Bas­ket­ball­mäd­chen des Rats­gym­na­si­ums ho­len Bun­des­sieg in Ber­lin

Es war “die per­fek­te Woche”beim Bun­des­fi­na­le im Bas­ket­ball des Wett­be­werbs “Ju­gend trai­niert für Olympia”für die Bas­ket­ball­schul­mann­schaft des Rats­gym­na­si­ums Os­na­brück, die von der BBC-Trai­ne­rin und ehe­ma­li­gen Rats­gym­na­si­as­tin Ma­ya Gir­mann und Leh­rer Jörg Scherz­ge­coacht und von Mai­ke Oes­t­ing und Lui­sa Schrö­der­be­treut wer­den:

Nach sie­ben (!) in­ten­si­ven und größ­ten­teils hoch­klas­si­gen Spie­len ge­wan­nen Frie­da Büh­ner, Lui­se Hans­mann, Loui­sa Ri­ehe­mann, Ja­na Lüs­sen­hei­de, Lot­ta Blee­ker, Char­lot­te Kreuz­her­mes, Lil­ly Rü­ße, Ma­rie Drey­er und Fio­na Schrö­der die Gold­me­dail­le für den 1. Platz in der Wett­kampf­klas­se III der Mäd­chen!

Die­ser Sieg auf Bun­des­ebe­ne be­deu­te­te für das Rats­gym­na­si­um Os­na­brück seit 1991 – al­so nach 27 Jah­ren (!) – end­lich mal wie­der den Ge­winn der Deut­schen Schul­meis­ter­schaft im Mäd­chen­bas­ket­ball!

Das Rats-Team setz­te sich als Lan­des­sie­ger Nie­der­sach­sen beim Bun­des­fi­na­le ge­gen die Lan­des­sie­ger der an­de­ren 15 Bun­des­län­der durch! Zu­nächst ging es in ei­ner sehr schwe­ren Grup­pe ge­gen Hes­sen (Theo-Koch-Schu­le Grün­berg, 45:26-Sieg), ge­gen Ham­burg (Wald­dör­fer Gym­na­si­um, 59:18-Sieg) und ge­gen Sach­sen (Sport­gym­na­si­um Chem­nitz, 33:27-Sieg)um ei­ne gu­te Aus­gangs­po­si­ti­on für die Zwi­schen­run­de. Mit den drei Sie­gen im Rü­cken spiel­ten die Rats-Mä­dels ge­gen Schles­wig-Hol­stein (He­le­ne-Lan­ge-Gym­na­si­um Rends­burg, 35:15-Sieg) lo­cker auf und fer­tig­ten dann in ei­nem sen­sa­tio­nell gu­ten Spiel den gro­ßen Tur­nier­fa­vo­ri­ten Nord­rhein-West­fa­len (In­ter­nats­schu­le Schloss Ha­ger­hof Bad Hon­nef, 39:21-Sieg)förmlich ab.

Un­ter gro­ßem Ju­bel wur­de die Qua­li­fi­ka­ti­on für das Halb­fi­na­le­ge­gen Ba­den-Würt­tem­berg (Ot­to-Hanh-Gym­na­si­um Ludwigsburg)bei le­cke­ren Nu­deln und Jo­ghurt im Wohn­mo­bil mit­ge­reis­ter El­tern ge­fei­ert. Doch nun woll­ten die Rats-Mä­dels mehr, denn das Fi­na­le war greif­bar na­he. Die Os­na­brü­cke­rin­nen agier­ten von der ers­ten Se­kun­de des Halb­fi­na­les an hoch kon­zen­triert und mann­schaft­lich ge­schlos­sen, führ­ten schnell mit 10:4 und sieg­ten am En­de über­le­gen mit 50:22! Im 2. Halb­fi­na­le setz­te sich das NRW-Team vom Schloss Ha­ger­hof deut­lich mit 53:28 ge­gen Bay­ern (Rie­men­schnei­der-Gym­na­si­um Bam­berg) durch und so soll­te es im Fi­na­le am drit­ten Tag er­neut zum Auf­ein­an­der­tref­fen der bei­den bes­ten Schul­teams die­ser Al­ters­klas­se NRW und Nie­der­sach­sen kom­men!

Im Fi­na­le zo­gen die Rats-Spie­le­rin­nen nach aus­ge­gli­che­nem Be­ginn (6:6) durch ei­nem klei­nen Zwi­schen­spurt da­von, ver­tei­dig­ten kon­zen­triert, spiel­ten in der Of­fen­se ih­re Stär­ken aus und setz­ten sich mit 10 Punk­ten ab (21:11). In der Fol­ge­zeit blieb das Fi­na­le im­mer span­nend, doch am En­de setz­te sich das bes­se­re und aus­ge­gli­che­ne­re Team vom Rats­gym­na­si­um Os­na­brück mit 53:39 durch! Bun­des­sieg! Gold­me­dail­le! Nicht en­den wol­len­der Stolz und ein Ti­tel­ge­winn, der von al­len Sei­ten neid­los an­er­kannt und ge­lobt wur­de!

Bei der abend­li­chen Sie­ger­eh­rung in der mit knapp 3.500 Zu­schau­ern ge­füll­ten Max-Schme­ling-Hal­lenahm Ma­rie Drey­er­stell­ver­tre­tend für das ge­sam­te Team die Glück­wün­sche von DBB-Vi­ze­prä­si­dent Ste­fan Raid ent­ge­gen und auf der Tri­bü­ne kann­te der Ju­bel kei­ne Gren­zen!

Text & Fo­to: Jörg Scherz , 04.05.2018