Müns­ter iuvat! – Müns­ter er­freut!

Mit dem La­tein Wahl­kurs der 8. Klas­se fuhr Herr Mül­ler am 14. 12. 23. nach Müns­ter. Dort er­war­te­te uns im Ar­chäo­lo­gi­schen Mu­se­um Müns­ter ein span­nen­des Pro­gramm zum Le­ben im al­ten Rom. Au­ßer­dem zeig­te uns ein sach­kun­di­ger Ar­chäo­lo­ge Stadt­mo­del­le von Del­phi und Athen zur Zeit der Rö­mer. Da­ne­ben er­hiel­ten wir ei­nen Ein­blick in die grie­chi­sche und rö­mi­sche Göt­ter­welt an­hand von aus­ge­stell­ten Ke­ra­mi­ken. Dann zeig­te uns un­ser Füh­rer die im Mu­se­um aus­ge­stell­ten rö­mi­schen Mün­zen und be­schrieb de­ren Be­deu­tung für die Ar­chäo­lo­gie. Zu­letzt er­läu­ter­te er den rö­mi­schen To­ten­kult und die Be­stat­tungs­ri­ten. So­mit ha­ben wir viel Neu­es über die rö­mi­sche Kul­tur ge­lernt.

Da­nach durf­ten wir den Müns­te­ra­ner Weih­nachts­markt be­su­chen und uns mit Crê­pes, Brat­wurst und hei­ßer Scho­ko­la­de stär­ken.

Ins­ge­samt war es ei­ne tol­le Er­fah­rung und wir dan­ken Herrn Mül­ler für die per­fek­te Or­ga­ni­sa­ti­on und Frau Kres­se und Herrn Mül­ler für die Be­glei­tung un­se­res Aus­flugs.

(To­bi­as Kle­z­ath 8 c)

1668 1251 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen