Der Schul­sie­ger steht fest

Am Frei­tag Nach­mit­tag fand im Erd­kun­de­raum des Rats­gy­ma­si­ums der Ab­schluss der „Ideen­schmie­de“ statt. 24 Schü­ler der Klas­sen­stu­fe 6 bis 10 er­war­ben seit Sep­tem­ber 2019 Grund­la­gen im Be­reich Wirt­schaft, ent­wi­ckel­ten un­ter­neh­me­ri­sche Tu­gen­den und ar­bei­te­ten ei­ne Un­ter­neh­mens­idee in ei­nem Busi­ness­plan aus.

20 da­von prä­sen­tier­ten nun ih­re Er­geb­nis­se vor ei­ner un­ab­hän­gi­gen Ju­ry (Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter Rats­gym­na­si­um; An­dre­as Bu­se­mann, kauf­män­ni­scher Lei­ter Zoo Os­na­brück und Hen­ning Hü­ner­bein, Grün­der von Os­na­li­ve und NF­TE Bun­des­sie­ger).

Die­se Ver­an­stal­tung soll­te ei­gent­lich im Rah­men des Tags der of­fe­nen Tür statt­fin­den; Co­ro­na ließ es nicht zu. Plan B war dann, den Ab­schluss­tag der Pro­jekt­wo­che zu nut­zen; auch dies ließ Co­ro­na lei­der nicht zu.

Al­so ha­ben wir je­den Schü­ler ein­zeln ge­filmt und die Vi­de­os von Pitch und Prä­sen­ta­ti­on der Ju­ry ge­zeigt. Phy­sisch an­we­send wa­ren nur die bei­den Coa­ches Frau Jan­ßen und Herr Kan­tus und die drei­köp­fi­ge Ju­ry, ei­ne ge­spens­ti­ge At­mo­sphä­re, aber we­nigs­tens das ließ Co­ro­na zu.

Vi­deo­dreh ei­nes Pit­ches

Die Ju­ry war an­ge­tan von den viel­fäl­ti­gen Ideen und un­ter­schied­li­chen Kon­zep­ten der Jun­gen­tre­pre­neu­re. Sie er­leb­ten sehr en­ga­gier­te jun­ge Leu­te, die hart ge­ar­bei­tet ha­ben, um zu be­ein­dru­cken­den Er­geb­nis­sen zu kom­men. Ei­ni­ge sind schon rich­tig ins Ge­schäft ein­ge­stie­gen: Lol­ly­kap­pen kann man in der 6e kau­fen, „Mi­ka brinkt`s“ lie­fert Ih­nen Ein­käu­fe nach Hau­se oder macht an­de­re Be­sor­gun­gen für Sie.

Nach zwei Stun­den Sich­tung, Be­ra­tung und Dis­kus­sio­nen stan­den fünf Schul­sie­ger fest:

Platz 5 Ki­li­an Kös­ter 6e mit ei­ner Gar­ten­sche­re mit in­te­grier­tem Korb

Platz 4 Ei­ke Schub­andt 6e mit ei­ner Lol­ly­kap­pe für nicht fer­tig ge­lutsch­te Lol­lys

Platz 3 Ro­jan Yil­diz 7c mit ei­nem Lenk­rad­wär­mer für kal­te Rad­fah­rer­hän­de

Platz 2 Sa­rosh Hin­a­wi 9b mit ih­rer Klapp-Ja­cke, die nas­se Ober­schen­kel beim Rad­fah­ren ver­hin­dert

Platz 1 Chris­to­pher Har­me­ning 6d mit sei­nem „wie­der­fin­der“, falls man mal wie­der die Bril­le ver­legt hat

Die Sie­ger sind al­le te­le­fo­nisch in­for­miert, ha­ben sich rie­sig ge­freut und ste­hen nun in den Start­lö­chern, um beim NF­TE Lan­de­se­vent für Jun­gen­tre­pre­neu­re die nächs­ten Prei­se zu er­gat­tern.

Auch die Mehr­heit der an­de­ren Schü­ler wird sich um ei­nen der 10 Plät­ze für das Lan­de­se­vent be­wer­ben. Jetzt wird wei­ter an den Prä­sen­ta­tio­nen ge­ar­bei­tet und ge­feilt, die Feed­backs der Ju­ry um­ge­setzt.

Schu­le – spe­zi­ell das Rats­gym­na­si­um – kann mehr als nur Wis­sens­ver­mitt­lung, das zeigt sich mal wie­der an die­sem Pro­jekt.

Herz­li­chen Glück­wunsch an al­le 20 Schü­ler!!!!!!

Text: Syl­via Jan­ßen
Fo­to von N.Harmening , Schul­sie­ger