Ab­itu­ri­en­ten 2018 spen­den für Schu­len in Ke­nia

Ei­ne Spen­de von 3000 € des Abi­jahr­gangs 2018 floss kürz­lich in zwei Schu­len der Lu­mo Con­ser­van­cy am Ran­de des Tsa­vo Na­tio­nal­parks in Ke­nia. Kol­le­gin Ka­rin Schnei­der, durch die der Kon­takt zu­stan­de ge­kom­men war, über­gab das Geld in den Os­ter­fe­ri­en per­sön­lich an die Ver­ant­wort­li­chen vor Ort.

An­ge­regt durch Be­rich­te aus dem Un­ter­richt ent­schloss sich das Fi­nanz­ko­mi­tee des Abi­jahr­gangs 2018, von dem nach Be­en­di­gung al­ler Fei­er­lich­kei­ten üb­rig ge­blie­be­nen Geld in ih­rer Kas­se ei­nen Be­trag von 3000 € für Schü­ler und Schu­len in Ke­nia zur Ver­fü­gung zu stel­len. In der länd­li­chen Re­gi­on süd­lich vom Tsa­vo West Na­tio­nal­park an der Gren­ze zu Tan­sa­nia le­ben vie­le Men­schen am Rand des Exis­tenz­mi­ni­mums und sind in be­sond­rem Ma­ße von Wet­ter und Kli­ma ab­hän­gig. Im­mer wie­der füh­ren ge­ring aus­fal­len­de oder aus­blei­ben­de Re­gen­fäl­le zum Aus­fall der Ern­ten, die für die meis­ten Fa­mi­li­en die ein­zi­ge Exis­tenz­grund­la­ge dar­stel­len. Selbst ein für eu­ro­päi­sche Ver­hält­nis­se ge­rin­ges Schul­geld von we­ni­gen Eu­ro wird da für vie­le El­tern un­er­schwing­lich, und die Kin­der müs­sen so lan­ge zu Hau­se blei­ben, bis wie­der Geld für den Schul­be­such da ist. Da­bei ist die Mit­tags­spei­sung in der Schu­le oft die ein­zi­ge voll­wer­ti­ge Mahl­zeit für die Schü­ler.

Das Geld der Schü­ler floss da­bei zu ei­nem gro­ßen Teil an die Makt­au Pri­ma­ry School, de­ren neu ein­ge­rich­te­te Ab­tei­lung für be­hin­der­te Schü­ler drin­gend an die Be­dürf­nis­se der Schü­ler an­ge­pass­te Mö­bel be­nö­tigt. Auch das Schul­geld für die­se Schü­ler, das mit et­was 50 € pro Jahr in­klu­si­ve Mit­tag­essen et­wa das Dop­pel­te von dem der an­de­ren Schü­ler be­trägt, wur­de aus der Spen­de der Ab­itu­ri­en­ten fi­nan­ziert.

Zur Zeit un­ter­rich­ten dort zwei be­son­ders aus­ge­bil­de­te Kol­le­gen elf Schü­ler mit di­ver­sen Be­hin­de­run­gen, von taub-stumm über taub-stumm-blind bis hin zu ge­lähmt und geis­tig be­hin­dert. Da­bei ste­hen ih­nen nur ein win­zi­ger, dunk­ler Raum und kaum Res­sour­cen zur Ver­fü­gung, al­les hängt von per­sön­li­chen En­ga­ge­ment der bei­den Kol­le­gen ab. Ein Neu­bau ist im­mer­hin in Pla­nung, be­darf aber auch noch der Fi­nan­zie­rung.

Ein wei­te­rer Teil des Spen­de ging an die Mwa­sho­te Pri­ma­ry School für die An­schaf­fung von 20 Schul­pul­ten und die Un­ter­stüt­zung der Mit­tags­spei­sung mit 50kg Reis. Be­reits in den ver­gan­gen Jah­ren hat das Rats­gym­na­si­um durch die AG So­zia­les Ler­nen (jetzt: Hel­ping Hands) un­ter Lei­tung von Herrn Scherz die Mit­tags­spei­sung dort un­ter­stützt.

Das Rats­gym­na­si­um freut sich au­ßer­or­dent­lich über die­ses so­zia­le En­ga­ge­ment un­se­rer Ab­itu­ri­en­ten!

Text & Fo­tos: Ka­rin Schnei­der, 15.06.2019