Göt­ter­abend am Rats- 22. März 2019

Am Ein­gang be­grü­ßen Ve­nus und Ce­res die Ein­tre­ten­den, auf der Trep­pe wei­sen Vul­ca­nus, Iu­no und Mi­ner­va den Weg zur Au­la, Mer­cur fliegt durch die Gän­ge. Wer am spä­ten Frei­tag­nach­mit­tag das Rats­gym­na­si­um be­tritt, fragt sich, ob er sich nicht in Os­na­brück, son­dern auf dem Olymp be­fin­det. Und die Ant­wort lau­tet: Ge­nau rich­tig ge­dacht, er ist es – je­den­falls fast! Tat­säch­lich hal­ten sich hier leib­haf­tig die Göt­ter der al­ten Rö­mer auf, denn heu­te ist am Rats­gym­na­si­um Halb­göt­tin­nen- und Halb­göt­ter­cas­ting!

Pünkt­lich ver­spä­tet um kurz nach 17.00 Uhr fliegt der Göt­ter­bo­te Mer­cur (qua­si die Whats­App der An­ti­ke) auf der Büh­ne der Au­la ein und fliegt an­ge­sichts sei­ner ge­schwin­den Ge­schwin­dig­keit fast an Mi­ner­va vor­bei, der wie­der­um ge­ra­de ih­re Eu­le ent­flo­gen ist. Nach ei­ner kur­zen la­tei­nisch-deut­schen Dis­kus­si­on dar­über, ob die an­we­sen­den Kin­der wohl La­tein kön­nen oder nicht, stellt Mer­cur sei­nen Auf­trag vor, den er von Iupi­ter er­hal­ten hat: Iupi­ter lang­weilt sich, weil auf dem Olymp so vie­le al­te Göt­ter her­um­hän­gen. Des­we­gen soll Mer­cur für neue Halb­göt­tin­nen und Halb­göt­ter sor­gen, und des­we­gen ha­ben sich ei­ni­ge Göt­tin­nen und Göt­ter zu­letzt als Stu­den­ten ge­tarnt, um in Os­na­brück zu über­prü­fen, ob es hier ge­nü­gend Halb­göt­ter­In­nen­ma­te­ri­al zu er­obern gibt!

Ein­ge­teilt in drei Grup­pen wer­den die aus­ge­wähl­ten 4.- und 6. Kläss­ler nun in ihr je­wei­li­ges Trai­nings­camp ge­führt. Wie einst der bä­ren­star­ke Her­cu­les, der nach Er­le­di­gung schwers­ter Auf­ga­ben die Auf­nah­me in den Olymp fand, müs­sen die Kin­der nun 12 halb­gott­wer­ti­ge Auf­ga­ben er­le­di­gen, um es ihm gleich­zu­tun. Je­de er­füll­te Auf­ga­be wird mit ei­nem der be­gehr­ten Stem­pel auf der Stem­pel­kar­te ho­no­riert. Zu den Auf­ga­ben ge­hört es u. a., die je­wei­li­gen Grup­pen­lei­tungs­göt­tin­nen und ih­re Auf­ga­ben zu er­ken­nen, die 12 Auf­ga­ben des Her­cu­les zu ord­nen und ei­nem aus­ge­wähl­ten Gott Far­big­keit zu ver­lei­hen. In Run­de zwei wer­den die un­ver­zicht­ba­ren Lor­beer­krän­ze an­ge­fer­tigt, die Kennt­nis gött­li­cher Fä­hig­kei­ten in ei­nem gött­li­chen Brett­spiel über­prüft und die Ge­schick­lich­keit ge­tes­tet, aus ei­nem Woll­knäu­el-La­by­rinth zu ent­kom­men. 

In der Pau­se prä­sen­tie­ren die Die­ne­rIn­nen der Ce­res die Ga­ben des Fel­des, frisch und lie­be­voll zu­be­rei­tet zu Zy­klo­pen-Sand­wi­ches, da­zu gibt es Nek­tar und Am­bro­sia – und na­tür­lich die Haupt­mahl­zeit der Göt­ter: Die Göt­ter­spei­se! Die­se auf gött­li­che Wei­se zu ver­spei­sen, oh­ne sich (oder an­de­re …) da­bei zu be­kle­ckern, ge­hört eben­falls zu den 12 Auf­ga­ben. 

