Le­se­rat­ten schmö­kern bis zum Mor­gen­grau­en

55 Le­se­rat­ten aus dem 5. Jahr­gang über­nach­te­ten am Frei­tag, den 28.02.2020, in der Au­la des Rats­gym­na­si­ums und la­sen, bis ih­nen die Au­gen zu­fie­len. 

Die Le­se­rat­ten­nacht wird seit vie­len Jah­ren von der sehr en­ga­gier­ten Schü­ler­ver­tre­tung des Rats­gym­na­si­ums der Schu­le für den 5. Jahr­gang durch­ge­führt: Ab 17.00 Uhr konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ih­re Ma­trat­zen in der Au­la auf­schla­gen und spie­len oder in ih­ren ei­ge­nen Bü­chern le­sen, bis die Vor­le­se­run­den be­gan­nen. In Klein­grup­pen und bei Ker­zen­schein la­sen Frau Brau­er-Drö­ge, Frau Her­ber, Frau Klar, Herr He­yer und Herr Weh den Kin­dern bis 23.00 Uhr aus be­lieb­ten Ju­gend­bü­chern vor. In ei­ner län­ge­ren Pau­se konn­ten die Kin­der, die Lust da­zu hat­ten, mit Herrn Weh im Mu­sik­raum sin­gen. Herr Brö­cker be­such­te die Le­se­rat­ten­ver­samm­lung in der Au­la kurz vor Mit­ter­nacht und las ei­ne Gu­te-Nacht-Ge­schich­te vor. Wer moch­te und wem die Au­gen noch nicht zu­ge­fal­len wa­ren, durf­te selbst­ver­ständ­lich auch da­nach noch in Ru­he wei­ter­le­sen. Al­ler­dings war die Nacht früh vor­bei, da es be­reits um 7.40 Uhr zum Früh­sport auf den Schul­hof ging. Das Pro­gramm klang an­schlie­ßend mit ei­nem ge­mein­sa­men Früh­stück aus.  

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön für die­se sehr ge­lun­ge­ne Ver­an­stal­tung gilt der tol­len SV des­Rats­gym­na­si­ums und Frau Schmelz und Herrn Vod­de, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch die Nacht be­glei­te­ten. 

Text: Sil­ke Klar

Fo­to: Hen­ri Wohl­schlä­ger, Jus­tus Rocho

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen