Schul­brief Nr. 16 / 09. Ok­to­ber 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern,
lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Am letz­ten Schul­tag vor den Herbst­fe­ri­en möch­te ich mich in ei­nem kur­zen Brief er­neut an Sie und euch wen­den. Die ers­te „Etap­pe“ des Schul­jah­res ist ge­schafft, wir ha­ben die Herbst­fe­ri­en oh­ne Co­ro­na-Zwi­schen­fäl­le er­reicht. Die von uns er­grif­fe­nen Maß­nah­men und das dis­zi­pli­nier­te Ver­hal­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zah­len sich of­fen­bar aus. Ich möch­te den­noch al­le da­zu auf­ru­fen, auch in den Fe­ri­en nicht un­acht­sam zu sein und die gel­ten­den Hy­gie­ne­vor­schrif­ten im pri­va­ten Be­reich nicht zu ver­nach­läs­si­gen. Ei­ne be­son­de­re Bit­te rich­te ich an die Fa­mi­li­en, die in den Fe­ri­en in den Ur­laub fah­ren wer­den: Bit­te stel­len Sie un­be­dingt si­cher, dass Sie und Ih­re Kin­der nach der Rück­kehr die ent­spre­chen­den Qua­ran­tä­ne- oder Tes­tungs­vor­schrif­ten ein­hal­ten, um den Schul­be­trieb auch nach den Herbst­fe­ri­en un­ge­stört fort­set­zen zu kön­nen.

Im Fol­gen­den noch ei­ni­ge In­for­ma­tio­nen zu ak­tu­el­len The­men:

Elek­tro­ni­sches Klas­sen­buch
Be­reits vor ei­ni­gen Wo­chen hat ei­ne Er­pro­bungs­pha­se für die Nut­zung ei­nes elek­tro­ni­schen Klas­sen­buchs (WebUn­tis) be­gon­nen. Die­se ver­lief bis­her sehr er­folg­reich, so dass wir da­von aus­ge­hen, das elek­tro­ni­sche Klas­sen­buch bis En­de No­vem­ber in al­len Jahr­gän­gen als Er­satz für die bis­her ver­wen­de­ten Pa­pier-Klas­sen­bü­cher und Kurs­hef­te ein­zu­füh­ren. Über die vie­len Vor­tei­le und auch den Nut­zen für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­de ich Sie aus­führ­li­cher nach den Herbst­fe­ri­en in­for­mie­ren.

Bus­be­för­de­rung
Wie Sie der Be­richt­erstat­tung der NOZ viel­leicht ent­nom­men ha­ben, drän­gen die Stadt­wer­ke we­gen der be­son­ders mor­gens über­füll­ten Bus­se auf ei­ne Ver­la­ge­rung der Schul­an­fangs­zei­ten. Al­ler­dings ha­ben die Schul­lei­ter bei ei­nem „Run­den Tisch“ mit Ver­tre­tern der Stadt und der Stadt­wer­ke sehr deut­lich ge­macht, dass man hier­für kei­ner­lei Spiel­räu­me sieht. Mo­men­tan wird da­her in ei­ner ein­ge­rich­te­ten Ar­beits­grup­pe nach an­de­ren Lö­sun­gen ge­sucht, so­dass ei­ne Ver­schie­bung un­se­rer Schul­zei­ten nicht zur Dis­kus­si­on steht.

För­der­ver­ein
Der För­der­ver­ein des Rats­gym­na­si­ums un­ter­stützt uns re­gel­mä­ßig bei An­schaf­fun­gen und Pro­jek­ten, die sich die Schu­le aus ih­rem ei­gent­li­chen Bud­get nicht leis­ten könn­te. Al­le Leis­tun­gen kom­men al­so di­rekt den Schü­le­rin­nen und Schü­lern un­se­rer Schu­le zu­gu­te. In die­sem Jahr hat der För­der­ver­ein mit er­heb­li­chen Mit­teln zur voll­stän­di­gen Re­no­vie­rung und Neu­ein­rich­tung der Bi­blio­thek bei­getra­gen. Da­für möch­te ich den Ver­ant­wort­li­chen im Ver­ein, aber auch al­len Mit­glie­dern, die mit Ih­ren Spen­den da­zu bei­getra­gen ha­ben, von Her­zen dan­ken.

Ich möch­te al­le, die noch nicht Mit­glied im För­der­ver­ein sind, herz­lich bit­ten, sich eben­falls die­ser gu­ten Sa­che an­zu­schlie­ßen und ei­ne Mit­glied­schaft ab­zu­schlie­ßen. Den brand­neu­en In­fo-Fly­er des För­der­ver­eins fin­den Sie hier.

Mi­nis­ter­brief
Der Kul­tus­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne hat ei­nen Brief an al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fasst, den Sie hier le­sen kön­nen.
Ab­schlie­ßend wün­sche ich euch und Ih­nen er­hol­sa­me und an­ge­neh­me Fe­ri­en, ei­nen gol­de­nen Ok­to­ber und ei­ne sta­bi­le Ge­sund­heit!
Mit herz­li­chen Grü­ßen Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück