Rats-Bas­ket­ball­mäd­chen ge­win­nen „JtfO“-Landesentscheid

Knap­per 32:30-Sieg im Fi­na­le ge­gen Sta­de bringt Fahr­kar­ten nach Ber­lin

Mit ei­ner star­ken Leis­tung ge­wann die stark ver­jüng­te Bas­ket­ball­schul­mann­schaft der Mäd­chen des Rats­gym­na­si­ums Os­na­brück in der Wett­kampf­klas­se III den Lan­des­ent­scheid in Schee­ßel und qua­li­fi­zier­te sich für das Bun­des­fi­na­le in Ber­lin. Ob­wohl mit Lau­ra Pleis­ter und Fin­ja Wa­ge­ner zwei Spie­le­rin­nen gripp­ebe­dingt aus­ge­fal­len wa­ren, blie­ben die Rats-Schü­le­rin­nen von Leh­rer Jörg Scherz und Coach Ma­ya Gir­mann un­ge­scha­gen und ver­dien­ten sich da­mit den Ti­tel des Lan­des­sie­gers 2020!

Im 1. Spiel ge­gen das Les­sing-Gym­na­si­um Braun­schweig sieg­te das Rats-Team eben­so si­cher mit 50:10 wie auch im Über­kreuz­spiel ge­gen das Gym­na­si­um Kä­the-Koll­witz-Schu­le Han­no­ver, das mit ei­nem 59:21-Sieg en­de­te. Im End­spiel ge­gen das Gym­na­si­um Athe­nae­um Sta­de woll­ten an­fangs die Wür­fe nicht in den geg­ne­ri­schen Korb fal­len, so­dass Sta­de fast über die ge­sam­te Spiel­zeit führ­te. Knapp 90 Se­kun­den vor dem Spie­len­de hat­ten sie ei­ne 7-Punk­te-Füh­rung her­aus­ge­spielt (23:30), doch nun schlug die gro­ße Stun­de von Lil­ly Rü­ße und Char­lot­te Kreuz­her­mes, die ih­re Wür­fe plötz­lich tra­fen und so­mit den knap­pen 32:30-Sieg si­cher­stell­ten. Der Ge­winn des Lan­des­ti­tels be­deu­tet gleich­zei­tig die Qua­li­fi­ka­ti­on für das Bun­des­fi­na­le, die deut­sche Schul­meis­ter­schaft, in Ber­lin!

Doch dar­aus wird nun lei­der nichts, denn we­gen der be­hörd­lich be­schlos­se­nen Maß­nah­men ge­gen die Aus­brei­tung des Co­ro­na-Vi­rus hat die Deut­sche Schul­sport-Stif­tung das Früh­jahrs­fi­na­le von „Ju­gend trai­niert für Olym­pia“ lei­der ab­ge­sagt. Ein her­ber Schlag für Spie­le­rin­nen und Trai­ner, aber die Ge­sund­heit al­ler geht letzt­end­lich vor…

Zum Team des Rats­gym­na­si­ums Os­na­brück ge­hör­ten: Lot­ta Blee­ker, Ne­le Höpt­ner, Jet­te Strauch, Fin­ja Wa­ge­ner, Car­lot­ta Bun­se, Char­lot­te Kreuz­her­mes, Mel­da Uzun, Ma­rei To­be und Lil­ly Rü­ße so­wie die bei­den Trai­ner Ma­ya Gir­mann (Ab­itur­jahr­gang 2016) und Jörg Scherz (Leh­rer für Ge­schich­te und Deutsch so­wie Bas­ket­ball­trai­ner).

Text: Jörg Scherz, 15.03.2020