Nie­der­säch­si­sches Gü­te­sie­gel der Be­ga­bungs­för­de­rung

Das Rats­gym­na­si­um bil­det zu­sam­men mit den bei­den Os­na­brü­cker Grund­schu­len Eli­sa­beth­schu­le und Hein­rich-Schü­ren-Schu­le den so ge­nann­ten Ko­ope­ra­ti­ons­ver­bund „Os­na­brück-Stadt II“. Die­se drei Schu­len sind vom Land Nie­der­sach­sen zer­ti­fi­ziert als Schu­len, die sich die För­de­rung be­son­de­rer Be­ga­bun­gen in be­son­de­rer Wei­se zur Auf­ga­be ge­macht ha­ben. Die­se Aus­zeich­nung er­mög­licht es den drei Schu­len, spe­zi­el­le An­ge­bo­te für be­gab­te und mo­ti­vier­te Schü­ler ge­stal­ten zu kön­nen. Da­bei stel­len die Schu­len durch ge­mein­sa­me Kon­zep­te si­cher, dass be­son­de­re Be­ga­bun­gen früh- und recht­zei­tig er­kannt, in­di­vi­du­ell ge­för­dert und um­fas­send in­te­griert wer­den.

Die Zu­sam­men­ar­beit der drei Schu­len ist ge­prägt durch ge­mein­sa­me kon­zep­tio­nel­le Ar­beit in Fra­gen der För­de­rung und des ge­gen­sei­ti­gen Er­fah­rungs­aus­tauschs so­wie durch schul- und schul­form­über­grei­fen­de An­ge­bo­te. Dar­aus er­ge­ben sich Kurs­an­ge­bo­te ins­be­son­de­re des Rats­gym­na­si­ums an die bei­den Grund­schu­len, so et­wa zu na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Phä­no­me­nen oder dem Spra­chen­zir­kus, ei­ne Ent­de­ckungs­rei­se in ver­schie­dens­te Spra­chen oder von al­len drei Schu­len ge­stal­te­te eng­lisch­spra­chi­ge Thea­ter­stü­cke (z. B. „The Queen´s Spoons“).

An­sprech­part­ner: Ro­bert Stut­zen­stein