Schulbrief Nr. 30 / 05. März 2021

 Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen! 

 Endlich! Nach den Wochen und Monaten des Distanzlernens können wir nun bald wieder als Schulgemeinschaft zusammenkommen. Wohl alle sehnen sich nach ein bisschen mehr Normalität und dem Wiedersehen mit Freundinnen und Freunden. Ich jedenfalls freue mich, endlich wieder lachende Kinder, strahlende Gesichter und ganz viel Leben im Ratsgymnasium zu hören und zu sehen. 

Szenario B 

Wie man dem Ministerbrief bereits entnehmen konnte, ist folgender Fahrplan vorgesehen: 

  • ab dem 15. März 2021: Szenario B für die Jahrgänge 5-7 sowie 12 und 13 
  • ab dem 22. März 2021: Szenario B auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler 

Sollte die Inzidenz in der Stadt Osnabrück allerdings über 100 steigen, so wird es keine Schulöffnung geben. Hoffen wir also, dass sich der gegenwärtige Abwärtstrend bestätigt. 

Am Montag, den 15. März starten wir mit den Schülerinnen und Schüler der A-Gruppe (aus den Jahrgängen 5, 6, 7, 12). Die B-Gruppe kommt am Dienstag, den 16. März zum ersten Mal zur Schule. Für die Jahrgänge 8-11 gilt, dass am 22. März die B-Gruppe startet und die A-Gruppe am 23. März den ersten Präsenztag hat. 

Für den Jahrgang 13 gelten besondere Regelungen, die den Schülerinnen und Schülern gesondert mitgeteilt werden. 

Im Szenario B wird es kein Ganztagsangebot und kein Mittagessen geben. Weitere Hinweise werde ich rechtzeitig vor Schulbeginn veröffentlichen. 

Klassenarbeiten und Klausuren 

Es bleibt wie bereits angekündigt dabei, dass in den Jahrgängen 5-10 vor den Osterferien KEINE Klassenarbeiten mehr geschrieben werden. Auch wird im zweiten Schulhalbjahr nur eine Klassenarbeit pro Fach geschrieben. 

Quartalsnoten 

Der Termin für die vorläufig zu erteilenden Zensuren wurde vom 15.04. auf den 17.05.2021 verschoben. So bleibt noch ausreichend Zeit, um auch Eindrücke aus dem Präsenzunterricht in die Notengebung einfließen zu lassen. 

Weitere Hinweise zur Notengebung und zur Gewichtung teile ich Ihnen und euch im nächsten Schulbrief mit. 

Anfangszeiten 

Ich möchte nochmals an die bis zu den Osterferien verschobenen Anfangszeiten erinnern. Die erste Stunde beginnt bis dahin um 8.45 Uhr. 

Elterninformation für die neuen 5. Klassen 

Neben den zahlreichen Informationen auf unserer Homepage möchten wir den Eltern der jetzigen Viertklässler die Möglichkeit geben, an einem digitalen Informationsabend teilzunehmen. Am 10. März ab 19 Uhr werden wir einen Livestream senden, bei dem Herr Stutzenstein und ich das Ratsgymnasium und unsere vielen Angebote vorstellen werden. Anschließend können die Eltern per Chat Fragen stellen, die von uns dann direkt beantwortet werden. 

Der Link zum Stream wird am 10. März auf der Homepage zu finden sein. Eine Anmeldung ist nicht nötig. 

Alle Interessenten, aber auch alle anderen möchte ich auf den großartigen virtuellen Rundgang hinweisen, den Herr Adelski perfekt gestaltet hat und der ebenfalls auf der Homepage zu finden ist. 

In Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen und mit herzlichen Grüßen 

Sebastian Bröcker, Schulleiter 

Veröffentlicht in Schulbrief.