Pa­ten­kon­zept

Am Rats­gym­na­si­um ver­fü­gen wir über­ein Me­dia­ti­ons­kon­zept, das auf vie­len Ebe­nen da­zu bei­trägt, ein gu­tes so­zia­les Kli­ma in den Klas­sen und in der Schul­ge­mein­schaft zu schaf­fen und zu er­hal­ten. Ein we­sent­li­cher Aspekt sind da­bei un­se­re Klas­sen­pa­ten – Schü­ler der Klas­sen 10-12, die im Jahr­gang 9 ei­ne Me­dia­to­ren­aus­bil­dung ab­sol­viert ha­ben und die Klas­sen 5-7 in ih­rem Schul­all­tag begleiten.Ihre Auf­ga­ben sind: Hil­fen zu ge­ben beim Ein­fin­den in die Schu­le und Übun­gen und Spie­le zum Ken­nen­ler­nen und zur Bil­dung der Klas­sen­ge­mein­schaft an­zu­bie­ten; das So­zi­al­ver­hal­ten und das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­ten zu trai­nie­ren oder zu kor­ri­gie­ren; Streit­schlich­tungs­ge­sprä­che durch­zu­füh­ren; den Lern­ty­pen­test durch­zu­füh­ren und aus­zu­wer­ten; die Be­glei­tung au­ßer­un­ter­richt­li­cher Ver­an­stal­tun­gen. Dies al­les tun sie in Ab­spra­che mit dem Klas­sen­leh­rer­tan­dem mit dem Ziel, dass sich al­le Schü­ler wohl füh­len und in ei­nem fried­li­chen Um­feld le­ben, in dem Kon­flik­te da­zu ge­hö­ren, aber dau­er­haft ge­löst wer­den kön­nen, weil die Be­fä­hi­gung da­zu trai­niert wird. Die Pa­ten sind für die Schü­ler An­sprech­part­ner auf Au­gen­hö­he, an die sie sich ger­ne und ver­trau­ens­voll in ih­rem Schul­all­tag wen­den kön­nen.

An­sprech­part­ner: Jörg Berg­mann