Schul­brief Nr. 37 / 14. Ju­li 2021

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern,
lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Ein lan­ges und er­eig­nis­rei­ches Schul­jahr neigt sich dem En­de ent­ge­gen. Wohl die gan­ze Schul­ge­mein­schaft sehnt sich die Som­mer­fe­ri­en her­bei, um sich von den Stra­pa­zen des Ho­me­schoo­lings, aber auch der recht in­ten­si­ven Zeit des Prä­senz­un­ter­richts zu er­ho­len. In den letz­ten Wo­chen ha­ben wir ins­be­son­de­re mit den Ab­itu­ri­en­tin­nen und Ab­itu­ri­en­ten mit­ge­fie­bert, die sich her­vor­ra­gend ge­schla­gen ha­ben. Der von die­sem Jahr­gang er­reich­te No­ten­durch­schnitt von 2,33 liegt nicht nur deut­lich über dem der Vor­jah­re, son­dern ist auch bes­ser als der lan­des­wei­te Durch­schnitt. Bei der Ent­lass­fei­er und dem an­schlie­ßen­den Ab­itur­ball im Alan­do Ball­haus konn­ten wir die Ab­itu­ri­en­tia 2021 fei­er­lich ver­ab­schie­den.
Wie es nach den Fe­ri­en wei­ter­geht, ist bis heu­te noch un­klar, ich er­war­te aber in Kür­ze neue Er­las­se und Hin­wei­se aus Han­no­ver. Über die­se wer­de ich Sie und euch ge­wohnt zeit­nah und aus­führ­lich in­for­mie­ren. Soll­ten sich in den Som­mer­fe­ri­en we­sent­li­che Neue­run­gen er­ge­ben, wer­de ich auch die­se per Mail und auf der Home­page ver­öf­fent­li­chen. Spä­tes­tens am letz­ten Fe­ri­en­tag (Mitt­woch, den 1. Sep­tem­ber) wer­de ich al­le Re­ge­lun­gen und Vor­ga­ben ge­bün­delt an die Schul­ge­mein­schaft über­mit­teln.

Ju­bi­lä­ums­fei­er
Im ver­gan­ge­nen Jahr muss­te die ge­plan­te Fei­er co­ro­nabe­dingt lei­der aus­fal­len. Nun star­ten wir ei­nen neu­en Ver­such und möch­ten mit al­len Mit­glie­dern der Schul­ge­mein­schaft – Schü­le­rin­nen und Schü­lern, El­tern, Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, Ehe­ma­li­gen und Freun­den – ein gro­ßes Fest im Alan­do Ball­haus fei­ern. Die Fei­er wird am 02. Ok­to­ber 2021 statt­fin­den. Kar­ten sind ab Mon­tag, den 19. Ju­li zum Preis von 10,-€ im Se­kre­ta­ri­at er­hält­lich. Da das Kon­tin­gent be­grenzt ist, emp­feh­len wir rasch zu­zu­grei­fen. Soll­te die Fei­er we­gen stei­gen­der In­fek­ti­ons­zah­len nicht statt­fin­den kön­nen, wer­den wir das Fest in 2022 nach­ho­len. Die Kar­ten be­hal­ten selbst­ver­ständ­lich ih­re Gül­tig­keit. Wei­te­re De­tails sind der bei­gefüg­ten Ein­la­dung zu ent­neh­men.

Selbst­tests
Für die letz­te Schul­wo­che wird den Schü­le­rin­nen und Schü­ler nur ein Schnell­test aus­ge­teilt, der wie ge­wohnt am Mon­tag (19.07.2021) an­zu­wen­den ist.
Für den Be­ginn des neu­en Schul­jah­res wer­den hin­ge­gen zwei Test­kits aus­ge­ge­ben, so­dass nicht nur der ver­bind­li­che Test am ers­ten Schul­tag (02.09.2021) ge­macht wer­den kann, son­dern auch be­reits ei­ni­ge Ta­ge vor­her ein wei­te­rer, frei­wil­li­ger Test vor­ge­nom­men wer­den kann.

Er­fol­ge
Trotz ei­nes ein­ge­schränk­ten An­ge­bots gab es auch in die­sem Schul­jahr ei­ni­ge Wett­be­wer­be, bei de­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Rats­gym­na­si­ums er­folg­reich wa­ren. Ei­ni­ge von die­sen möch­te ich im Fol­gen­den nen­nen:

• Ju­li­us Braun (Jg. 11) und Leo­nard Meis­ter (Jg. 10) ge­lang­ten bei „Ju­gend mu­si­ziert“ in den Bun­des­wett­be­werb. Bei­de wa­ren schon im letz­ten Jahr mit dem Po­sau­nen­quar­tett (mit Jan-Mal­te Deeken und Jo­han­nes Ho­ner­kamp,) im Lan­des­wett­be­werb, der co­ro­nabe­dingt nicht statt­fand. Herrn Preck­win­kel ein herz­li­cher Dank für die Un­ter­stüt­zung!
  • Beim Bun­des­wett­be­werb Fremd­spra­chen ha­ben im So­lo-Wett­be­werb Sa­rosh Hin­a­wi (10a) den 2. Lan­des­preis und Vio­let­ta Bliz­nuk (10e) den 3. Lan­des­preis ge­won­nen. Im Team-Wett­be­werb er­reich­ten Jen­ni­fer Rich­ter, Mag­da­le­ne Uh­l­horn (bei­de 6a) und Cla­ra Möckel (6e) be­treut von Frau Schä­fer den 2. Lan­des­preis.
  • Han­na Hüt­tig, So­phie Leh­mann, Leo­nard Meis­ter und Mi­ka Dan­ner (Jg. 10) aus dem Grie­chisch­kurs von Herrn Rip­pel ha­ben er­folg­reich an ei­nem Wett­be­werb der Bot­schaft der Hel­le­ni­schen Re­pu­blik in Deutsch­land teil­ge­nom­men. Für ih­re her­aus­ra­gen­de Ar­beit er­hiel­ten Sie ein Gra­tu­la­ti­ons­schrei­ben und ei­ne von der grie­chi­schen Bot­schaf­te­rin Ma­ri­na­ki per­sön­lich un­ter­zeich­ne­te Ur­kun­de.

Neue 5. Klas­sen
Auch im kom­men­den Schul­jahr wer­den wir wie­der fünf neue fünf­te Klas­sen am Rats­gym­na­si­um be­grü­ßen dür­fen. Bei ei­nem Ken­nen­lern­nach­mit­tag in der ver­gan­ge­nen Wo­che konn­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schon „be­schnup­pern“ und ihr neu­es Klas­sen­leh­rer­team ken­nen­ler­nen. Nun freu­en wir uns ge­mein­sam auf die Ein­schu­lungs­fei­er am 03. Sep­tem­ber 2021. Ein herz­li­cher Dank geht an Herrn Stut­zen­stein für die per­fek­te Or­ga­ni­sa­ti­on!

Mit som­mer­li­chen Grü­ßen

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter