Er­folg beim Plan­spiel Bör­se

In der dies­jäh­ri­gen 39. Spiel­run­de des Plan­spiel Bör­ses konn­ten zwei Teams des Rats­gym­na­si­ums sehr gu­te Er­geb­nis­se er­zie­len.

Das Plan­spiel Bör­se ist ein bun­des­wei­ter Wett­be­werb, in dem die Teilnehmer/innen ein Wert­pa­pier­de­pot mit ei­nem vir­tu­el­len Spiel­ka­pi­tal er­hal­ten. Die­ses Ka­pi­tel soll durch Trans­ak­tio­nen an der Bör­se ver­mehrt wer­den, wo­bei Käu­fe und Ver­käu­fe von Ak­ti­en mit rea­len Kur­sen ab­ge­rech­net wer­den. Da­durch er­hal­ten die Spieler/innen wert­vol­le Ein­bli­cke in wirt­schaft­li­che Pro­zes­se am Ak­ti­en­markt.

In die­ser Spiel­run­de wa­ren deutsch­land­weit 98.000 Teilnehmer/innen zum Plan­spiel Bör­se an­ge­mel­det.

Am Rats­gym­na­si­um ha­ben ei­ne be­acht­li­che Zahl von 77 Schüler/innen an dem Spiel teil­ge­nom­men.

Den 2. Platz in der De­pot­ge­samt­wer­tung der Spar­kas­se Os­na­brück er­ziel­ten Mi­ka Dan­ner und Miró Peu­ler. Die Schü­ler er­hiel­ten für die­se Leis­tung ei­nen Geld­ge­winn in Hö­he von je­weils 100 Eu­ro. Auch die Schu­le be­kam 100 Eu­ro für die­se Leis­tung

Den 1. Platz in der Nach­hal­tig­keits­wer­tung der Spar­kas­se Os­na­brück konn­ten Ba­wer Mer­gen und Tom Weid­ner er­zie­len. Sie er­hiel­ten je­der ei­nen tol­len Sach­preis. Die Prei­se wur­den von dem Lei­ter des Be­ra­tuns-Cen­ter Neu­markt der Spar­kas­se Os­na­brück Jür­gen Wut­t­ke über­reicht.

Wir gra­tu­lie­ren den Sie­gern ganz herz­lich und freu­en uns, wenn sich im nächs­ten Jahr wie­der vie­le Schüler/innen zum Plan­spiel Bör­se an­mel­den.

Il­ka Mer­tens