Rats mu­si­ziert

„Wir möch­ten ger­ne ein Schul­kon­zert ma­chen!“ Mit die­ser Idee ka­men ei­ni­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­se­rer Schu­le auf uns Leh­rer zu. Ne­ben den be­reits eta­blier­ten Schul­kon­zert­for­ma­ten wie Som­mer- und Weih­nachts­kon­zert woll­ten un­se­re Schü­ler ein neu­es For­mat aus­pro­bie­ren. Sie äu­ßer­ten den Wunsch nach ei­nem So­lis­ten- bzw. En­sem­ble­kon­zert. Die­sem Wunsch kom­men wir als Schu­le ger­ne nach, da wir bis­her an un­se­rer Schu­le noch kei­nen Rah­men für ein sol­ches Vor­spiel ha­ben. Bis­her tre­ten un­se­re Schü­ler im­mer in Grup­pen wie Chor, Or­ches­ter oder Ka­pel­le auf. Mit die­sem neu­en Kon­zert­for­mat möch­ten wir ger­ne un­se­re mu­si­ka­li­sche Band­brei­te in die Öf­fent­lich­keit tra­gen.

Ter­min:

Sonn­tag, 05.11.2017 um 17 Uhr in der Au­la des Rats­gym­na­si­ums

Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­se­rer Schu­le ma­chen sehr ger­ne Mu­sik. Sie er­hal­ten Un­ter­richt, pro­ben ger­ne und in­ves­tie­ren viel Zeit und Fleiß in pri­va­ten Mu­sik­un­ter­richt. Vie­le sind über Jah­re in Mu­sik­grup­pen ak­tiv, ei­ni­ge tre­ten bei Vor­spiel­wett­be­wer­ben wie „Ju­gend mu­si­ziert“ an. An die­ser Stel­le auch ein herz­li­ches Dan­ke­schön an die El­tern, die in die­ser mu­si­ka­li­schen Aus­bil­dung ih­rer Kin­der ei­ne sinn­vol­le In­ves­ti­ti­on se­hen! Dass die­se Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch das Er­lern­te und Ge­leis­te­te öf­fent­lich prä­sen­tie­ren wol­len, ver­steht sich fast von selbst. Sie sind mo­ti­viert und möch­ten ger­ne ein brei­te­res Pu­bli­kum an ih­ren mu­si­ka­li­schen Ak­ti­vi­tä­ten teil­ha­ben las­sen. Ger­ne er­mög­li­chen wir die­ses Vor­ha­ben und hof­fen auf ei­ne viel­leicht jähr­li­che Wie­der­ho­lung und fes­te In­stal­la­ti­on im Schul­be­trieb.

Ge­ra­de die Kla­vier­spie­ler ha­ben kei­ne Mög­lich­keit in den En­sem­bles un­se­rer Schu­le ak­tiv zu wer­den. Bei die­sem Kon­zert­for­mat ha­ben auch sie die Mög­lich­keit mit­zu­ma­chen. Sie kön­nen so­lis­tisch oder als Be­glei­ter auf­tre­ten. So sind wir nicht auf ex­ter­ne Kla­vier­be­glei­ter an­ge­wie­sen und kön­nen ei­nen gan­zen Abend aus und mit ei­ge­nen Kräf­ten stem­men.

Al­le For­ma­te sind herz­lich will­kom­men: Egal ob In­stru­men­tal- oder Vo­kal­so­lis­ten, Du­et­te, Tri­os oder an­de­re En­sem­bles – al­le so­lis­ti­schen Be­set­zun­gen wer­den ver­tre­ten sein.

Als Spen­den­er­lös des Kon­zer­tes wün­schen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ei­nen wohl­tä­ti­gen Zweck. Sie möch­ten ih­re Ta­len­te da­für nut­zen, an­de­ren Kin­dern ein ak­ti­ves Mu­sik­le­ben zu mög­li­chen. Bei der Rolf-Zu­c­kow­ski-Stif­tung „Kin­der brau­chen Mu­sik“ wis­sen wir al­le das Geld in gu­ten Hän­den. Die­se Stif­tung setzt sich da­für ein, dass auch Kin­der aus be­nach­tei­lig­ten so­zia­len Le­bens­ver­hält­nis­sen ak­tiv Mu­sik ma­chen und er­le­ben kön­nen.

Zwei Schü­le­rin­nen füh­ren selbst durch das Pro­gramm und freu­en sich jetzt schon auf Ihr/euer In­ter­es­se und Ihr/euer zahl­rei­ches Er­schei­nen, um zum ei­nen den mu­si­ka­li­schen Wer­de­gang der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu be­glei­ten und zu un­ter­stüt­zen, zum an­de­ren um die gu­te Sa­che zu för­dern. Wir freu­en uns auf ei­nen kurz­wei­li­gen und in­ter­es­san­ten Kon­zert­abend.

Pe­tra Appelhans,02.11.2017

1920 1920 Ratsgymnasium Osnabrück