Schul­brief Nr. 40 / 22. Sep­tem­ber 2021

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, 

lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen! 

 Heu­te be­ginnt ka­len­da­risch der Herbst und die Ta­ge wer­den zu­neh­mend kür­zer. Um­so wich­ti­ger ist es, dass Ih­re Kin­der auf dem mor­gend­li­chen Schul­weg so ge­klei­det sind, dass sie von an­de­ren Ver­kehrs­teil­neh­mern recht­zei­tig ge­se­hen wer­den kön­nen. Bei den Kin­dern, die mit dem Fahr­rad zur Schu­le fah­ren, soll­te ins­be­son­de­re die Licht­an­la­ge auf Ih­re Funk­ti­ons­tüch­tig­keit hin über­prüft wer­den. 

Die ers­ten Wo­chen des Schul­jah­res lie­gen nun be­reits hin­ter uns und er­freu­li­cher­wei­se sind kei­ne nen­nens­wer­ten Ein­schrän­kun­gen durch das Co­ro­na­vi­rus zu ver­zeich­nen. Le­dig­lich zwei Kin­der wur­den seit Schul­be­ginn po­si­tiv ge­tes­tet, in bei­den Fäl­len war kei­ne Qua­ran­tä­ne wei­te­rer Schü­le­rin­nen oder Schü­ler er­for­der­lich. Wir hof­fen in­stän­dig, dass wir wei­ter­hin gut durch den Herbst und den Win­ter kom­men. 

Ju­bi­lä­ums­fei­er im Alan­do Ball­haus 

Im Fol­gen­den möch­te ich ei­ni­ge Fra­gen be­ant­wor­ten, die im Zu­sam­men­hang mit der Fei­er am 2. Ok­to­ber 2021 auf­ge­taucht sind: 

  • Gibt es noch Kar­ten? 

Ja, Kar­ten sind wei­ter­hin zum Preis von 10,-€ im Se­kre­ta­ri­at er­hält­lich. 

  • Wel­cher „Dress­code“ ist an­ge­sagt? 

Wir emp­feh­len „Ca­su­al Chic“. Das Out­fit soll­te al­so durch­aus fest­lich, aber nicht zu förm­lich sein. 

  • Was muss ich beim Ein­lass vor­zei­gen? 

Ne­ben der Ein­tritts­kar­te muss ein gül­ti­ger Impf- oder Ge­ne­se­nen­nach­weis vor­ge­zeigt wer­den. Au­ßer­dem müs­sen sich al­le mit­tels der „Lu­ca-App“ re­gis­trie­ren. Da­her bit­ten wir al­le Gäs­te, die App be­reits vor­ab auf dem Smart­pho­ne zu in­stal­lie­ren, falls dies noch nicht ge­sche­hen ist. 

  • Wann soll­te man an­kom­men? 

Der Ein­lass be­ginnt um 19.00 Uhr. Wir bit­ten um recht­zei­ti­ges Er­schei­nen, da durch die Ein­gangs­kon­trol­len evtl. War­te­zei­ten ent­ste­hen kön­nen. Um 20.00 Uhr be­ginnt das Pro­gramm. 

  • Müs­sen Ju­gend­li­che un­ter 18 Jah­ren die Par­ty um 21 Uhr wie­der ver­las­sen? 

Nein! Le­dig­lich der Ein­lass wird nicht Voll­jäh­ri­gen nur bis 21 Uhr ge­währt. 

  • Wie sieht das Pro­gramm aus? 

Ne­ben ei­ner (sehr kur­zen!) Be­grü­ßungs­re­de des Schul­lei­ters wird es ab 20 Uhr ein et­wa ein­stün­di­ges, bun­tes und ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm ge­ben, das Auf­trit­te von Schü­le­rin­nen und Schü­lern so­wie des Kol­le­gi­ums um­fasst. Au­ßer­dem gibt es ei­ne Tom­bo­la, de­ren Er­lös dem Jahr­gang 13 zu­gu­te­kom­men soll. 

Um zu­sätz­li­che Si­cher­heit zu schaf­fen, möch­ten wir den Gäs­ten der Fei­er ei­nen zu­sätz­li­chen Selbst­test er­mög­li­chen. Wer dies al­so möch­te, kann sich ab so­fort ei­nen Schnell­test bei Frau Hen­gel­brock in der Bi­blio­thek ab­ho­len. Der Test ist frei­wil­lig und wird we­der von uns noch vom Alan­do kon­trol­liert. 

Um­welt­schu­le 

Die In­itia­tiv­grup­pe Um­welt­schu­le hat es sich zur Auf­ga­be ge­macht, dass das Rats­gym­na­si­um die Aus­zeich­nung „Um­welt­schu­le in Eu­ro­pa“ er­hält. Hier­zu star­ten mit dem heu­ti­gen Tag ver­schie­de­ne Ak­tio­nen in al­len Jahr­gangs­stu­fen, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ins­be­son­de­re für das The­ma Pa­pier und Pa­pier­ver­brauch sen­si­bi­li­sie­ren sol­len. Ne­ben dem Auf­takt heu­te wer­den wei­te­re Pro­jek­te in den nächs­ten Mo­na­ten fol­gen. In­for­ma­tio­nen hier­zu fin­den Sie auf dem Fly­er, der die­sem Schul­brief bei­gefügt ist. Auch in die In­hal­te der ein­zel­nen Schul­fä­cher soll in Ab­spra­che mit den Fach­grup­pen der Um­welt­ge­dan­ke zu­künf­tig noch stär­ker ein­flie­ßen. Ein herz­li­cher Dank geht an die­ser Stel­le an die Lei­ter der In­itia­tiv­grup­pe, Herrn Va­ge­des und Herrn Koch, aber auch an al­le an­de­ren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die die Ak­ti­on mit Ih­rem Ein­satz über die ei­gent­li­che Ar­beits­zeit hin­aus un­ter­stüt­zen. 

Brief des Mi­nis­ters 

Der Kul­tus­mi­nis­ter hat er­neut Brie­fe an die ver­schie­de­nen Mit­glie­der der Schul­ge­mein­schaft ver­schickt. Die­se wer­den Ih­nen und euch zu­sam­men mit die­sem Schul­brief in di­gi­ta­ler Form über­mit­telt. 

El­tern­brief zum The­ma Whats­App 

Bit­te be­ach­ten Sie den bei­gefüg­ten El­tern­brief der Po­li­zei­in­spek­ti­on Os­na­brück zum The­ma „Um­gang mit Whats­App“. Für die In­hal­te ist aus­schließ­lich die Po­li­zei­in­spek­ti­on ver­ant­wort­lich. 

Mit herz­li­chen Grü­ßen 

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter 

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen

    Ihre Nachricht