Um­welt­tag rund ums The­ma Buch

In den letz­ten Wo­chen ha­ben wir (die 8c) und al­le an­de­ren 8. Klas­sen des Rats­gym­na­si­ums Os­na­brück ei­nen Um­welt­tag durch­ge­führt.

 

Hier­bei ging es um um­welt­freund­li­ches Le­sen, wes­halb wir zu Be­ginn des Vor­mit­tags un­ter An­lei­tung ei­ner Buch­bin­de­rin selbst ei­nen Ord­ner her­ge­stellt und uns so­mit mit dem Job des/der Buchbinders/in ver­traut ge­macht ha­ben. Im zwei­ten Teil des Vor­mit­tags ha­ben wir uns mit­hil­fe ei­nes Vi­de­os und ein paar Ar­beits­blät­tern mit der Her­stel­lung und der Nut­zung von Bü­chern be­schäf­tigt.

 

Wie ha­ben wir den Ord­ner her­ge­stellt? Zu­nächst ha­ben wir al­le Uten­si­li­en ge­sam­melt, die wir zum Bin­den be­nö­tig­ten: Pap­pe, bun­tes Pa­pier und so wei­ter.

Dann ha­ben wir da­mit be­gon­nen, das Grund­ge­rüst aus grau­er Pap­pe zu bas­teln. Nach die­sem Schritt sah es noch et­was un­spek­ta­ku­lär aus, aber als wir Tei­le un­se­rer Ord­ner mit Lei­nen­pa­pier ver­schö­nert ha­ben, ha­ben sie schon Cha­rak­ter an­ge­nom­men.

Nach­dem wir die Ord­ner von au­ßen mit bun­ten und von in­nen mit wei­ßem Pa­pier be­klebt ha­ben, wa­ren sie schon fast fer­tig.

Hier wird die Me­cha­nik des Ring­buchs fest­ge­nie­tet, da­mit die Blät­ter des Ring­buchs spä­ter auch fes­ten Halt ha­ben.

Nach­dem wir als frisch ge­ba­cke­ne Buch­bin­der ein Fo­to ge­schos­sen ha­ben, be­schäf­tig­ten wir uns mit der Theo­rie und ha­ben uns, wie be­reits er­wähnt, zu­nächst ein Vi­deo an­ge­se­hen.

Hier ha­ben wir ge­lernt, dass in Deutsch­land pro Jahr gan­ze 1 Mil­li­ar­de Bü­cher her­ge­stellt wer­den. Dies wie­der­rum er­gibt 12,5 Bü­cher für je­den Deut­schen und je­de Deut­sche pro Jahr.

Dar­auf­hin schätz­ten wir, wie vie­le Bäu­me für die­se enorm ho­he Men­ge an Bü­chern wohl ge­fällt wer­den müs­sen. Wir wa­ren al­le sehr über­rascht, dass es 2 Mil­lio­nen Bäu­me, al­so die Flä­che von 5300 Fuß­ball­fel­dern, sind. Un­vor­stell­bar, oder?

Da le­dig­lich 20% der Bü­cher aus Re­cy­cling­pa­pier her­ge­stellt wer­den, be­schäf­tig­ten wir uns mit der Fra­ge, wie man um­welt­freund­li­cher le­sen könn­te. Nicht nur Bü­cher ge­braucht zu kau­fen, son­dern sich ei­nen E-Rea­der an­zu­schaf­fen oder Bü­cher in der Bi­blio­thek aus­zu­lei­hen wä­ren gu­te und ein­fa­che Lö­sun­gen.

Doch für wen lohnt sich ei­gent­lich ein E-Rea­der? Man soll­te wis­sen, dass die­ser für We­nig-Le­ser nicht un­be­dingt ei­ne per­fek­te Va­ri­an­te dar­stellt (Stich­wort Elek­tro­schrott). Nur die Le­se­rat­ten un­ter uns, die pro Jahr mit Leich­tig­keit 15 Bü­cher le­sen, kön­nen oh­ne Ge­wis­sens­bis­se auf ei­nem elek­tro­ni­schen Ge­rät le­sen. Für al­le an­de­ren wür­de sich der E-Rea­der nicht be­zahlt ma­chen, wes­halb sie lie­ber auf das gu­te al­te Tau­schen mit Freund/innen zu­rück­grei­fen kön­nen.

Jetzt kann sich doch je­der mal die Fra­ge stel­len, wie sie/er um­welt­freund­li­cher le­sen könn­te.

Wir hat­ten viel Spaß beim Pro­jekt­tag und ha­ben viel ge­lernt. Das Buch­bin­den ist span­nend und tat­säch­lich gar nicht so ein­fach wie man viel­leicht denkt.

Be­re­ni­ke Tlo­ka, Ma­xi Quick, Gre­ta Schrö­der, An­na Dan­ner, Han­na Benck, Jo­nas Misch­nik

Die fer­ti­gen Ring­bü­cher und ih­re stol­zen Be­sit­ze­rin­nen und Be­sit­zer
2560 2091 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen