Schul­brief Nr. 34 / 04. Mai 2021

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen! 

 Ich freue mich un­glaub­lich, Ih­nen und euch mit­tei­len zu kön­nen, dass wir am Mon­tag den Prä­senz­un­ter­richt wie­der­auf­neh­men kön­nen. Wie dem heu­te be­reits ver­schick­ten Mi­nis­ter­brief zu ent­neh­men ist, wer­den al­le Schu­len bei ei­ner In­zi­denz von un­ter 165 in das Sze­na­rio B wech­seln. Da die In­zi­denz in Os­na­brück weit dar­un­ter liegt (heu­te: 113,2) und mo­men­tan nicht zu stei­gen scheint, bin ich sehr op­ti­mis­tisch, dass wir in ab­seh­ba­rer Zeit nicht wie­der ins Sze­na­rio C zu­rück­fal­len. Un­ab­hän­gig vom In­zi­denz­wert wird der Jahr­gang 12 zu­künf­tig als Ab­schluss­klas­se Prä­senz­un­ter­richt ha­ben (eben­falls im Wech­sel­un­ter­richt). 

Fahr­plan im Sze­na­rio B 

Am Mon­tag, den 10. Mai star­ten al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler der A-Grup­pe, die B-Grup­pe kommt am Diens­tag, den 11. Mai zum ers­ten Mal zur Schu­le. We­gen des Fei­er­tags Chris­ti Him­mel­fahrt wird die kom­men­de Wo­che den­noch ver­kürzt sein. In der dar­auf­fol­gen­den Wo­che fin­den am Rats­gym­na­si­um die münd­li­chen Ab­itur­prü­fun­gen statt. Auch wenn wir so vie­le Prü­fun­gen wie mög­lich auf den Nach­mit­tag le­gen, wird es doch un­um­gäng­lich sein, dass (wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren auch) der Un­ter­richt am Mitt­woch, den 19. Mai für al­le Jahr­gän­ge ent­fal­len wird. Für die­sen Tag wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Auf­ga­ben be­kom­men. 

Im Sze­na­rio B wird es kein Ganz­tags­an­ge­bot und kein Mit­tag­essen ge­ben. 

Wei­te­re wich­ti­ge Hin­wei­se und De­tails (z. B. zur Pau­sen­re­ge­lung und zu den Auf­ga­ben) fin­den Sie in den an­ge­häng­ten Hin­wei­sen für das Sze­na­rio B. 

Hier kön­nen Sie das Stun­den­ras­ter für das zwei­te Halb­jahr ein­se­hen.

Schnell­tests 

Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler ha­ben be­reits zwei Schnell­tests er­hal­ten. Die­se wer­den von der A-Grup­pe am Mon­tag und Mitt­woch, von der B-Grup­pe am Diens­tag VOR dem Be­such der Schu­le durch­ge­führt. Bit­te den­ken Sie, lie­be El­tern, an die Un­ter­schrift auf dem eben­falls aus­ge­teil­ten Rück­mel­de­bo­gen. Im Fall ei­nes po­si­ti­ven Test­ergeb­nis­ses in­for­mie­ren Sie bit­te um­ge­hend die Schu­le. 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 5-11 er­hal­ten von den Klas­sen­lehr­kräf­ten recht­zei­tig neue Test­kits für die kom­men­den Wo­chen. Der Jahr­gang 12 er­hält sei­ne Test­kits in der Bi­blio­thek bei Frau Hen­gel­b­rock. Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler die­ses Jahr­gangs müs­sen dies an ei­nem der Prä­senz­ta­ge selbst­stän­dig er­le­di­gen. 

Be­kannt­ga­be des Leis­tungs­stan­des 

Bis zum 17.5. be­kom­men al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler für al­le Fä­cher ei­ne Zwi­schen­no­te mit­ge­teilt. Dies ge­schieht zum ers­ten Mal, oh­ne dass wir seit vie­len Mo­na­ten ein ein­zi­ges Mal Prä­senz­un­ter­richt hat­ten. Das ist für al­le Neu­land und es wird nicht ein­fach sein, hier den rich­ti­gen Weg zu fin­den. Auch wenn die No­ten in ei­ni­gen Fäl­len nicht das wi­der­spie­geln, was die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Prä­senz­un­ter­richt hät­ten leis­ten kön­nen, so bin ich den­noch si­cher, dass es den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ge­lin­gen wird, den be­son­de­ren Um­stän­den die­ses Schul­jah­res Rech­nung zu tra­gen. 

Frei­wil­li­ge Er­satz­leis­tung 

Um den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit zu ge­ben, Ih­re Leis­tun­gen zu ver­bes­sern, ist es vor­ge­se­hen, dass ei­ne frei­wil­li­ge Er­satz­leis­tung be­an­tragt wer­den kann. Hier­für gel­ten fol­gen­de Re­ge­lun­gen: 

  • Die Er­satz­leis­tung be­steht aus ei­ner 15minütigen münd­li­chen Prü­fung (Kol­lo­qui­um), die an ei­nem von der Schu­le noch fest­zu­set­zen­den Ter­min (Mitte/Ende Ju­ni) nach­mit­tags statt­fin­den wird. 
  • The­ma und Ab­lauf der münd­li­chen Prü­fung legt die Lehr­kraft fest. 
  • Ein schrift­li­cher An­trag muss nach der Be­kannt­ga­be der Zwi­schen­no­te bis zum 28.05.2021an die Fach­lehr­kraft ge­stellt wer­den. 
  • Vor dem An­trag muss ein per­sön­li­che Be­ra­tungs­ge­spräch mit dem Fach­leh­rer statt­fin­den. 

In gro­ßer Vor­freu­de auf die kom­men­de Wo­che wün­sche ich al­len Ge­sund­heit und ei­ne schö­ne Wo­che! 

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter 

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen