Sie­ger­eh­rung des Schreib­zir­kus 2021 – Es bleibt al­les an­ders!

Nach­dem be­reits die Sie­ger­eh­rung des letzt­jäh­ri­gen Schreib­zir­kus un­ter be­son­de­ren Vor­zei­chen statt­fin­den muss­te, zeich­ne­te es sich ge­gen En­de des letz­ten Jah­res schon ab, dass nicht nur die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer die­ses Wett­be­werbs krea­tiv sein, son­dern auch die Or­ga­ni­sa­to­ren ih­ren Ein­falls­reich­tum un­ter Be­weis stel­len müs­sen, um den Schreib­wett­be­werb durch die Pan­de­mie zu tra­gen. So wur­de der Schreib­zir­kus kur­zer­hand in die ei­ge­nen vier Wän­de ver­legt und ob­wohl be­reits ein voll­stän­di­ger Ho­me­schoo­ling­tag hin­ter ih­nen lag, ha­ben sich im Ja­nu­ar 70 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 5-8 er­neut an den Schreib­tisch ge­setzt, um ei­nen Wett­be­werbs­bei­trag für den Schreib­zir­kus zu schrei­ben. In den Jahr­gän­gen 5 und 6 soll­ten die Schüler:innen ei­ne Er­zäh­lung un­ter dem Mot­to „Ein Ge­heim­nis wird ge­lüf­tet?!“ ver­fas­sen, in den Jahr­gän­gen 7 und 8 soll­te sich al­les um das The­ma „Ge­fan­gen im Netz“ dre­hen.

Et­wa vier Mo­na­te spä­ter ha­ben nun al­le Ge­schich­ten den Aus­wahl­pro­zess durch­lau­fen: Die Ju­ry wur­de in ih­ren Er­war­tun­gen nicht ent­täuscht, denn es er­reich­ten sie vie­le un­ter­halt­sa­me, fan­ta­sie­vol­le, aben­teu­er­li­che, ab­wechs­lungs­rei­che, aber auch nach­denk­lich stim­men­de Er­zäh­lun­gen. Nach ei­ner ers­ten Vor­auswahl durch ei­ni­ge Deutsch­leh­re­rin­nen hat­te die ex­ter­ne Ju­ry die Qual der Wahl. In Zwei­er­tan­dems, u.a. be­stehend aus ei­ner Bi­blio­the­ka­rin, ehe­ma­li­gen Deutsch­leh­re­rin­nen, Buch­händ­lern und Le­se­för­de­rern, wur­den je­weils die drei bes­ten Ge­schich­ten ei­nes Jahr­gangs ge­kürt. Im 6. Jahr­gang fiel die Qual der Wahl so schwer, dass so­gar zwei­mal der zwei­te Platz ver­ge­ben wur­de. Ei­nen zu­min­dest klei­nen Ein­blick in die Viel­falt der Ge­schich­ten bie­ten die Sie­ger­ge­schich­ten, die in ei­nem Heft­chen ab­ge­druckt sind, wel­ches wir dank der freund­li­chen fi­nan­zi­el­len Un­ter­stüt­zung durch die Fe­lix Schoel­ler Group al­len Teil­neh­mern als klei­ne Wert­schät­zung ih­rer Teil­nah­me am Schreib­zir­kus schen­ken kön­nen.

Pan­de­mie­be­dingt konn­te er­neut kei­ne gro­ße Preis­ver­lei­hung in der Au­la statt­fin­den, um aber den dies­jäh­ri­gen Sie­gern ih­re Prei­se per­sön­lich über­rei­chen zu kön­nen, wur­den die Preis­trä­ger in die Schu­le ein­ge­la­den. Jahr­gangs­wei­se er­hiel­ten die Schüler:innen in ei­ner klei­nen Fei­er­stun­de in der Bi­blio­thek ih­re Prei­se. Dar­über hin­aus wur­den die Sie­ger­ge­schich­ten zum Klin­gen ge­bracht, um die be­son­de­ren Leis­tun­gen der Schüler:innen – wenn auch im klei­nen Rah­men – zu wür­di­gen.

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

Wir gra­tu­lie­ren al­len Preis­trä­gern und hof­fen, auch im nächs­ten Jahr wie­der auf ei­ne gro­ße Grup­pe an Schreib­akro­ba­ten!

Ja­ni­ne Rörsch-Ei­sen­berg

(für die Ar­beits­grup­pe „Schreib­zir­kus“)