Rats­gym­na­si­um er­hält den Ju­gend forscht Schul­preis 2016

Das Rats­gym­na­si­um Os­na­brück wur­de am 18. Ju­ni 2016, in An­we­sen­heit von Dr. Clau­dia Bo­gedan, Bre­mer Se­na­to­rin für Kin­der und Bil­dung so­wie Prä­si­den­tin der Stän­di­gen Kon­fe­renz der Kul­tus­mi­nis­ter der Län­der, in Bre­men mit dem von CTS Grup­pen – und Stu­di­en­rei­sen ge­stif­te­ten Ju­gend forscht Schul­preis aus­ge­zeich­net.

Bei der of­fi­zi­el­len Preis­ver­lei­hung er­hiel­ten die Preis­trä­ger das Preis­geld in Hö­he von 1000 Eu­ro. „Der Preis soll als An­reiz für Schu­len wir­ken, das krea­ti­ve, for­schen­de Ler­nen zur in­di­vi­du­el­len För­de­rung in­ter­es­sier­ter und ta­len­tier­ter Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch um­fas­sen­der in den MINT Fä­chern ein­zu­set­zen.“ (Dr. Ni­co Kock, Vor­stands­mit­glied Ju­gend forscht e.V.). Ge­stif­tet wird der Preis von CTS Grup­pen- und Stu­di­en­rei­sen aus Lem­go.

Mit dem Preis wür­digt die Stif­tung Ju­gend forscht bun­des­weit das be­son­de­re En­ga­ge­ment von Schu­len bei dem Wett­be­werb. Be­wer­tet wur­den da­bei ne­ben der An­zahl an ein­ge­reich­ten Pro­jek­ten auch de­ren Qua­li­tät, so­wie die be­son­de­re För­der­kul­tur der Schu­le im na­tur­wis­sen­schaft­lich- tech­ni­schen Be­reich.

Für die Schu­le bie­tet das Preis­geld die Mög­lich­keit für die Jung­for­scher wei­te­re wich­ti­ge Aus­stat­tungs­ge­gen­stän­de an­zu­schaf­fen, die aus dem nor­ma­len Schul­etat nicht zu fi­nan­zie­ren wä­ren. An­ge­dacht sind bei­spiels­wei­se die Mi­ni­com­pu­ter „Black­ber­ry Pi“ und „Ar­dui­no“, so­wie Ma­te­ri­al für die Ro­bo­tik AG.

SLK (21.06.16)

(Fo­to: In­go Dob­bert (ge­schäfts­füh­ren­der Ge­sell­schaf­ter CTS), Gun­nar Söhl­ke (Lei­ter der AG, Rats­gym­na­si­um), Dr. Ni­co Kock (Vor­stands­mit­glied Ju­gend forscht e.V.); Co­py­right CTS Rei­sen)