Schul­brief Nr. 30 / 05. März 2021

 Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen! 

 End­lich! Nach den Wo­chen und Mo­na­ten des Di­stanz­ler­nens kön­nen wir nun bald wie­der als Schul­ge­mein­schaft zu­sam­men­kom­men. Wohl al­le seh­nen sich nach ein biss­chen mehr Nor­ma­li­tät und dem Wie­der­se­hen mit Freun­din­nen und Freun­den. Ich je­den­falls freue mich, end­lich wie­der la­chen­de Kin­der, strah­len­de Ge­sich­ter und ganz viel Le­ben im Rats­gym­na­si­um zu hö­ren und zu se­hen. 

Sze­na­rio B 

Wie man dem Mi­nis­ter­brief be­reits ent­neh­men konn­te, ist fol­gen­der Fahr­plan vor­ge­se­hen: 

  • ab dem 15. März 2021: Sze­na­rio B für die Jahr­gän­ge 5-7 so­wie 12 und 13 
  • ab dem 22. März 2021: Sze­na­rio B auch für al­le an­de­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler 

Soll­te die In­zi­denz in der Stadt Os­na­brück al­ler­dings über 100 stei­gen, so wird es kei­ne Schul­öff­nung ge­ben. Hof­fen wir al­so, dass sich der ge­gen­wär­ti­ge Ab­wärts­trend be­stä­tigt. 

Am Mon­tag, den 15. März star­ten wir mit den Schü­le­rin­nen und Schü­ler der A-Grup­pe (aus den Jahr­gän­gen 5, 6, 7, 12). Die B-Grup­pe kommt am Diens­tag, den 16. März zum ers­ten Mal zur Schu­le. Für die Jahr­gän­ge 8-11 gilt, dass am 22. März die B-Grup­pe star­tet und die A-Grup­pe am 23. März den ers­ten Prä­senz­tag hat. 

Für den Jahr­gang 13 gel­ten be­son­de­re Re­ge­lun­gen, die den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ge­son­dert mit­ge­teilt wer­den. 

Im Sze­na­rio B wird es kein Ganz­tags­an­ge­bot und kein Mit­tag­essen ge­ben. Wei­te­re Hin­wei­se wer­de ich recht­zei­tig vor Schul­be­ginn ver­öf­fent­li­chen. 

Klas­sen­ar­bei­ten und Klau­su­ren 

Es bleibt wie be­reits an­ge­kün­digt da­bei, dass in den Jahr­gän­gen 5-10 vor den Os­ter­fe­ri­en KEI­NE Klas­sen­ar­bei­ten mehr ge­schrie­ben wer­den. Auch wird im zwei­ten Schul­halb­jahr nur ei­ne Klas­sen­ar­beit pro Fach ge­schrie­ben. 

Quar­tals­no­ten 

Der Ter­min für die vor­läu­fig zu er­tei­len­den Zen­su­ren wur­de vom 15.04. auf den 17.05.2021 ver­scho­ben. So bleibt noch aus­rei­chend Zeit, um auch Ein­drü­cke aus dem Prä­senz­un­ter­richt in die No­ten­ge­bung ein­flie­ßen zu las­sen. 

Wei­te­re Hin­wei­se zur No­ten­ge­bung und zur Ge­wich­tung tei­le ich Ih­nen und euch im nächs­ten Schul­brief mit. 

An­fangs­zei­ten 

Ich möch­te noch­mals an die bis zu den Os­ter­fe­ri­en ver­scho­be­nen An­fangs­zei­ten er­in­nern. Die ers­te Stun­de be­ginnt bis da­hin um 8.45 Uhr. 

El­tern­in­for­ma­ti­on für die neu­en 5. Klas­sen 

Ne­ben den zahl­rei­chen In­for­ma­tio­nen auf un­se­rer Home­page möch­ten wir den El­tern der jet­zi­gen Viert­kläss­ler die Mög­lich­keit ge­ben, an ei­nem di­gi­ta­len In­for­ma­ti­ons­abend teil­zu­neh­men. Am 10. März ab 19 Uhr wer­den wir ei­nen Live­stream sen­den, bei dem Herr Stut­zen­stein und ich das Rats­gym­na­si­um und un­se­re vie­len An­ge­bo­te vor­stel­len wer­den. An­schlie­ßend kön­nen die El­tern per Chat Fra­gen stel­len, die von uns dann di­rekt be­ant­wor­tet wer­den. 

Der Link zum Stream wird am 10. März auf der Home­page zu fin­den sein. Ei­ne An­mel­dung ist nicht nö­tig. 

Al­le In­ter­es­sen­ten, aber auch al­le an­de­ren möch­te ich auf den groß­ar­ti­gen vir­tu­el­len Rund­gang hin­wei­sen, den Herr Adel­ski per­fekt ge­stal­tet hat und der eben­falls auf der Home­page zu fin­den ist. 

In Vor­freu­de auf ein bal­di­ges Wie­der­se­hen und mit herz­li­chen Grü­ßen 

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter 

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen