün­loh), Wie funk­tio­niert ein La­ser? (Ut­karsh Gupta), Häu­ser aus Plas­tik­fla­schen (Il­sa Ha­ge­mann), Der Ein­fluss der grie­chi­schen My­then frü­her und heu­te (Ki­li­an Hin­ders­mann, Ju­li­an Mey­er), Das In­ter­net – Funk­ti­ons­wei­se und Struk­tu­ren (Ben­net Hop­pe), „Tie­re hel­fen Men­schen“ (Mai­lin Hü­ring), Die Lo­gik in der nicht­sprach­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on (Fen­ja Krebs), Über­le­bens­stra­te­gien von Tie­ren in der Tief­see (Jun-Hie Kim, Sa­lo­me Röls), My­then hin­ter den Sternzeichen(Felicitas Klann), Ge­schich­te der Atom­mo­del­le (Ra­pha­el Koes­tel, Ben­net Hen­ke), Das Oka­van­go-Del­ta: Bsp. für um­welt­freund­li­chen Tou­ris­mus? (An­to­nia Rau­schen), Das Stan­ford-Pri­son-Ex­pe­ri­ment (Alys­sa Rad­datz), Py­ro­tech­nik (Finn-Lu­is Reh­bock, Ma­xi­mi­li­an vor dem Bro­cke), Aus­wir­kun­gen von Sport auf Kör­per und See­le (Emi­ly Ub­ber), Wie er­zeu­gen Zit­ter­aa­le Strom? (Max Wer­ries).

Schon im März be­gann der Os­na­brü­cker Pro­jekt­som­mer 2017, an dem sich in­ter­es­sier­te Schü­ler und Schü­le­rin­nen in­for­mie­ren konn­ten. Nach schul­in­ter­nen Fort­bil­dun­gen zu Prä­sen­ta­ti­ons- und Vor­trags­tech­ni­ken durch die be­treu­en­den Kol­le­gen Syl­via Jan­ßen und Ro­bert Stut­zen­stein und mit Un­ter­stüt­zung ih­rer Men­to­ren ha­ben die Teil­neh­mer An­fang No­vem­ber ih­re Ge­ne­ral­pro­ben ab­sol­viert, um gut vor­be­rei­tet ih­ren „gro­ßen Auf­tritt“ an der Uni­ver­si­tät an­zu­tre­ten. Herz­li­chen Glück­wunsch!

Syl­via Jan­ßen, Ro­bert Stut­zen­stein, 04.12.2017