Schul­brief Nr. 9 / 15. Mai 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern,
lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Ges­tern wur­den die Schu­len per Mi­nis­ter­brief über den wei­te­ren Fahr­plan zur Wie­der­auf­nah­me des Prä­senz­un­ter­richts in­for­miert. Ent­ge­gen mei­ner Hoff­nung, dass wir schon An­fang Ju­ni AL­LE Jahr­gän­ge wie­der bei uns be­grü­ßen dür­fen, ver­zö­gert sich dies nun bis Mit­te Ju­ni. Im Ein­zel­nen ist fol­gen­de Staf­fe­lung vor­ge­se­hen: 

  • ab 18. Mai: Jg. 9 und 10 
  • ab 25. Mai: Jg. 11 
  • ab 03. Ju­ni: Jg. 7 und 8 
  • ab 15. Ju­ni: Jg. 5 und 6 

Es bleibt für al­le Jahr­gän­ge da­bei, dass der Prä­senz­un­ter­richt nur in ge­teil­ten Lern­grup­pen statt­fin­det, die täg­lich ab­wech­selnd zur Schu­le kom­men. Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die kei­nen Prä­senz­un­ter­richt ha­ben, wird wei­ter­hin das „Ler­nen zu Hau­se“ ver­pflich­tend sein. 

Ein­tei­lung der Lern­grup­pen 

Da wir die Teil­grup­pen in den Jahr­gän­gen 5-11 nicht nach Al­pha­bet, son­dern nach päd­ago­gi­schen Ge­sichts­punk­ten auf­ge­teilt ha­ben, kann es pas­sie­ren, dass Ge­schwis­ter­kin­der nicht an den­sel­ben Ta­gen am Prä­senz­un­ter­richt teil­neh­men müss­ten. Soll­te dies für Sie als El­tern (z.B. aus be­ruf­li­chen Grün­den) pro­ble­ma­tisch sein, wen­den Sie sich bit­te zeit­nah an die Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­sen­leh­rer. Wir wer­den in die­sen Fäl­len ver­su­chen, die Grup­pen ent­spre­chend ein­zu­tei­len und ggf. auch noch zu än­dern. 

Ab­itur 2021 

Aus dem Kul­tus­mi­nis­te­ri­um er­reich­te mich kürz­lich die Nach­richt, dass für das Zen­tral­ab­itur 2021 und 2022 Än­de­run­gen für die ver­bind­li­chen Lern­in­hal­te zu er­war­ten sind. So­bald ich hier­zu kon­kre­te In­for­ma­tio­nen er­hal­te, wer­de ich die­se an die Lehr­kräf­te und be­trof­fe­nen Jahr­gän­ge wei­ter­lei­ten. Ich er­war­te, dass die durch die ge­gen­wär­ti­ge Kri­se nicht oder nur ver­kürzt be­han-del­ten The­men in den Ab­itur­klau­su­ren kei­ne oder nur ei­ne sehr un­ter­ge­ord­ne­te Rol­le spie­len wer­den, so­dass den Schü­lern der Jahr­gän­ge 11 und 12 im Ab­itur kei­ne Nach­tei­le ent­ste­hen. 

Containerklassen/Bibliothek 

Nach et­li­chen Jahr­zehn­ten, in de­nen das Bild des Schul­hofs durch Con­tai­ner­klas­sen ge­prägt wur­de, ist es nun end­lich so­weit: In der Wo­che nach Pfings­ten wer­den die ver­blie­be­nen zwei Con­tai­ner ab­ge­baut und ab­trans­por­tiert. Der Bau­be­ginn für un­ser neu­es Ge­bäu­de steht so­mit un­mit­tel­bar be­vor. 

Auch in der Bi­blio­thek wird be­reits eif­rig ge­ar­bei­tet. Mo­men­tan wer­den die Buch­be­stän­de ge­sich­tet und auf Ak­tua­li­tät so­wie Re­le­vanz über­prüft. In den Som­mer­fe­ri­en star­tet dann die um­fang­rei­chen Re­no­vie­rungs­ar­bei­ten, die aus den Mit­teln fi­nan­ziert wer­den, die beim letz­ten Spon­so­ren­lauf dank der gro­ßen Lauf- und Spen­den­be­reit­schaft ein­ge­nom­men wer­den konn­ten. 

Mit herz­li­chen Grü­ßen 

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter 

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen