Afri­ka-Pro­jekt­wo­che des 6. Jahr­gangs

In der zwei­ten Sep­tem­ber­wo­che stat­te­te das Team des EWA­KA-Ver­eins, en­ga­giert in der deut­schen Kin­der- und Ju­gend­för­de­rung für Ugan­da, dem Rats­gym­na­si­um ei­nen Be­such ab. Ge­mein­sam mit der END­A­SI-Foun­da­ti­on aus Ugan­da set­zen sie sich für den in­ter­kul­tu­rel­len Aus­tausch zwi­schen bei­den Län­dern ein. Mit den ge­sam­mel­ten Spen­den­gel­dern wer­den ein Kin­der­heim und ein Sport­zen­trum in Jin­ja un­ter­stützt.

Für die sechs­ten Klas­sen gab es in die­ser Wo­che span­nen­de Work­shops zu den un­ter­schied­lichs­ten The­men: Tanz, Up­cy­cling, Lan­des­kun­de, Ras­sis­mus­kri­tik, Sport und Mu­sik stan­den auf dem Pro­gramm. Der re­gu­lä­re Un­ter­richt wur­de für die­se Wo­che aus­ge­setzt, und die Re­fe­ren­ten aus Ugan­da und Deutsch­land be­geis­ter­ten un­se­re Schü­ler mit neu­en Ge­sän­gen, Tanz­sti­len, hand­ge­fer­tig­ten Stift­be­häl­tern und ei­nem „Fuß­ball mal an­ders“.

Den Hö­he­punkt bil­de­te ei­ne ein­stün­di­ge Ab­schluss­auf­füh­rung am Frei­tag­nach­mit­tag. In der bis zum Rand ge­füll­ten Au­la lie­ßen sich die El­tern un­se­rer Schü­ler von der Be­geis­te­rung der Schü­ler und Re­fe­ren­ten an­ste­cken. Die Prä­sen­ta­tio­nen en­de­ten in ei­nem ge­mein­sa­men Tanz, der die Wo­che in ei­nem har­mo­ni­schen Ab­schluss krön­te. Wir freu­en uns schon jetzt auf den er­neu­ten Be­such des EWA­KA-Teams im Jahr 2024!

Text und Bil­der: Ro­bert Stut­zen­stein

2560 1707 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen