Schul­brief Nr. 26 / 08. Ja­nu­ar 2021

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen! 

Ihnen und euch al­len möch­te ich zu­nächst ein fro­hes Neu­es Jahr wün­schen. Wir al­le star­ten mit gro­ßen Er­war­tun­gen in die­ses Jahr 2021 und hof­fen, dass wir in ab­seh­ba­rer Zeit wie­der „nor­ma­le­re“ Ver­hält­nis­se in der Schu­le, aber auch in der ge­sam­ten Ge­sell­schaft ha­ben wer­den. Zu­nächst ein­mal müs­sen wir aber wei­ter mit ho­hen In­fek­ti­ons­zah­len, ei­nem har­ten Lock­down und vor al­lem Schul­schlie­ßun­gen le­ben. Das ist um­so ent­täu­schen­der, da man durch die An­kün­di­gun­gen vor Weih­nach­ten zu­min­dest auf ei­nen Wech­sel­un­ter­richt ge­hofft hat­te. 

Ich kann Ih­nen und euch ver­si­chern, dass das ge­sam­te Kol­le­gi­um al­les da­für tun wird, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in den kom­men­den Wo­chen die best­mög­li­che Un­ter­stüt­zung zu ge­ben. Aber es soll­te al­len be­wusst sein, dass man nicht die Maß­stä­be ei­nes Prä­senz­un­ter­richts an­le­gen darf: Ho­me­schoo­ling wird im­mer nur ein un­be­frie­di­gen­der Er­satz sein kön­nen. Zu­sam­men mit die­sem Schul­brief ver­sen­de ich ei­ne Hand­rei­chung für Schü­ler und El­tern, die die wich­tigs­ten Fra­gen zum Sze­na­rio C be­ant­wor­ten soll. Im Fol­gen­den möch­te ich noch ei­ni­ge wei­te­re Punk­te the­ma­ti­sie­ren: 

Zeug­nis­kon­fe­ren­zen 

Die Zeug­nis­kon­fe­ren­zen sind be­reits ter­mi­niert und die Schü­ler- und El­tern­ver­tre­ter wur­den be­reits ein­ge­la­den. Die­se Kon­fe­ren­zen wer­den wie ge­plant in Prä­senz statt­fin­den. Um die Ab­stands­re­geln noch bes­ser ein­hal­ten zu kön­nen, ha­ben wir die Kon­fe­ren­zen der Klas­sen 5-7 (Diens­tag, den 19.01.21) und der Klas­sen 8-10 (Don­ners­tag, den 21.01.21) in die Räum­lich­kei­ten der Os­na­brück­Hal­le ver­legt. Die Kon­fe­ren­zen der Klas­sen 11 (Mitt­woch, den 20.01.21) fin­den in der Au­la statt. 

Zeug­nis­aus­ga­be 

Die Aus­ga­be der Zeug­nis­se wird ver­mut­lich ge­staf­felt im Zeit­raum von Mitt­woch, den 27.01.2021 bis Frei­tag, den 05.02.2021 statt­fin­den. Über den ge­nau­en Ab­lauf wer­de ich recht­zei­tig in­for­mie­ren. 

Se­kre­ta­ri­at 

Das Se­kre­ta­ri­at ist mon­tags bis don­ners­tags bis 15.00 Uhr, frei­tags bis 12 Uhr er­reich­bar. Ich möch­te Sie bit­ten, An­fra­gen jeg­li­cher Art (z.B. Schul­be­schei­ni­gun­gen) aus­schließ­lich per Mail oder per Te­le­fon zu stel­len. Die Schu­le darf zur­zeit von Schü­lern und El­tern nur nach vor­he­ri­ger Absprache/Anmeldung be­tre­ten wer­den. 

Ver­schie­bung des Un­ter­richts­be­ginns 

Die ge­plan­te Ver­schie­bung des Un­ter­richts­be­ginns um 60 Mi­nu­ten wird mit dem Start des zwei­ten Halb­jah­res (bis zu den Os­ter­fe­ri­en) in Kraft tre­ten. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen sen­de ich Ih­nen zu ge­ge­be­ner Zeit. 

Ih­nen und euch al­len Ge­sund­heit und Kraft für die nächs­ten Wo­chen. Ich freue mich auf ein Wie­der­se­hen im Fe­bru­ar! 

Mit herz­li­chen Grü­ßen 

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter 

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen