4. Ro­bo­tik-Work­shop

Als am letz­ten Sams­tag an­de­re schon längst am Ba­de­see wa­ren, wur­de es für 13 Schü­ler/-in­nen und zwei Lehr­kräf­te vom Rats­gym­na­si­um beim letz­ten Ro­bo­tik-Work­shop in die­sem Schul­jahr kniff­lig: Wo vor­her be­stimm­te Ab­läu­fe vor­pro­gram­miert wur­den, soll­ten die Ro­bo­ter dies­mal au­to­nom re­agie­ren kön­nen. Da­bei soll­ten sie gleich­zei­tig „se­hen“ und „hö­ren“. Auf Klat­schen ging es los und dann galt es, sich auf dem gro­ßen Tisch zu be­we­gen, oh­ne ab­zu­stür­zen. Nach ei­ni­gen Test­läu­fen, die dies­mal mit be­son­de­rer Vor­sicht durch­ge­führt wer­den muss­ten, fuh­ren die „Tisch­kan­ten­ro­bo­ter“ mun­ter auf dem Tisch her­um.

Die Ro­bo­ter le­ben: die­sen Ein­druck mach­ten sie, als sie au­ßer­dem in die La­ge ver­setzt wur­den, ih­ren Kopf so zu wen­den, dass das Blick­feld schon fast in­sek­ten­ähn­li­che Aus­ma­ße an­nahm, ins­be­son­de­re weil sie in der La­ge wa­ren, ei­nem Ob­jekt zu fol­gen.

Ob­wohl sich die Tem­pe­ra­tur im Raum kaum von den 33 °C Au­ßen­tem­pe­ra­tur un­ter­schied, wur­de die Ar­beit auch nach ei­ner kur­zen Mit­tags­pau­se fort­ge­führt. Zum Glück hat­te Herr Stut­zen­stein nicht nur für Kek­se, son­dern auch für vie­le Li­ter Mi­ne­ral­was­ser ge­sorgt. „Mal das Sa­gen ha­ben“ war nun die De­vi­se. Ein Ro­bo­ter soll­te die an­de­ren steu­ern. Da­bei stan­den we­ni­ger Pro­gram­mier­küns­te, son­dern die Ko­ope­ra­ti­on im Vor­der­grund. Trotz der tro­pi­schen Tem­pe­ra­tu­ren sind ers­te Ver­su­che ge­lun­gen. Die­se wer­den im nächs­ten Schul­jahr si­cher fort­ge­führt.

MAR