Mit Eng­lisch die Welt ent­de­cken

"Man muss rei­sen, um zu ler­nen."

…, stell­te Mark Twain fest. Um­ge­kehrt gilt aber für Be­su­che frem­der Län­der, dass man erst ein­mal die Spra­che ler­nen muss, um sich dort ver­stän­di­gen zu kön­nen. Und da­bei spielt Eng­lisch ei­ne gro­ße Rol­le, weil mal es ein­fach über­all auf der Welt spricht und ver­steht.

Nach dem ers­ten spie­le­ri­schen Ken­nen­ler­nen

der Spra­che in der Grund­schu­le wer­den jetzt die Vor­kennt­nis­se zu­sam­men­ge­führt und in den ein­zel­nen Fa­cet­ten der Spra­che aus­ge­baut und ge­übt: Hö­ren, Schrei­ben, Spre­chen und Le­sen.

Die Rei­se im Fach Eng­lisch

führt durch ver­schie­de­ne eng­lisch-spra­chi­ge Kul­tu­ren; an­ge­fan­gen mit den ein­zel­nen Re­gio­nen des Ver­ei­nig­ten Kö­nig­reichs, ab Klas­se 8 kom­men dann die USA und da­nach Aus­tra­li­en da­zu .

Rei­se­kof­fer Eng­lisch

Al­les, was man so für ei­ne er­folg­rei­che Rei­se braucht, wird in den Rei­se­kof­fer „Eng­lisch“ ge­packt: Vo­ka­beln, Re­de­wen­dun­gen Sprach­struk­tu­ren, Lan­des­kun­de und auch vie­le Sprech­an­läs­se, so­gar Sprech­prü­fun­gen gibt es da. Wer sein Kön­nen un­ter Be­weis stel­len will, kann auch am Bun­des­wett­be­werb Fremd­spra­chen teil­neh­men und sich in die Lis­te der er­folg­rei­chen Teil­nah­me von Rats­schü­lern ein­rei­hen.

In der Se­kun­dar­stu­fe II

sind die The­men­schwer­punk­te je­des Jahr an­ders und durch die Vor­ga­ben des Zen­tral­ab­iturs fest­ge­legt. Sie rei­chen vom Le­sen ei­nes Shake­speare Dra­mas bis hin zu ak­tu­el­len Fil­men. Al­ler­dings gibt es so­wohl im er­höh­ten als auch im grund­le­gen­den Ni­veau all­ge­mei­ne Rah­men­the­men, die im Hin­blick auf das Ab­itur mit den Schü­lern er­ar­bei­tet wer­den.

Aus­tausch

Um das Ge­lern­te prak­tisch an­zu­wen­den, gibt es die Mög­lich­keit, in der 9. Klas­se am Aus­tausch mit der Roy­al Grammar School in High Wy­com­be teil­zu­neh­men oder auch in der Ober­stu­fe an ei­ner USA-Fahrt teil­zu­neh­men.  Und wer weiß, in wel­che Län­der die Rei­se noch füh­ren wird.

Fach­kol­le­gi­um

Das Fach Eng­lisch wird ver­tre­ten durch:

arling_kristin

Kris­tin Ar­ling

Nils Budke

Nils Bud­ke

Anonym_w

Dr. Co­si­ma Kuhl

Eisenhauer, Martina

Mar­ti­ne Ei­sen­hau­er

868839486

Co­rin­na Evers

Grieser-Schmitz

Kat­rin Grie­ser-Schmitz

Wolfram Heyer

Wolf­ram He­yer

Kröger, Tieneke - EN-SP

Ti­en­eke Krö­ger (Re­fe­ren­da­rin)

Anonym_w

Ruth Kull­mann

Linn Katja

Kat­ja Linn

Anonym_w

Sa­bi­ne Nub­be­mey­er

Schaa

Mar­git Schaa

Anonym_w

Kath­rin Schä­fer

Anonym_w

Ka­rin Schnei­der

wille

Mai­ke Wil­le

Anonym_w

Ju­lia Zarfl