Schul­brief Nr.2, Ok­to­ber 2018

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Nach un­se­rer Rück­kehr aus den USA möch­te ich Sie mit ei­ni­gen In­for­ma­tio­nen auf den ak­tu­el­len Stand brin­gen.  Der ak­tu­el­le Kon­to­stand zum Er­geb­nis des Spon­so­ren­lau­fes ist über­ra­gend:

Bis­her sind mehr als 27.000,00 € ein­ge­zahlt. Ich hät­te nicht im Traum an die­sem Be­trag ge­dacht. Al­len en­ga­gier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Leh­re­rin­nen und Leh­rern und vor al­lem Ih­nen, lie­be El­tern und Spon­so­ren, gilt des­halb mein au­ßer­or­dent­li­cher Dank  für die­se groß­ar­ti­ge Un­ter­stüt­zung der Idee „Lau­fen für Le­sen“.  Auf­grund der Kon­to­aus­zü­ge wer­den wir Spen­den­quit­tun­gen für Be­trä­ge ab  200 € aus­stel­len. In den nächs­ten Ta­gen wer­de ich mich mit Schü­ler­ver­tre­tung, El­tern­ver­tre­tung, Per­so­nal­rat und den zu­stän­di­gen Ver­tre­tern des Fach­be­reichs „Bil­dung, Schu­le und Sport“ der Stadt Os­na­brück zu­sam­men­set­zen und die ers­ten Pla­nun­gen zur Um­set­zung der Neu­ge­stal­tung der Bi­blio­thek auf den Weg brin­gen.

Rück­bli­ckend ei­ni­ge An­mer­kun­gen zu der Zeit vor den Herbst­fe­ri­en. Sie ha­ben wahr­schein­lich den ei­nen oder an­de­ren Un­ter­richts­aus­fall wahr­ge­nom­men. Wenn so vie­le Kurs- und Aus­tausch­fahr­ten an­ste­hen, dann ist selbst in un­se­rem en­ga­gier­ten Kol­le­gi­um ei­ne Gren­ze der Mög­lich­kei­ten für den  Ver­tre­tungs­pla­ner er­reicht.

Aber sei­en Sie si­cher, dass al­le Lehr­kräf­te in be­son­de­rer Ver­ant­wor­tung ih­re un­ter­richt­li­chen und cur­ri­cu­la­ren Vor­ga­ben am En­de des Halb­jah­res wahr­ge­nom­men ha­ben wer­den.

Ich dan­ke al­len Lehr­kräf­ten für die Pla­nun­gen und Durch­füh­run­gen die­ser Fahr­ten. Sie stel­len in be­son­de­rer Wei­se ei­ne Be­rei­che­rung für die Schul­zeit dar. Ich bin si­cher, dass Sie, lie­be El­tern, Ih­ren Dank für die­ses En­ga­ge­ment be­reits zum Aus­druck ge­bracht ha­ben oder noch brin­gen wer­den.

Ich sel­ber konn­te mich bei der Rück­ho­lung der Aus­tausch­grup­pen aus Evans­ville von der auf­wen­di­gen und sorg­fäl­ti­gen Vor­be­rei­tung durch Herrn Sei­fert über­zeu­gen und gleich­zei­tig wahr­schein­lich zum letz­ten Mal vom Er­folg der­ar­ti­ger Fahr­ten über­zeu­gen. Die ge­mein­sa­men Stun­den mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern und die Be­geg­nun­gen in un­se­ren Gast­schu­len in Evans­ville wer­den mir in wun­der­ba­rer Er­in­ne­rung blei­ben.

Gleich­zei­tig wa­ren al­le Leh­re­rin­nen und Leh­rer, und so auch ich,  froh, dass wir Ih­nen Ih­re Kin­der ge­sund in Os­na­brück wie­der über­ge­ben konn­ten.

Nun steht noch die Rück­kehr der Ru­de­rer aus Ka­li­for­ni­en aus. Apro­pos: für al­le, die es noch nicht wis­sen soll­ten – der Rats Ach­ter hat in die­sem Jahr in Ber­lin ei­nen her­vor­ra­gen­den 2. Platz be­legt und wur­de nur von ei­nem Ber­li­ner Sport­gym­na­si­um ge­schla­gen. Im Sie­ger­boot sa­ßen im­mer­hin 6 Teil­neh­mer aus dem Deutsch­land­ka­der der Al­ters­klas­se.

In we­ni­gen Ta­gen ma­chen sich zwei Schü­ler­grup­pen nach An­gers und High Wy­com­be zum Aus­tausch auf den Weg. Es war auch in die­sem Jahr sehr schwer, in den Part­ner­schu­len ge­nü­gend Plät­ze zu er­hal­ten, so dass längst nicht al­le Wün­sche er­füllt wer­den konn­ten. Die ver­ant­wort­li­chen Lehr­kräf­te muss­ten al­so Ab­sa­gen ver­tei­len. Auch aus mei­ner ak­tu­el­len Er­fah­rung in den USA lässt sich fest­stel­len, dass es im­mer schwie­ri­ger wird, deutsch­ler­nen­de Schü­ler im Aus­land zu fin­den. In den USA wird Man­da­rin zu ei­ner im­mer grö­ße­ren Kon­kur­renz und in Eu­ro­pa ist es Spa­nisch.

Bit­te ent­neh­men Sie der fol­gen­den Auf­stel­lung die nächs­ten wich­ti­gen Ter­mi­ne:

Re­for­ma­ti­ons­tag (schul­frei)                                                         Mi.,  31.10.2018

Aus­tausch Eng­land                                                                          Do., 8.11. – Fr., 16.11.2018

Aus­tausch Frank­reich                                                                     Mo., 5.11. – Di., 13.11.2018

El­tern­sprech­tag Jg. 5                                                                      Do., 8.11.2018

El­tern­sprech­tag Jg. 6-12                                                               Fr., 23.11.2018

Ge­samt­kon­fe­renz                                                                            Mi., 14.11.2018

Klau­su­ren Wo­che Jg. 12                                                                Fr. 23.11. – Sa., 1.12.2018

Sprech­prü­fung Eng­lisch Jg. 10                                                   ge­plant Mo., 26.11. – Fr., 30.11.2018

Vor­le­se­wett­be­werb                                                                       Fr., 7.12.2018

Be­triebs­prak­ti­kum Jg. 11                                                             Mo., 14. – Fr., 25.01.2019

Zeug­nis­kon­fe­ren­zen                                                                       Mi., 23. – Do., 24.01.2019