Schul­brief Nr. 1 Sep­tem­ber 2015

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Ich hof­fe sehr, dass al­le gut in das neue Schul­jahr ge­star­tet sind. Si­cher­lich wur­de zu Hau­se be­reits über den neu ge­stal­te­ten Koh­len­kel­ler be­rich­tet. Das Team von „Kraut und Rü­ben“ un­ter der Lei­tung von Frau Ka­ro­la Nau­be­reit hält vie­le le­cke­re An­ge­bo­te für die Mit­tags- und Pau­sen­ver­pfle­gung be­reit. Ich bit­te al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit der Ein­rich­tung sehr pfleg­lich um­zu­ge­hen, denn die städ­ti­schen Haus­halts­mit­tel für wei­te­ren Sa­nie­rungs­be­darf sind sehr ein­ge­schränkt.

Heu­te er­hal­ten Sie die Ein­la­dung zum „Abend der Be­geg­nung“ an­läss­lich des 420jährigen Schul­ju­bi­lä­ums. Wir freu­en uns, wenn al­le El­tern der Jahr­gän­ge 5-12 und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 11 und 12 un­se­re Ein­la­dung an­neh­men und die Chan­ce für Be­geg­nung und Ge­sprä­che mit (fast) al­len der Schul­ge­mein­schaft nut­zen.

Im An­hang fin­den Sie die Mög­lich­keit zur Be­stel­lung des Bu­ches „Ta­fel der Ge­ne­ra­tio­nen-Mai 1945“. Bit­te ma­chen Sie re­gen Ge­brauch da­von. Es ist ei­ne wun­der­vol­le Do­ku­men­ta­ti­on der Be­geg­nun­gen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Zeit­zeu­gen aus den ers­ten Ta­gen nach En­de des 2. Welt­krie­ges vor 70 Jah­ren.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen und Ter­mi­ne ent­neh­men Sie bit­te der Home­page der Schu­le und dem­nächst dem 2. Schul­brief nach dem „Abend der Be­geg­nung“.

In der Hoff­nung, dass ich ganz vie­len von Ih­nen am 25.9. per­sön­lich be­geg­nen wer­de, grü­ße ich Sie sehr herz­lich aus dem Rats­gym­na­si­um

Lo­thar Weh­leit
Ober­stu­di­en­di­rek­tor