Schul­brief Nr. 11 / 04. Ju­li 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler,
lie­be El­tern,
lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Das En­de die­ses so un­ge­wöhn­li­chen Schul­jah­res naht und ich möch­te Ih­nen und euch in die­sem Schul­brief noch ei­ni­ge or­ga­ni­sa­to­ri­sche und all­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen zu­kom­men las­sen. In ei­nem letz­ten Schul­brief, den ich am En­de des Schul­jah­res ver­schi­cken wer­de, wer­de ich Ih­nen und euch dann hof­fent­lich auch ge­naue­re An­ga­ben dar­über ma­chen kön­nen, wie es nach den Som­mer­fe­ri­en wei­ter­geht. Un­ser Kul­tus­mi­nis­ter je­den­falls hat ver­spro­chen, die ent­spre­chen­den Plä­ne recht­zei­tig be­kannt zu ge­ben.
Ich bin aus­ge­spro­chen froh und stolz, dass wir dank des au­ßer­or­dent­li­chen En­ga­ge­ments des Kol­le­gi­ums den Prä­senz­un­ter­richt na­he­zu voll­stän­dig aus­brin­gen kön­nen. Die An­zahl der­je­ni­gen Lehr­kräf­te, die sich zur­zeit aus­schließ­lich im Ho­me­of­fice be­fin­den und von zu­hau­se aus­ge­zeich­ne­te Ar­beit leis­ten, ist sehr ge­ring.
Eben­falls ei­ne gu­te Nach­richt ist, dass das Rats­gym­na­si­um im kom­men­den Schul­jahr kei­ne Ab­ord­nung an an­de­re Schu­len wird ent­sen­den müs­sen. Das ver­schafft uns hö­he­re Pla­nungs­si­cher­heit und wei­te­re Wech­sel in der Un­ter­richts­ver­tei­lung kön­nen ver­mie­den wer­den.

Letz­ter Schul­tag
Am letz­ten Schul­tag (Mitt­woch, den 15. Ju­li 2020) wird die Zeug­nis­aus­ga­be für AL­LE Schü­le­rin­nen und Schü­ler statt­fin­den. Die Teil­lern­grup­pe B be­kommt die Zeug­nis­se in der ers­ten Stun­de aus­ge­hän­digt und ver­lässt da­nach die Schu­le, die Teil­lern­grup­pe A kommt zur drit­ten Stun­de und hat da­nach Un­ter­richts­schluss. In der zwei­ten Stun­de ist KEIN Un­ter­richt. So ha­ben die Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­sen­leh­rer noch die Mög­lich­keit, sich von al­len zu ver­ab­schie­den und ih­re Klas­sen in die Som­mer­fe­ri­en zu ent­las­sen.

Klas­sen- und Ab­schluss­fes­te
Lei­der ist es mo­men­tan nicht er­laubt, Klas­sen­fes­te oder ähn­li­che Ver­an­stal­tun­gen durch­zu­füh­ren. Ich bit­te hier­für um Ver­ständ­nis und hof­fe, dass ei­ni­ges viel­leicht nach den Som­mer­fe­ri­en nach­ge­holt wer­den kann. Mir ist be­wusst, dass die­se Re­ge­lung be­son­ders für Klas­sen, die im nächs­ten Schul­jahr nicht mehr in glei­cher Be­set­zung zu­sam­men sein wer­den, ein äu­ßerst un­glück­li­cher Um­stand ist. Die Schul­lei­tung wird aber im kom­men­den Schul­jahr ein größt­mög­li­ches Ent­ge­gen­kom­men zei­gen, wenn wei­te­re Lo­cke­run­gen in Kraft tre­ten.

Co­ro­na-Warn-App
Um die neue Warn-App nut­zen zu kön­nen, muss das Smart­phone ein­ge­schal­tet sein. Da­her wird bis auf Wei­te­res die Schul­ord­nung da­hin­ge­hend mo­di­fi­ziert, dass es den Schü­le­rin­nen und Schü­lern er­laubt ist, das Ge­rät AN­GE­SCHAL­TET zu las­sen, die­ses aber un­be­dingt laut­los ge­stellt und auch die Vi­bra­ti­ons­funk­ti­on aus­ge­schal­tet wer­den muss. Die Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­sen­leh­rer ha­ben dies den Klas­sen be­reits mit­ge­teilt.

Mit herz­li­chen Grü­ßen

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter