Durch­ge­fal­len – Auf­ge­fan­gen? Mensch blei­ben in der Leis­tungs­ge­sell­schaft

Ober­stu­fen­ta­ge im Jahr des Re­for­ma­ti­ons­ju­bi­lä­ums 2017 vom 12.01.- 14.01.2017 in Loc­cum

Sams­tag, 14.01.2017, 15.00 Uhr: Zwei in­ten­si­ve Ta­ge lie­gen hin­ter uns. Wir, das sind 27 Schü­le­rin­nen und ein Schü­ler vom Rats­gym­na­si­um und vom EMA so­wie de­ren Be­glei­ter, sie­ben Re­li­gi­ons­lehr­kräf­te und ein Pas­tor vom Kir­chen­kreis Os­na­brück.

„Wie kann ich Mensch blei­ben in un­se­rer Leis­tungs­ge­sell­schaft?“ – die­ser Fra­ge­stel­lung ha­ben wir uns im Ju­bi­lä­ums­jahr der Re­for­ma­ti­on aus un­ter­schied­lichs­ter Per­spek­ti­ve ge­nä­hert.

Be­ein­dru­ckend – der Be­such am Don­ners­tag­nach­mit­tag in der Os­na­brü­cker Wär­me­stu­be. Schwes­ter So­te­ris und Dia­kon Mey­er ge­währ­ten uns nicht nur ei­nen Ein­blick in ih­re Ar­beit mit Men­schen in wirt­schaft­li­chen Not­la­gen, son­dern auch in ih­re per­sön­li­chen Le­bens­läu­fe.

Be­wun­derns­wert – ihr En­ga­ge­ment, den Gäs­ten in der Wär­me­stu­be bei der Si­che­rung der mensch­li­chen Grund­be­dürf­nis­se nach Be­glei­tung auf dem Le­bens­weg, Klei­dung, Es­sen, Kör­per­pfle­ge, …) zu hel­fen, wohl wis­send, dass sie kei­ne grund­sätz­li­che Än­de­rung im Le­ben der Gäs­te be­wir­ken kön­nen. Schü­ler­kom­men­tar: „Der Be­such in der Wär­me­stu­be war sehr in­ter­es­sant und be­we­gend.“

Zum Nach­den­ken an­re­gend – der Vor­trag des Vi­ze­prä­si­den­ten des Bun­des­ver­ban­des der Per­so­nal­ma­na­ger, Tho­mas Bel­ker, zur Fra­ge Wel­chen An­for­de­run­gen müs­sen die Mit­ar­bei­ten­den Ih­res Un­ter­neh­mens ge­wach­sen sein? Wel­che Ein­stel­lung zur Leis­tung muss ge­ge­ben sein? Zum Nach­den­ken an­re­gend, weil Herr Bel­ker uns zu­nächst den Leis­tungs­be­griff all­ge­mein und an­schlie­ßend un­se­re per­sön­li­che Leis­tungs­be­reit­schaft re­flek­tie­ren ließ. Schü­ler­kom­men­tar: „Der Vor­trag hat ei­nen Ein­druck von der teil­wei­se in mo­der­nen Un­ter­neh­men herr­schen­den Här­te ge­ge­ben.“

Zur Selbst­re­fle­xi­on an­re­gend – der Vor­trag von Chris­ti­ne Ra­mert, Psy­cho­the­ra­peu­tin und Su­per­vi­so­rin, zum The­ma Stress­er­kran­kun­gen wie Burn­out. Mög­li­che Ur­sa­chen, Fol­gen, The­ra­pien und vor­beu­gen­de Maß­nah­men. Stress kennt je­der, aber wann hat Stress ne­ga­ti­ve Fol­gen, wann droht der Burn­out, wel­che An­ti-Stress-Me­tho­den kön­nen hel­fen? Dass We­ge in den Stress ge­nau­so in­di­vi­du­ell sind wie We­ge aus dem Stress, mach­ten nicht nur die fun­dier­ten Aus­füh­run­gen deut­lich, son­dern eben­falls der per­sön­li­che Stress­test und auch die Ge­sprä­che in klei­nen Grup­pen. Schü­ler­kom­men­tar: „Der Vor­trag hat mir ge­zeigt, wie ge­fähr­lich Stress sein kann und auch, wie ich mich da­vor schüt­zen kann.“

Ei­ne be­sinn­li­che Zeit der Stil­le – das abend­li­che Stun­den­ge­bet in der Klos­ter­kir­che mit ge­mein­sa­mem Ge­sang und Ge­bet, ein­fa­che Ge­mein­schaft in be­ein­dru­cken­der At­mo­sphä­re.

Ver­stö­rend und Fra­gen auf­wer­fend – die Be­schäf­ti­gung mit krank­ma­chen­den Me­cha­nis­men in der Ar­beits­welt an­hand von fil­mi­schem Ma­te­ri­al. Schü­ler­kom­men­tar: „Krass!“

Tröst­lich und ak­ti­vie­rend – die Be­wusst­ma­chung des re­for­ma­to­ri­schen Ge­dan­kens Lu­thers durch das Re­fe­rat des Lan­des­su­per­in­ten­den­ten Dr. Joa­chim Jes­ka zum The­ma Die Leis­tung re­for­ma­to­ri­scher Theo­lo­gie als Pro­vo­ka­ti­on für die heu­ti­ge Leis­tungs­ge­sell­schaft. Lu­thers ver­zwei­fel­te Su­che nach ei­nem gnä­di­gen Gott ein mit­tel­al­ter­li­cher Burn­out? Lu­thers Su­che auch heu­te noch von Re­le­vanz? Laut Jes­ka auf je­den Fall, auch wenn die In­stan­zen, von de­nen wir heu­te An­er­ken­nung er­hof­fen, ir­disch, aber nicht gleich­zei­tig mensch­li­cher ge­wor­den sind. Denn auch heu­te gel­te, nur wer sich an­ge­nom­men weiß, kön­ne den An­for­de­run­gen ge­recht wer­den. Schü­ler­kom­men­tar: „In­ter­es­sant, dass Theo­lo­gie ei­nen Aus­weg schaf­fen kann.“

Ge­winn­brin­gend – die krea­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit der Fra­ge Wie kann ich Mensch blei­ben in der Leis­tungs­ge­sell­schaft? in ei­ner Grup­pen­ar­beits­pha­se. Schü­ler­kom­men­tar: „Ich ha­be sehr viel mit­ge­nom­men.“

Ein gro­ßes Dan­ke­schön an die Ehe­ma­li­gen- und För­der­ver­ei­ne von EMA und Rats, die Ju­gend­stif­tung und dem Lan­des­kir­chen­amt, de­ren Zu­schüs­se die Durch­füh­rung die­ser Ta­gung wie­der ein­mal mög­lich ge­macht ha­ben.

 

22.01.2017, Text und Bild A. Gutz­mann

1600 1200 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen