Zu Be­such in der Os­na­brü­cker Syn­ago­ge

Drei Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus der Re­li­gi­ons­grup­pe von Frau Klar be­rich­ten von ih­rem Syn­ago­gen­be­such am 1. De­zem­ber 2022:

Zoe Len­ger­ke, 6e:

Ich ha­be ge­lernt, dass die Frau­en und Män­ner aus­ein­an­der sit­zen, die Frau­en sit­zen an der Sei­te, die Män­ner in der Mit­te. Au­ßer­dem ha­be ich ge­lernt, dass es sehr re­li­giö­se und nicht so re­li­giö­se Ju­den gibt und dass die Men­schen, die frü­her die Tho­ra­rol­le ge­schrie­ben ha­ben, ein paar Wör­ter aus­las­sen, die dann ein Ge­mein­de­mit­glied er­gän­zen darf. Die­ser Mensch fühlt sich dann sehr ge­ehrt. Es gab drei Tho­ra­rol­len – ei­ne klei­ne, ei­ne mitt­le­re und ei­ne gro­ße, die na­tür­lich un­ter­schied­lich schwer wa­ren. […] Ich ha­be mir die Syn­ago­ge ir­gend­wie an­ders vor­ge­stellt, aber ich fand sie trotz­dem schön. Der Aus­flug war ins­ge­samt cool.

Aria­na Heldt, 6e:

Wir ha­ben viel er­lebt und ge­lernt: Wir ha­ben He­brä­isch ge­hört und et­was über jü­di­sche Fes­te ge­lernt. Von au­ßen sah die Syn­ago­ge aus wie ei­ne Vil­la. Uns wur­de er­zählt, dass es in je­der Syn­ago­ge min­des­tens ei­ne hand­ge­schrie­be­ne Tho­ra­rol­le gibt. Da­mit die Zei­len al­le gleich lang wer­den, wer­den ein­zel­ne Buch­sta­ben manch­mal ganz breit ge­schrie­ben. Wir ha­ben auch ge­hört, dass die Na­zis die al­te, gro­ße Syn­ago­ge in Os­na­brück zer­stört ha­ben und dass sie vie­le Ju­den tö­te­ten. Da vie­le von den To­ten kein Grab ha­ben oder die Ver­wand­ten nicht wis­sen, wo sie be­gra­ben sind, gibt es ei­ne Wand vol­ler Ge­denk­ta­feln mit den Na­men vie­ler Ver­stor­be­ner. Die Jun­gen muss­ten selbst­ver­ständ­lich ei­ne Kip­pa tra­gen.

Tris­tan Er­furt, 6e:

Zu­erst schau­ten wir uns ein Mo­dell der al­ten Os­na­brü­cker Syn­ago­ge an. Dann nahm uns Frau Mor, ei­ne ehe­ma­li­ge Leh­re­rin vom Rats­gym­na­si­um, in Emp­fang und führ­te uns in den Saal. Wir Jungs muss­ten ei­ne Kip­pa auf­set­zen. Frau Mor er­zähl­te et­was über die Syn­ago­ge und wir durf­ten ganz vie­le Fra­gen stel­len. An­schlie­ßend durf­ten wir zu ihr hoch zum Tho­ra­schrein kom­men. Sie hol­te ei­ne Tho­ra her­aus und las uns ei­nen Ab­schnitt dar­aus vor. Sie zeig­te uns, wie man aus ei­ner To­ra liest. Man be­rührt sie nicht mit den Fin­gern, son­dern nutzt ein Jad. Zum Schluss durf­ten wir die Syn­ago­ge noch selbst er­kun­den.

Sil­ke Klar:

Ganz herz­lich möch­ten wir uns bei Frau Mor be­dan­ken, de­ren Herz­lich­keit auf die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus der 6 c,d,e so­fort über­sprang, so dass wir noch lan­ge ger­ne an un­se­ren Be­such den­ken wer­den.

Fo­tos: Sil­ke Klar

2048 2048 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen