Schulbrief Nr. 33 / 09. April 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich hoffe, dass Sie und ihr erholsame Osterferien und Osterfeiertage verbringen konntet. Leider sind die Inzidenzwerte in der Stadt Osnabrück noch immer so hoch, dass eine Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts am Montag nicht stattfinden wird. Da die Zahlen zudem wieder leicht steigen, ist davon auszugehen, dass in der gesamten kommenden Woche weiterhin nur Distanzlernen möglich sein wird.
Zur Erinnerung: Erst wenn der Inzidenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 sinkt und die Stadt eine entsprechende Allgemeinverfügung veröffentlicht, findet ein Schulbesuch im Wechselmodell (Szenario B) für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen statt.
In dem Bewusstsein, dass es für viele Familien erneut zu schwierigen Situationen kommen wird, würde ich Ihnen und euch gerne größere und langfristigere Planungssicherheit geben, bedauerlicherweise ist dies momentan nicht möglich. Ich werde Sie und euch aber über jede Veränderung der Lage umgehend informieren.
Alle wichtigen Informationen zur Lage und zu den Regelungen für Szenario B und C findet man auch auf unserer Homepage.
Immerhin sind in den Ferien die langersehnten Corona-Selbsttests in der Schule eingetroffen. Hierzu und zu einigen anderen Punkten werde ich im Folgenden informieren:

Schnelltests zu Hause
Zukünftig werden alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und weitere an der Schule beschäftigten Personen zweimal pro Woche vor dem Unterricht einen Schnelltest zu Hause machen müssen. Diese Tests werden entweder am Montag und Mittwoch oder am Dienstag und Donnerstag durchzuführen sein. Pro Woche werden zwei Schnelltests durch die Schule zur Verfügung gestellt. Die Durchführung des Tests und das negative Ergebnis sind von den Eltern durch Unterschrift zu bestätigen.
Sollte der Test oder die Bescheinigung der Eltern vergessen worden sein, so kann ausnahmsweise (!) ein Test in der Schule nachgeholt werden.

Information zur Anwendung der Selbsttests finden Sie hier.

Ausgabe der Schnelltests
Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Freitag, den 16.04.2021 zwei Testkits, die persönlich abgeholt werden müssen. Ein Plan zur Ausgabe der Schnelltests finden sie hier.
Die Ausgabe erfolgt in Kleingruppen im jeweiligen Klassenraum (Ausnahmen sind im Plan vermerkt). Neben den zwei Testkits erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Rückmeldebogen, auf dem die Durchführung des Tests von den Eltern per Unterschrift bestätigt werden muss, eine kurze (theoretische) Einweisung zur Benutzung des Tests und das Halbjahreszeugnis, das bisher noch nicht ausgeteilt werden konnte.
Dies sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Das Schulgelände ist anschließend umgehend zu verlassen.
An diesem Tag bringen die Schülerinnen und Schüler bitte das von den Eltern unterschriebene Formular zu den verpflichtenden Antigen-Selbsttests mit, das diesem Brief ebenfalls beiliegt.

Erinnerung Unterrichtsbeginn
Der Unterricht beginnt nach den Osterferien wieder wie gewohnt um 7.45 Uhr. Dies gilt auch für das Distanzlernen im Szenario C.

Freiwillige Wiederholung eines Jahrgangs
Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10, die aufgrund der Corona-Pandemie in besonderem Maße von Lernrückständen betroffen sind, besteht die Möglichkeit, ein Schuljahr freiwillig zu wiederholen.
Der Antrag muss der Schule bis zum 01.06.2021 vorliegen und im Vorfeld unbedingt zwischen der Klassenlehrkraft und den Eltern abgesprochen werden. Nähere Informationen bietet der entsprechende Erlass, der unter folgendem Link abgerufen werden kann:
Auch für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 besteht die Möglichkeit des freiwilligen Rücktritts. Hierzu werden diese von den Jahrgangsleitern gesondert informiert.

Corona-Meldung
Ich möchte daran erinnern, dass die Schule auch im Distanzlernen umgehend zu informieren ist, falls ein positiver Corona-Test bei einer Schülerin oder einem Schüler vorliegt. Ich wünsche allen angenehme Restferien und ein schönes Wochenende!

Sebastian Bröcker, Schulleiter

Veröffentlicht in Allgemein.