Jun­ge Rö­me­rin­nen und Rö­mer auf Tour­nee

Zwei Gast­spie­le hat­te die Klas­se 6a mit ih­rem la­tei­ni­schen Thea­ter­stück „psit­ac­cus – nun­ti­us amo­ris!?“ vor den Os­ter­fe­ri­en in der Grund­schu­le in Bis­sen­dorf und in der Eli­sa­beth­schu­le in Os­na­brück.

In dem Stück geht es um zwei rö­mi­sche Ju­gend­li­che, die sich mö­gen, aber von al­lein nicht zu­ein­an­der­fin­den. Ein spre­chen­der Pa­pa­gei hilft den bei­den, ein­an­der nä­her­zu­kom­men.

Die Sechst­kläss­ler ha­ben ihr Stück un­ter der An­lei­tung ih­rer Leh­rer Herr Koch und Frau Kres­se zu­nächst in la­tei­ni­scher Spra­che ver­fasst und dann in­sze­niert, bis es schließ­lich zur Auf­füh­rung in der Grund­schu­le kom­men soll­te. Doch ver­ste­hen Grund­schü­ler ei­gent­lich noch kein La­tein! Wie soll­ten sie die­ses Stück ver­ste­hen? Ab­hil­fe war schnell ge­fun­den, da es sich bei der 6a um ei­ne Klas­se han­delt, die ko­ope­ra­ti­ven Sprach­un­ter­richt der Fä­cher La­tein, Deutsch und Eng­lisch er­hält. So wur­de das Stück in die deut­sche und eng­li­sche Spra­che über­setzt und in al­len drei Spra­chen vor­ge­führt. Da die jun­gen Rö­me­rin­nen und Rö­mer ih­re Rol­len her­vor­ra­gend aus­füll­ten, das Stück zu­nächst in eng­li­scher, dann in la­tei­ni­scher und ab­schlie­ßend in deut­scher Spra­che prä­sen­tier­ten, blie­ben kei­ne Fra­gen of­fen und das Pu­bli­kum war be­geis­tert.

KL

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen