Schul­brief Nr. 32 / 26. März 2021

 Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen! 

 Kurz vor den Os­ter­fe­ri­en möch­te ich mich noch ein­mal mit ei­ni­gen In­for­ma­tio­nen aus der Schu­le bei Ih­nen und euch mel­den. Lei­der ha­ben sich die Be­fürch­tun­gen be­wahr­hei­tet, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 5-12 auf­grund der ho­hen In­zi­denz­wer­te in der Stadt Os­na­brück vor den Fe­ri­en nicht mehr in den Prä­senz­un­ter­richt zu­rück­keh­ren konn­ten. 

Wie es nach den Fe­ri­en wei­ter­geht, wird von den dann ak­tu­el­len In­zi­denz­wer­ten ab­hän­gen. De­tails hier­zu kön­nen dem an­hän­gen­den Brief von Kul­tus­mi­nis­ter Ton­ne ent­nom­men wer­den. 

Time-Out-Tu­es­day 

Ich möch­te mich bei al­len, die am Diens­tag mit wit­zi­gen, krea­ti­ven, wun­der­schö­nen, in­ter­es­san­ten und viel­fäl­ti­gen Ideen zum Ge­lin­gen der Ak­ti­on bei­getra­gen ha­ben, von Her­zen be­dan­ken. Es ha­ben mich vie­le Rück­mel­dun­gen er­reicht, die sich fast aus­schließ­lich po­si­tiv zu der Ak­ti­on ge­äu­ßert ha­ben und sich über die klei­ne Aus­zeit ge­freut ha­ben. 

Die vie­len bun­ten Bei­trä­ge kön­nen wei­ter­hin auf der Home­page des Rats­gym­na­si­ums be­wun­dert wer­den. Ein Blick dar­auf lohnt sich! 

Un­ter­richts­be­ginn nach den Os­ter­fe­ri­en 

Nach mehr­stün­di­gen Ver­hand­lun­gen mit Ver­tre­tern der Stadt und der Stadt­wer­ke, zu de­nen al­le be­trof­fe­nen Schul­lei­tun­gen, je­weils ein El­tern- und Schü­ler­ver­tre­ter so­wie Ver­tre­ter der Rats­frak­tio­nen ein­ge­la­den wa­ren, wur­de am Mitt­woch be­schlos­sen, dass nach den Os­ter­fe­ri­en wie­der zur ur­sprüng­li­chen An­fangs­zeit (7.45 Uhr) zu­rück­ge­kehrt wird. 

Die Ver­tre­ter der Stadt und der Stadt­wer­ke hat­ten zwar dar­um ge­be­ten, den Un­ter­richts­be­ginn auch nach den Os­ter­fe­ri­en um ei­ne Stun­de zu ver­schie­ben, wo­ge­gen sich aber al­le Schul­lei­tun­gen mit ei­ner ge­mein­sa­men Er­klä­rung ent­schie­den ge­wehrt ha­ben. Auch die El­tern- und Schü­ler­ver­tre­ter ha­ben dies un­ter­stützt und so er­reicht, dass das ge­ge­be­ne Ver­spre­chen ein­ge­hal­ten wer­den kann. 

Di­gi­ta­li­sie­rung 

Vor ei­ni­gen Ta­gen er­reich­te uns die gu­te Nach­richt, dass wei­te­re di­gi­ta­le Ta­feln (die wir be­reits vor lan­ger Zeit be­stellt hat­ten) aus den Mit­teln des Di­gi­tal­pakts von der Stadt Os­na­brück be­schafft und in un­se­ren Räum­lich­kei­ten in­stal­liert wer­den. Zwar wird bei wei­tem nicht die An­zahl ge­lie­fert, um (wie von uns be­ab­sich­tigt) al­le Räu­me da­mit aus­stat­ten zu kön­nen, aber im­mer­hin wer­den ei­ni­ge der Klas­sen­räu­me im A-Ge­bäu­de nun die be­reits aus dem D-Ge­bäu­de be­kann­ten Ta­feln be­kom­men. 

Schnell­tests 

Die vom Land Nie­der­sach­sen an­ge­kün­dig­ten Schnell­tests sind bis zum letz­ten Schul­tag nicht ein­ge­trof­fen. Dies gilt nicht nur für das Rats­gym­na­si­um, son­dern of­fen­bar für al­le Os­na­brü­cker Schu­len. In­so­fern konn­ten wir kei­ner­lei Er­fah­run­gen sam­meln und müs­sen auf ei­ne Lie­fe­rung in den Fe­ri­en hof­fen, um die Tests nach den Fe­ri­en zum Ein­satz brin­gen zu kön­nen. Wie ge­nau die­se Tes­tun­gen durch­ge­führt wer­den, wer­de ich am En­de der Os­ter­fe­ri­en be­kannt­ge­ben. 

Jahr­gang 13 

Un­se­re Ab­itu­ri­en­tin­nen und Ab­itu­ri­en­ten ge­hen nun auf die Ziel­ge­ra­de: Be­reits kurz nach den Os­ter­fe­ri­en (ab 19. April) be­gin­nen die Ab­itur­klau­su­ren. Auch wenn vie­le Din­ge nur ein­ge­schränkt statt­fin­den konn­ten oder ent­fal­len muss­ten, so sind wir doch froh, dass wir we­nigs­tens den Un­ter­richt seit den Weih­nachts­fe­ri­en über­wie­gend in Prä­senz und gan­zen Lern­grup­pen er­tei­len und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gut auf die an­ste­hen­den Prü­fun­gen vor­be­rei­ten konn­ten. 

Die Schul­ge­mein­schaft wünscht euch, lie­ber Jahr­gang 13, für eu­re letz­ten Os­ter­fe­ri­en die pas­sen­de Mi­schung aus Ent­span­nung und kon­zen­trier­ter Prü­fungs­vor­be­rei­tung so­wie ei­nen gu­ten ge­mein­sa­men Start in die Prü­fun­gen! 

Ich wün­sche al­len ei­ne schö­ne und er­hol­sa­me Os­ter­zeit und al­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern er­hol­sa­me Fe­ri­en! 

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter 

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen

    Ihre Nachricht