Nach die­ser un­ver­zicht­ba­ren Stär­kung, zu der ei­ni­ge po­ten­ti­el­le Halb­göt­te­rIn­nen ge­ra­de­zu ge­zwun­gen wer­den müs­sen, da sie sich von den Brett­spie­len und an­de­ren Auf­ga­ben kaum lö­sen kön­nen, geht es dann in die ent­schei­den­de Pha­se: Im Rah­men des Cha­os-Spiels („Am An­fang war das Cha­os“ – so stellt sich der al­te Grie­che ja den Be­ginn der Welt vor, so ähn­lich wie ein Kin­der- oder Klas­sen­zim­mer …) war­ten nun die ent­schei­den­den letz­ten Her­cu­les-Auf­ga­ben: Kein ge­rin­ge­rer als der ne­mäi­sche Stoff­tier­lö­we muss ge­bän­digt wer­den, von ein­zel­nen lie­be­voll am Kar­ten­stän­der auf­ge­hängt, die Au­gi­as­stäl­le müs­sen ge­rei­nigt wer­den (so sau­ber hat man nach Ent­sor­gung der Müll­beu­tel durch die Kan­di­da­ten wohl sel­ten ei­nen Klas­sen­raum ge­se­hen!), die gol­de­nen Äp­fel der Hes­pe­ri­den müs­sen dem At­las (auch be­kannt un­ter dem Na­men Diercke) ent­ris­sen und sein Erd­ball, der frü­her ein­mal ein Fuß­ball war, drei­mal hoch­ge­hal­ten wer­den. Auf dem Weg dort­hin wie­der­um gilt es u.a., Spa­ghet­ti mit dem Mund in Mak­ka­ro­ni zu ste­cken oder ei­ne mensch­li­che Halb­göt­ter­py­ra­mi­de zu ge­stal­ten. Ver­ein­zelt wird der Schul­flur als Bob­bahn ge­nutzt, auf der mit An­lauf bäuch­lings die Rutsch­fä­hig­keit ge­tes­tet wird – dies ge­hört frei­lich nicht zu den 12 Auf­ga­ben, son­dern tes­tet eher das Ner­ven­kos­tüm der gött­li­chen Grup­pen­lei­tun­gen: Mi­ner­va, Vul­ca­nus, Ve­nus und Co. kämp­fen im­mer wie­der ein­mal mit dem un­bän­di­gen Tem­pe­ra­ment des ei­nen oder an­de­ren Kan­di­da­ten, der sich der Ge­fahr durch Iupi­ters Blit­ze nicht be­wusst ist.

Wäh­rend der Halb­göt­te­rIn­nen-Tests flat­tert auch im­mer wie­der Mer­cur her­ein, um Bil­der für Iupi­ter zu schie­ßen, denn Iupi­ter war­tet na­tür­lich auf den Be­richt. Und am En­de kann Mer­cur nach Rück­spra­che mit sei­nen gött­li­chen Stu­den­tIn­nen (oder stu­den­ti­schen Göt­te­rIn­nen) fest­stel­len, dass fast al­le An­wär­te­rIn­nen auf ei­nen Platz im Olymp sämt­li­che 12 Auf­ga­ben mit größ­ter Gründ­lich­keit be­wäl­tigt ha­ben, nur ei­ne klit­ze­klei­ne An­zahl hat es nur auf 11 Stem­pel ge­bracht, da in die­sem Fall ei­ne ord­nungs­ge­mä­ße bzw. re­gel­ge­rech­te Hand­ha­bung der Auf­ga­ben­stel­lung miss­lang … Hier wird viel­leicht noch ein­mal der Um­weg über ein Trai­ning bei Po­sei­don oder Plu­to emp­foh­len (man­che Auf­ga­ben las­sen sich si­cher­lich in ge­rin­ge­rer Laut­stär­ke er­le­di­gen …)!

Bei der gro­ßen Ab­schluss-Ver­samm­lung in der Au­la kön­nen dem­entspre­chend nun al­len Kin­dern die Ur­kun­den über­ge­ben wer­den, die ih­nen ih­re Auf­nah­me als Halb­göt­tin oder Halb­gott in den Olymp be­stä­ti­gen – die Göt­ter­ge­mein­schaft gra­tu­liert al­len Halb­göt­tin­nen und Halb­göt­tern zu der tap­fe­ren Er­le­di­gung der zahl­rei­chen Auf­ga­ben und zu der Auf­nah­me in den Olymp! 

Wir hof­fen, dass es für al­le Be­tei­lig­ten ein mög­lichst span­nen­der, lus­ti­ger, in­ter­es­san­ter, gött­li­cher Abend ge­we­sen ist!

Der Dank des Mer­cur geht da­bei auch noch ein­mal an die be­tei­lig­ten Kol­le­gIn­nen und vor al­lem an die groß­ar­ti­gen, gött­li­chen Stu­den­tIn­nen, die mit ih­rer un­glaub­lich um­fang­rei­chen, gründ­li­chen, krea­ti­ven und lie­be­vol­len Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung die­sen Göt­ter­abend über­haupt erst er­mög­licht ha­ben! Iupi­ter wird nicht nur stolz dar­auf sein, son­dern sich si­cher­lich auch an den neu­en Halb­göt­tin­nen und Halb­göt­tern er­freu­en!

Text & Fo­to: Mark Rip­pel, 25.03.2019

2560 1151 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen