Kli­ma­wan­del: Bio­kurs im Live-Chat mit Wissenschaftler*innen

Was Wis­sen­schaft­ler er­for­schen, be­schäf­tigt die Schüler*innen aus dem Bio­kurs von Frau Thie­sing in je­der Un­ter­richts­stun­de. Am 23. März aber konn­ten sie in ei­nem ex­klu­si­ven Live-Chat di­rekt mit Wissenschaftler*innen in Kon­takt tre­ten. Sie­ben Fach­leu­te aus ver­schie­de­nen Spe­zi­al­dis­zi­pli­nen be­ant­wor­te­ten ei­ne knap­pe Un­ter­richts­stun­de lang vor­be­rei­te­te und spon­ta­ne Fra­gen der Schüler*innen zum The­ma Kli­ma­wan­del. Und es war ein Aus­tausch auf Au­gen­hö­he. Oh­ne Scheu kom­mu­ni­zier­ten die Kursteilnehmer*innen mit den Wissenschaftler*innen, da­bei ent­stan­den tief­grün­di­ge, mit­un­ter auch wit­zi­ge Dia­lo­ge. Mög­lich wur­de der Live-Chat durch die In­itia­ti­ve „I’m a Sci­en­tist“ des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung, die mit dem Ziel ge­grün­det wur­de, Wissenschaftler*innen bun­des­weit in die Klas­sen­zim­mer zu ho­len. I’m a Sci­en­tist ist in die­sem Jahr Teil des Wis­sen­schafts­jahrs 2022 – Nach­ge­fragt! Die Fra­gen, die die Schüler*innen den Wissenschaftler*innen im Rah­men von I’m a Sci­en­tist stel­len, wer­den Teil des Er­geb­nis­pa­piers wer­den, das im Herbst an Po­li­tik und Wis­sen­schaft über­ge­ben wird.

Christina Thiesing

Chris­ti­na Thie­sing