Deutsch

Deutsch

Der Bil­dungs­bei­trag des Fa­ches Deutsch

Der Deutsch­un­ter­richt leis­tet ei­nen we­sent­li­chen Bei­trag zur sprach­li­chen, li­te­ra­ri­schen und me­dia­len Bil­dung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. In der Aus­ein­an­der­set­zung mit Tex­ten und Me­di­en und in der Re­fle­xi­on sprach­li­chen Han­delns ent­wi­ckeln sie Ver­ste­hens- und Ver­stän­di­gungs­kom­pe­ten­zen, die ih­nen hel­fen, die Welt zu er­fas­sen und ei­ge­ne Po­si­tio­nen und Wert­hal­tun­gen be­grün­det ein­zu­neh­men.

Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung

Das Fach Deutsch trägt da­mit zur Per­sön­lich­keits­bil­dung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei.

Die Viel­falt der mo­der­nen Me­di­en­welt macht es un­um­gäng­lich, von ei­nem er­wei­ter­ten Text­be­griff aus­zu­ge­hen, der Li­te­ra­tur, Sach- und Ge­brauchs­tex­te so­wie Pro­duk­te der Me­di­en um­fasst. In­dem sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Tex­ten un­ter­schied­li­cher me­dia­ler Ver­mitt­lung aus­ein­an­der­set­zen, ma­chen sie Er­fah­run­gen mit der Viel­sei­tig­keit kul­tu­rel­len Le­bens.

Teil­nah­me am kul­tu­rel­len Le­ben

Es ist ein be­son­de­res An­lie­gen des Deutsch­un­ter­richts, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Teil­nah­me am kul­tu­rel­len Le­ben an­zu­re­gen, den Be­such von Ver­an­stal­tun­gen wie Le­sun­gen und Thea­ter­auf­füh­run­gen vor­zu­be­rei­ten, zur Nut­zung der viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­te öf­fent­li­cher Bi­blio­the­ken zu mo­ti­vie­ren so­wie ei­ne Aus­ein­an­der­set­zung mit der Viel­falt kul­tu­rel­ler Ak­ti­vi­tä­ten ein­zu­for­dern.

Aus­ein­an­der­set­zung mit Li­te­ra­tur

Der Aus­ein­an­der­set­zung mit Li­te­ra­tur in ih­rem je­wei­li­gen his­to­ri­schen und ge­sell­schaft­li­chen Kon­text kommt ei­ne gro­ße Be­deu­tung zu. Li­te­ra­ri­sche Tex­te er­mög­li­chen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Ein­bli­cke in Grund­mus­ter mensch­li­cher Er­fah­run­gen und er­öff­nen Zu­gän­ge zu ver­schie­de­nen Welt­sich­ten. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­schlie­ßen sich dif­fe­ren­zier­te äs­the­ti­sche Vor­stel­lun­gen, ge­win­nen Ein­bli­cke in die li­te­ra­ri­sche Tra­di­ti­on und die Er­kennt­nis, dass Li­te­ra­tur ei­nen Spiel­raum von Deu­tungs­mög­lich­kei­ten er­öff­net. Glei­cher­ma­ßen the­ma­ti­siert der Deutsch­un­ter­richt den Um­gang mit Sach- und Ge­brauchs­tex­ten. Da­bei er­wer­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Kom­pe­ten­zen im Ver­ste­hen und Ver­fas­sen prag­ma­ti­scher Tex­te.

Le­se­för­de­rung am Rats­gym­na­si­um

Die Le­se­för­de­rung am Rats­gym­na­si­um setzt sich aus un­ter­schied­li­chen Bau­stei­nen zu­sam­men.

Li­te­ra­tur

Li­te­ra­tur ist selbst­re­dend Teil des Deutsch­un­ter­richts: In der Se­kun­dar­stu­fe I wird auf Ju­gend­li­te­ra­tur ge­setzt, die re­gel­mä­ßig er­gänzt wird durch „klas­si­sche“ li­te­ra­ri­sche Tex­te.
Buch­vor­stel­lun­gen, Le­se­tipps und Bü­cher­bo­xen fin­den ih­ren Platz im un­ter­richt­li­chen All­tag.

Bi­blio­thek

Die Bi­blio­thek der Schu­le ist nicht nur Lern- und Auf­ent­halts­ort, sie bie­tet un­se­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern auch ein aus­ge­wähl­tes An­ge­bot an Kin­­der- und Ju­gend­li­te­ra­tur.

Vor­le­se­wett­be­werb

Im sechs­ten Jahr­gang nimmt das Rats­gym­na­si­um tra­di­tio­nell am Vor­le­se­wett­be­werb des Bör­sen­ver­eins teil.

Li­te­ra­tur­abend

In der Vor­weih­nachts­zeit or­ga­ni­siert die Fach­grup­pe Deutsch zu­sam­men mit der Le­se­päd­ago­gin Ste­pha­nie Schol­ze den Li­te­ra­tur­abend für El­tern der Jahr­gän­ge 5 bis 8. Un­ter dem Mot­to „Le­sen ist ein star­ker An­fang (Lie­sA)“ wer­den ak­tu­el­le Kin­­der- und Ju­gend­bü­cher vor­ge­stellt.

Le­sun­gen mit Au­torin­nen oder Au­toren

Wir Deutsch­leh­re­rin­nen und -leh­rer be­mü­hen uns eben­so re­gel­mä­ßig um Le­sun­gen mit Au­torin­nen oder Au­toren, so konn­ten in der Ver­gan­gen­heit bei­spiels­wei­se Ni­na We­ger oder auch Chris­ti­an Du­da ein­ge­la­den wer­den – letz­te­rer pan­de­mie­be­dingt nur on­line, aber auch das war ein Ge­winn.

Aus­ein­an­der­set­zung mit Me­di­en

In der Aus­ein­an­der­set­zung mit Me­di­en er­öff­nen sich den Schü­le­rin­nen und Schü­lern er­wei­ter­te Mög­lich­kei­ten der Wahr­neh­mung, des Ver­ste­hens und Ge­stal­tens. Ei­ne be­wuss­te Nut­zung der Me­di­en­viel­falt er­for­dert Stra­te­gien der In­for­ma­ti­ons­su­che und In­for­ma­ti­ons­prü­fung wie das Er­ken­nen und For­mu­lie­ren des In­for­ma­ti­ons­be­darfs, das Iden­ti­fi­zie­ren und Nut­zen un­ter­schied­li­cher In­for­ma­ti­ons­quel­len, das Iden­ti­fi­zie­ren und Do­ku­men­tie­ren der In­for­ma­tio­nen so­wie das Prü­fen auf the­ma­ti­sche Re­le­vanz, sach­li­che Rich­tig­keit und Voll­stän­dig­keit. Der­ar­ti­ge Stra­te­gien sind Ele­men­te zur Er­lan­gung über­grei­fen­der Me­tho­den­kom­pe­tenz.

Fach­kol­le­gi­um

Das Fach Deutsch wird ver­tre­ten durch:

Claus Adelski

Claus Adel­ski

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Syl­via Ap­pel­baum

Ma­scha Berg­mann

Tan­ja Blei­ker

Ivon­ne Brau­er Drö­ge

Franziska_Dauberschmidt

Fran­zis­ka Dau­ber­schmidt

Mi­cha­el Freu­de

Grieser-Schmitz

Kath­rin Grie­ser-Schmitz

Christiane Kamphasuen

Chris­tia­ne Her­ber

868839746

Irm­gard Hin­dahl

Sil­ke Klar

Joana Köp­ke

Langner, Annabel - KU-DE

An­na­bel Lang­ner (Re­fe­ren­da­rin)

Sa­bi­ne Le­ker

Pannenborg, Eike

Ei­ke Pan­nen­borg

868839425

Ja­ni­ne Rörsch-Ei­sen­berg

Jörg Scherz

Stamm, Nele - GE-DE

Ne­le Stamm (Re­fe­ren­da­rin)

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To­ni Walz

868839588

Ste­fa­nie West­phal

Fachob­frau

Anonym_w

Ju­lia Zarfl

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
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