Or­ches­ter spen­det an die Ta­fel

Am 27. Ju­ni fand un­ter dem Mot­to „Mu­sik­Be­geg­nun­gen“ ein be­son­de­res Kon­zert­er­eig­nis statt: Die drei Schul­or­ches­ter des Rats­gym­na­si­ums, des Gym­na­si­ums in der Wüs­te und des Gym­na­si­um Oese­de ver­sam­mel­ten sich für ei­nen ge­mein­sa­men Auf­tritt.


Nach­dem je­des Schul­or­ches­ter sein ei­ge­nes klei­nes Pro­gramm ge­spielt hat­te, ka­men al­le Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker ge­mein­sam auf der Büh­ne zu­sam­men, um drei Wer­ke in vol­ler, gro­ßer Or­ches­ter­be­set­zung zum Klin­gen zu brin­gen. Zu hö­ren wa­ren – ganz dem pro­gram­ma­ti­schen Ti­tel „Mu­sik­Be­geg­nun­gen“ ent­spre­chend – der Wal­zer Nr. 2 des rus­si­schen Kom­po­nis­ten Dmi­t­ri Schost­a­ko­witsch, die Film­mu­sik „Me­lo­dy“ des ukrai­ni­schen Kom­po­nis­ten My­ros­law Sko­ryk und „Ode an die Freu­de“ von Lud­wig van Beet­ho­ven. 
Das Pu­bli­kum war ins­be­son­de­re von dem vol­len Klang des gro­ßen Or­ches­ters be­ein­druckt und ge­rührt und drück­te sei­ne Be­geis­te­rung auch in Form ei­ner Spen­de aus.

Wir freu­en uns, dass wir mit un­se­rer Mu­sik nicht nur un­se­rem Pu­bli­kum (und uns) ei­nen schö­nen Abend be­rei­ten konn­ten, son­dern durch die Spen­de der stol­zen Sum­me von 795 Eu­ro, die Herr Weh und Frau Cor­des Herrn Gro­ße-Mar­ke von der Os­na­brü­cker Ta­fel über­reicht ha­ben, vie­len Men­schen et­was Gu­tes tun kön­nen. 

Text: DR. Den­nis Weh

2560 1787 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen