Run­den­re­kord beim Spon­so­ren­lauf

Der 14. Sep­tem­ber 2018 war ein be­son­de­rer Tag am Rats­gym­na­si­um. Ab 8:00 Uhr am frü­hen Mor­gen war die Schu­le in Be­we­gung. 1000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler und vie­le El­tern und Lehr­kräf­te lie­fen ge­mein­sam Run­de für Run­de durch den Schloss­gar­ten. Am En­de konn­ten 17.863 Run­den im Re­chen­zen­trum re­gis­triert wer­den. Beim Spon­so­ren­lauf „Lau­fen fürs Le­sen“ lie­fen al­le Ak­ti­ven ca. 11.000 km für die Neu­ge­stal­tung und Mo­der­ni­sie­rung der Schul­bi­blio­thek. Das Or­ga­ni­sa­ti­ons­team un­ter der Lei­tung von Jörg Berg­mann und das Re­chen­zen­trum un­ter der Lei­tung von Claus Adel­ski sorg­ten für ei­nen per­fek­ten Ab­lauf. Die Lehr­kräf­te der Zäh­ler­sta­ti­on auf dem Schul­hof wa­ren be­son­ders be­geis­tert über die Leis­tun­gen der mo­ti­vier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler der jün­ge­ren Jahr­gän­ge, die man­chen Spon­so­ren über­ra­schen wer­den. Im Rah­men­pro­gramm gab es Spie­le im Schloss­gar­ten und das Ken­nen­lern­fest für den 5. Jahr­gang, das wie je­des Jahr von der Schü­ler­ver­tre­tung und dem 6. Jahr­gang or­ga­ni­siert wur­de. Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler tra­ten am Nach­mit­tag, als El­tern und Lehr­kräf­te ih­re Run­den dreh­ten, er­neut an und sorg­ten für die­ses un­glaub­li­che Er­geb­nis.

Bei per­fek­tem Wet­ter er­leb­te die gan­ze Schu­le ei­nen sport­li­chen Hö­he­punkt und freut sich nun end­lich auf die Mo­der­ni­sie­rung der Schul­bi­blio­thek, die in den nächs­ten Mo­na­ten in An­griff ge­nom­men wer­den kann.

Text: Lo­thar Weh­leit