„Ein­stei­gen“ ins Rats­gym­na­si­um

149 neue „Ein­stei­ger“ durf­te die Schul­ge­mein­schaft des Rats­gym­na­si­ums am Frei­tag in der Au­la be­grü­ßen. Nach ei­nem Ein­schu­lungs­got­tes­dienst in der St. Ka­tha­ri­nen­kir­che, der  un­ter dem The­ma „Tog­e­ther“ stand, wur­den in der Au­la der Schu­le die neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler von der Rats­ka­pel­le un­ter der Lei­tung von Mar­kus Preck­win­kel will­kom­men ge­hei­ßen.

Dass man den Ein­stieg ins Rats­gym­na­si­um selbst ge­stal­ten und je­dem An­we­sen­den vor Au­gen füh­ren kann, wur­de von Herrn Weh­leit und zwei Neu­an­kömm­lin­gen vor­ge­führt: Sie zer­schnit­ten ei­ne Post­kar­te mit ei­ner Luft­auf­nah­me vom Rats so ge­schickt, dass ein recht­ecki­ger Rah­men ent­stand, der es den Schü­lern er­mög­lich­te, zu­sam­men durch die Post­kar­te in ih­re neue Schu­le „ein­zu­stei­gen“.

Au­ßer­dem be­rei­cher­te die Ein­schu­lungs­ver­an­stal­tung ei­ne ein­drucks­vol­le Tanz­per­for­mance cho­reo­gra­phiert von Frau Her­ber zu den To­p­hits von Mi­cha­el Jack­son, eben­so wie ein aus­ge­spro­chen hu­mor­vol­les Thea­ter­stück der Klas­se 8e un­ter der Lei­tung von Frau Jo­hanns­mei­er, das ver­schie­de­ne Leh­rer- und Schü­ler­cha­rak­te­re sehr le­ben­dig vor­stell­te.

Al­len Neu­ein­stei­gern am Rats­gym­na­si­um wün­schen die, die schon län­ger da­bei sind, al­les Gu­te und viel Er­folg für ih­re wei­te­re Schul­lauf­bahn!

[cvm_video id=“48717″]

Text: Sil­ke Klar, Fo­tos: Claus Adel­ski 06.08.2017