Ver­fas­sungs­schutz oh­ne Schlapp­hut

Vor zwei Jah­ren hat­ten wir das Pro­jekt „Bi­blio­theks­ge­sprä­che“ vor­ge­stellt. Da­hin­ter steckt die Idee, das si­cher­lich enor­me Po­ten­ti­al an Wis­sen, Kom­pe­tenz und Le­bens­er­fah­rung, das in der Kar­tei ehe­ma­li­ger Schü­ler schlum­mert, punk­tu­ell ans Ta­ges­licht zu be­för­dern. Ge­sucht wur­den Ehe­ma­li­ge, die be­reit sind, in lo­cke­rem, in­for­mel­lem Rah­men aus ih­rem Be­rufs­le­ben oder über ein an­de­res in­ter­es­san­tes The­ma ih­res Er­fah­rungs­be­reichs zu be­rich­ten. Als Pu­bli­kum ist die ge­sam­te Schul­öf­fent­lich­keit ein­ge­la­den, al­so Schü­ler, Leh­rer, El­tern und Ehe­ma­li­ge.

Nach der Pre­mie­re, in der es um Flucht­ur­sa­chen aus dem afri­ka­ni­schen Kri­sen­land Eri­trea ging, und dem zwei­ten Ge­spräch, das sich um un­ter­schied­li­che Kar­rie­ren im Arzt­be­ruf dreh­te, steht nun das drit­te „Bi­blio­theks­ge­spräch“ vor der Tür. Wer­ner Spra­do, Ab­itur 1969, wird am

Don­ners­tag, 19. Ok­to­ber 2017, 20 Uhr

in der Bi­blio­thek des Rats­gym­na­si­ums zum The­ma „Vom Lehr­amts­stu­di­um zur In­ne­ren Si­cher­heit – ein viel­leicht ei­gen­tüm­li­cher Be­rufs­weg“ spre­chen und an­schlie­ßend mit sei­nem Pu­bli­kum dis­ku­tie­ren. Spra­do woll­te ei­gent­lich Gym­na­si­al­leh­rer in sei­nen Lieb­lings­fä­chern Ge­schich­te und Bio­lo­gie wer­den. Aber dann kam al­les an­ders: TU Han­no­ver – Bundesinnenministerium/Dienststelle Köln – Bun­des­amt für Ver­fas­sungs­schutz – Lan­des­amt für Ver­fas­sungs­schutz Sach­sen-An­halt – In­nen­mi­nis­te­ri­um Sach­sen-An­halt. Die Be­ob­ach­tung von Aus­län­der­ex­tre­mis­mus und –ter­ro­ris­mus ge­hör­te zu sei­nen Auf­ga­ben eben­so wie der all­ge­mei­ne Ex­tre­mis­mus auf der rech­ten und der lin­ken Sei­te und die Lei­tung der Spio­na­ge­ab­wehr auf Lan­des­ebe­ne. Aus dem jetzt ein­ge­tre­te­nen Ru­he­stand her­aus blickt er auf 35 Jah­re viel­sei­ti­ger Tä­tig­keit im Be­reich der In­ne­ren Si­cher­heit zu­rück.

Die Ver­ei­ni­gung ehe­ma­li­ger Schü­ler des Rats­gym­na­si­ums lädt zu die­ser drit­ten Ver­an­stal­tung in der Rei­he der “Bi­blio­theks­ge­sprä­che” al­le ehe­ma­li­gen und ak­tu­el­len Schü­ler, Leh­rer und El­tern herz­lich ein, der Ein­tritt ist frei.

19.09.2017, Joa­chim Dierks

1920 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen