MINT 400 in Ber­lin – Tech­no­lo­gie und Per­spek­ti­ven

Am Don­ners­tag, den 4. Fe­bru­ar 2016 sind wir mit dem Zug nach Ber­lin ge­star­tet. Als wir in Ber­lin an­ge­kom­men sind, sind wir gleich da­nach mit der S-Bahn zum Ad­lers­hof ge­fah­ren, wo wir mit ei­nem Im­biss emp­fan­gen wur­den. Zur glei­chen Zeit wur­den uns an ver­schie­den Stän­den Stu­di­en­gän­ge zum The­ma Ma­the, In­for­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik vor­ge­stellt. Gleich dar­auf, um et­wa 17:00 Uhr, wur­den wir, zu­sam­men mit den Rund 400 an­de­ren Schü­ler und Schü­le­rin­nen, in ei­nen Saal ge­las­sen, wo wir uns ei­ni­ge Vor­trä­ge von un­ter­and­e­rem er­folg­rei­chen Teil­neh­mern von Ju­gend forscht an­ge­hört ha­ben. An­schlie­ßend hat­ten wir ei­nen frei­en Abend.

Am 5 Fe­bru­ar sind wir dann zu den von uns ge­wähl­ten Work­shops ge­fah­ren. (Ni­co: AntMe(Informatik); Sven­ja: CSI vs. Rea­li­ty). Nach die­sen Work­shops gab es wie­der ei­nen Emp­fang im Ad­lers­hof. Auch an die­sem Abend ha­ben wir uns wie­der in­ter­es­san­te Vor­trä­ge und Prä­sen­ta­tio­nen an­ge­hört, un­ter­and­e­rem zum The­ma „Sci­ence oder Fic­tion“. Zum En­de der Ver­an­stal­tung „MINT 400“ wur­den uns noch al­le Mit­wir­ken­de vor­ge­stellt, bis es am Abend ein Buf­fe­tes­sen gab. Auch die­ser Abend war uns wie­der frei­ge­stellt.

Am Sams­tag, den 6 Fe­bru­ar sind wir wie­der mit dem Zug zu­rück nach Os­na­brück ge­fah­ren.

Die Ver­an­stal­tung MINT 400 hat uns bei­den ins­ge­samt sehr gut ge­fal­len. Nicht nur die ge­wähl­ten Work­shops, son­dern auch die Vor­trä­ge wa­ren in­ter­es­sant. Wes­halb wir die Ver­an­stal­tung MINT 400 auf je­den Fall wei­ter­emp­feh­len wür­den.

14.02.2016 Sven­ja Strie­del­mei­er, Ni­co Acker­mann

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen