10. Finn­land­aus­tausch in Kon­tio­lah­ti

Es ist kalt am Mon­tag­mit­tag – et­wa 1 Grad Luft­tem­pe­ra­tur und 5 Grad Was­ser­tem­pe­ra­tur. Aber in Finn­land kein Grund, zim­per­lich zu sein. Schließ­lich steht Wild­was­ser-Raf­ting auf dem Pro­gramm für die Neunt­kläss­ler vom Rats­gym­na­si­um und ih­re fin­ni­schen Aus­tausch­part­ner. Ein Rie­sen­spaß, auch wenn am En­de nichts tro­cken bleibt. Schließ­lich gibt es Wech­sel­kla­mot­ten und die fin­ni­sche Sau­na…

Be­reits zum 10. Mal be­such­te ei­ne Schü­ler­grup­pe vom Rats die fin­ni­sche Part­ner­schu­le in Kon­tio­lah­ti. In die­ser Zeit sind zwi­schen den or­ga­ni­sie­ren­den Lehr­kräf­ten auf bei­den Sei­ten fes­te Freund­schaf­ten ent­stan­den. Frie­de­mann Neu­haus und Chris­ti­na Thie­sing als be­glei­ten­de Leh­rer freu­ten sich al­so auf ein Wie­der­se­hen mit ih­ren fin­ni­schen Freun­den am Flug­ha­fen in Joen­suu, wäh­rend die Neunt­kläss­ler ziem­lich ner­vös wa­ren, ih­ren Aus­tausch­part­nern das ers­te Mal zu be­geg­nen. 

Aber durch die Herz­lich­keit und Un­kom­pli­ziert­heit der fin­ni­schen Gast­ge­ber war die an­fäng­li­che Un­si­cher­heit rasch ver­flo­gen. Vie­le ge­mein­sa­me Ak­ti­vi­tä­ten wie ein Ro­bo­tic-Work­shop in der Schu­le, ei­ne Fat­bi­king-Tour zum Bi­ath­lon-Sta­di­on oder ei­ne zwei­tä­gi­ge Out­door-Tour ließ die Grup­pe schnell zu­sam­men­wach­sen. Auch die Ver­stän­di­gung in eng­li­scher Spra­che klapp­te viel bes­ser als ge­dacht. Am En­de der Wo­che fiel den neu­en Finn­land­fans der Ab­schied schwer. Zum Glück gibt es ein Wie­der­se­hen im nächs­ten April in Os­na­brück, wenn wir die fin­ni­sche Grup­pe zu Gast ha­ben.

Text: Chris­ti­na Thie­sing, Fo­to: Il­po Saa­re­lai­nen 

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen