Beim Film hat das Rats die Na­se vorn!

Schü­le­rIn­nen des Rats­gym­na­si­ums ha­ben mit ih­ren Fil­men beim Ju­gend-Me­di­en-Wett­be­werb 2015 auf re­gio­na­ler Ebe­ne ge­won­nen! Sie reich­ten Kurz­fil­me, die im Kunst- bzw. Po­li­tik­un­ter­richt ent­stan­den, ein. Gleich zwei Prei­se konn­ten den Rats­schü­le­rIn­nen im Rah­men des Un­ab­hän­gi­gen Film­Fests Os­na­brück im Haus der Ju­gend am 09.10.2015 über­reicht wer­den.

Der ers­te Platz ging an Ju­lia Stür­ze, ehe­mals im Kunst­pro­fil 12A4 von Frau Bau­mans. Ihr Kurz­film „Die Be­geg­nung“ han­delt von ei­nem Nerd, dem ein Ball die Bril­le her­un­ter­schlägt und den Zu­schau­er mit un­ter­schied­li­chen Sicht­wei­sen über­rascht. Die Ju­ry aus Fil­me­ma­chern hob in ih­rer Lau­da­tio her­vor, dass das The­ma „sehr, sehr toll um­ge­setzt“ sei mit Bil­dern und coo­ler Mu­sik. Als ers­te Preis­trä­ge­rin nimmt Ju­lia nun am lan­des­wei­ten Kurz­film­wett­be­werb Nie­der­sach­sen Film­klap­pe teil und hat dort die Chan­ce, noch ein­mal prä­miert zu wer­den. Wir wün­schen viel Er­folg!

Da­l­al Ah­med, Erik Ans­mann, Ra­hel Bir­k­ner, Ele­na Bo­th, An­na-Li­za Hil­der­ink, Zoé Holz, Leo­nie Hun­sche, Khul­an Kle­cker, Jo­han­nes Küp­per und Ki­li­an Stö­ckel aus dem Po­li­tik­kurs po61 des ehe­ma­li­gen 12. Jahr­gangs von Herrn Nie­hoff si­cher­ten sich mit ih­rem Kurz­film „Das Be­wer­bungs­ge­spräch“ den zwei­ten Platz. Im Film geht es um ei­nen jun­gen Mann, der be­den­ken­los Han­dy und In­ter­net vor sei­nem Be­wer­bungs­ge­spräch be­nutzt. Sei­ne Spu­ren in der di­gi­ta­len Welt ver­hin­dern schließ­lich die ei­gent­lich si­che­re Ein­stel­lung. Die Ju­ry über­zeug­te das The­ma: „der „glä­ser­ne Mensch“.

Das Rats­gym­na­si­um gra­tu­liert bei­den Film­teams!

 Bau, 29.10.2015

1980 1320 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen