Schul­brief Nr. 13 / 15. Ju­li 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler,

lie­be El­tern,

lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Nach ei­nem mehr als un­ge­wöhn­li­chen Schul­jahr be­gin­nen heu­te nun end­lich die Som­mer­fe­ri­en. Wohl al­le ha­ben sich nach der lan­gen Zeit des Ho­me­schoo­ling und der Un­si­cher­heit auf die­se Zä­sur ge­freut, um Kraft zu tan­ken und nach den Fe­ri­en in ein hof­fent­lich nor­ma­les Schul­jahr zu star­ten. Doch durch das schreck­li­che Er­eig­nis der letz­ten Wo­che, das al­le Un­an­nehm­lich­kei­ten die­ses Co­ro­na-Schul­jah­res in den Schat­ten stellt, will die­se Freu­de bei vie­len nicht recht auf­kom­men.

Die­ses Un­glück führt uns die ei­ge­ne Ver­gäng­lich­keit und die Flüch­tig­keit al­len Seins vor Au­gen und ge­mahnt uns statt­des­sen, sich der schö­nen Mo­men­te des Le­bens zu er­freu­en und die un­an­ge­neh­men Din­ge mit mehr Ge­las­sen­heit zu er­tra­gen.

Nichts­des­to­trotz möch­te ich die­sen letz­ten von den so zahl­rei­chen Schul­brie­fen in die­sem Schul­jahr da­zu nut­zen, um al­len Mit­glie­dern der so gro­ßen und viel­fäl­ti­gen Schul­ge­mein­schaft von Her­zen für ihr En­ga­ge­ment, ih­re Ge­duld, ihr Ver­trau­en und ih­re Fle­xi­bi­li­tät, die be­son­ders die letz­ten Mo­na­te von uns er­for­der­ten, zu dan­ken.

In der ver­gan­ge­nen Wo­che hat das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um den Leit­fa­den „Schu­le in Co­ro­na-Zei­ten 2.0“ ver­öf­fent­licht. Die­ser ent­hält drei Sze­na­ri­en für das kom­men­de Schul­jahr. So­fern es die In­fek­ti­ons­zah­len zu­las­sen, wird der Schul­be­trieb nach den Som­mer­fe­ri­en mit Sze­na­rio A auf­ge­nom­men wer­den, was ei­nen „ein­ge­schränk­ten Re­gel­be­trieb“ und so­mit weit­ge­hen­de Nor­ma­li­tät be­deu­tet.

Die Schul­lei­tung wird auf Grund­la­ge die­ses Leit­fa­dens und der An­nah­me, dass wir in den ein­ge­schränk­ten Re­gel­be­trieb wech­seln, in den Som­mer­fe­ri­en die kon­kre­ten Plä­ne für das Rats­gym­na­si­um er­ar­bei­ten – auch un­ter Be­rück­sich­ti­gung der dann be­reits ein­ge­rich­te­ten Bau­stel­le für den Neu­bau auf dem Schul­hof. Recht­zei­tig vor Schul­be­ginn wer­den wir die für El­tern und Schü­le­rin­nen und Schü­ler nö­ti­gen In­for­ma­tio­nen be­reit­stel­len. Auch auf der Home­page wer­den wir ent­spre­chen­de Hin­wei­se ver­öf­fent­li­chen.

Ich wün­sche Ih­nen und euch al­len Ge­sund­heit, er­hol­sa­me Fe­ri­en und ei­ne schö­ne Som­mer­zeit!

Mit herz­li­chen Grü­ßen

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter