Schul­brief Nr. 33 / 09. April 2021

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Ich hof­fe, dass Sie und ihr er­hol­sa­me Os­ter­fe­ri­en und Os­ter­fei­er­ta­ge ver­brin­gen konn­tet. Lei­der sind die In­zi­denz­wer­te in der Stadt Os­na­brück noch im­mer so hoch, dass ei­ne Wie­der­auf­nah­me des Prä­senz­un­ter­richts am Mon­tag nicht statt­fin­den wird. Da die Zah­len zu­dem wie­der leicht stei­gen, ist da­von aus­zu­ge­hen, dass in der ge­sam­ten kom­men­den Wo­che wei­ter­hin nur Di­stanz­ler­nen mög­lich sein wird.
Zur Er­in­ne­rung: Erst wenn der In­zi­denz­wert an drei auf­ein­an­der­fol­gen­den Ta­gen un­ter 100 sinkt und die Stadt ei­ne ent­spre­chen­de All­ge­mein­ver­fü­gung ver­öf­fent­licht, fin­det ein Schul­be­such im Wech­sel­mo­dell (Sze­na­rio B) für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler al­ler Jahr­gangs­stu­fen statt.
In dem Be­wusst­sein, dass es für vie­le Fa­mi­li­en er­neut zu schwie­ri­gen Si­tua­tio­nen kom­men wird, wür­de ich Ih­nen und euch ger­ne grö­ße­re und lang­fris­ti­ge­re Pla­nungs­si­cher­heit ge­ben, be­dau­er­li­cher­wei­se ist dies mo­men­tan nicht mög­lich. Ich wer­de Sie und euch aber über je­de Ver­än­de­rung der La­ge um­ge­hend in­for­mie­ren.
Al­le wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen zur La­ge und zu den Re­ge­lun­gen für Sze­na­rio B und C fin­det man auch auf un­se­rer Home­page.
Im­mer­hin sind in den Fe­ri­en die lang­ersehn­ten Co­ro­na-Selbst­tests in der Schu­le ein­ge­trof­fen. Hier­zu und zu ei­ni­gen an­de­ren Punk­ten wer­de ich im Fol­gen­den in­for­mie­ren:

Schnell­tests zu Hau­se
Zu­künf­tig wer­den al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler so­wie Lehr­kräf­te und wei­te­re an der Schu­le be­schäf­tig­ten Per­so­nen zwei­mal pro Wo­che vor dem Un­ter­richt ei­nen Schnell­test zu Hau­se ma­chen müs­sen. Die­se Tests wer­den ent­we­der am Mon­tag und Mitt­woch oder am Diens­tag und Don­ners­tag durch­zu­füh­ren sein. Pro Wo­che wer­den zwei Schnell­tests durch die Schu­le zur Ver­fü­gung ge­stellt. Die Durch­füh­rung des Tests und das ne­ga­ti­ve Er­geb­nis sind von den El­tern durch Un­ter­schrift zu be­stä­ti­gen.
Soll­te der Test oder die Be­schei­ni­gung der El­tern ver­ges­sen wor­den sein, so kann aus­nahms­wei­se (!) ein Test in der Schu­le nach­ge­holt wer­den.

In­for­ma­ti­on zur An­wen­dung der Selbst­tests fin­den Sie hier.

Aus­ga­be der Schnell­tests
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten am Frei­tag, den 16.04.2021 zwei Test­kits, die per­sön­lich ab­ge­holt wer­den müs­sen. Ein Plan zur Aus­ga­be der Schnell­tests fin­den sie hier.
Die Aus­ga­be er­folgt in Klein­grup­pen im je­wei­li­gen Klas­sen­raum (Aus­nah­men sind im Plan ver­merkt). Ne­ben den zwei Test­kits er­hal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ei­nen Rück­mel­de­bo­gen, auf dem die Durch­füh­rung des Tests von den El­tern per Un­ter­schrift be­stä­tigt wer­den muss, ei­ne kur­ze (theo­re­ti­sche) Ein­wei­sung zur Be­nut­zung des Tests und das Halb­jah­res­zeug­nis, das bis­her noch nicht aus­ge­teilt wer­den konn­te.
Dies soll­te nicht län­ger als 15 Mi­nu­ten dau­ern. Das Schul­ge­län­de ist an­schlie­ßend um­ge­hend zu ver­las­sen.
An die­sem Tag brin­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bit­te das von den El­tern un­ter­schrie­be­ne For­mu­lar zu den ver­pflich­ten­den An­ti­gen-Selbst­tests mit, das die­sem Brief eben­falls bei­liegt.

Er­in­ne­rung Un­ter­richts­be­ginn
Der Un­ter­richt be­ginnt nach den Os­ter­fe­ri­en wie­der wie ge­wohnt um 7.45 Uhr. Dies gilt auch für das Di­stanz­ler­nen im Sze­na­rio C.

Frei­wil­li­ge Wie­der­ho­lung ei­nes Jahr­gangs
Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 5-10, die auf­grund der Co­ro­na-Pan­de­mie in be­son­de­rem Ma­ße von Lern­rück­stän­den be­trof­fen sind, be­steht die Mög­lich­keit, ein Schul­jahr frei­wil­lig zu wie­der­ho­len.
Der An­trag muss der Schu­le bis zum 01.06.2021 vor­lie­gen und im Vor­feld un­be­dingt zwi­schen der Klas­sen­lehr­kraft und den El­tern ab­ge­spro­chen wer­den. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen bie­tet der ent­spre­chen­de Er­lass, der un­ter fol­gen­dem Link ab­ge­ru­fen wer­den kann:
Auch für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 11 und 12 be­steht die Mög­lich­keit des frei­wil­li­gen Rück­tritts. Hier­zu wer­den die­se von den Jahr­gangs­lei­tern ge­son­dert in­for­miert.

Co­ro­na-Mel­dung
Ich möch­te dar­an er­in­nern, dass die Schu­le auch im Di­stanz­ler­nen um­ge­hend zu in­for­mie­ren ist, falls ein po­si­ti­ver Co­ro­na-Test bei ei­ner Schü­le­rin oder ei­nem Schü­ler vor­liegt. Ich wün­sche al­len an­ge­neh­me Rest­fe­ri­en und ein schö­nes Wo­chen­en­de!

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück