Ers­ter Platz beim Lan­des­wett­be­werb Ju­gend forscht – Schü­ler ex­pe­ri­men­tie­ren

Den Re­gio­nal­wett­be­werb „Ju­gend forscht – Schü­ler ex­pe­ri­men­tie­ren“ hat­ten Jus­tus Rocho und Ole Fre­richs (Klas­se 6a) be­reits Mit­te Fe­bru­ar er­folg­reich hin­ter sich ge­bracht. Vom 27. bis 29. März hieß es nun sich im Lan­des­wett­be­werb in Ol­den­burg ge­gen die bes­ten Jung­for­scher Nie­der­sach­sens zu be­wei­sen. Mit ih­rer Idee und der prak­ti­schen Um­set­zung, aus Staub, der sich in Wä­sche­trock­nern an­sam­melt, T-Shirts her­zu­stel­len, konn­ten sie nun auch auf Lan­des­ebe­ne den ers­ten Platz ans Rats­gym­na­si­um ho­len. Die Ju­ry war be­son­ders be­ein­druckt von den viel­fäl­ti­gen Nut­zungs­mög­lich­kei­ten von Trock­ner­staub, so konn­ten die bei­den ne­ben T-Shirts z.B. auch Pa­pier her­stel­len. Zu­dem konn­ten sie nach­wei­sen, dass der aus Trock­ner­staub her­ge­stell­te Stoff bes­se­re Dämm­ei­gen­schaf­ten als nor­ma­le T-Shirts be­sitzt und so den Kör­per län­ger warm hält. Es wur­de so­gar dar­über spe­ku­liert, ob man Trock­ner­staub nicht zur Däm­mung von Häu­sern ein­set­zen kann.

Die Ju­gend forscht AG macht auch in die­sem Jahr wei­ter und bie­tet je­dem die Mög­lich­keit an span­nen­den wis­sen­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen zu for­schen. Wir freu­en uns über jun­ge For­sche­rin­nen und For­scher, die Lust ha­ben sel­ber ein­mal in den La­bor­kit­tel zu schlüp­fen und neue Ent­de­ckun­gen zu wa­gen. Nach den Os­ter­fe­ri­en weist ein Aus­hang auf den Start der „Ju­fo- AG“ hin – kommt vor­bei!

FIB / SLK

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen