Schul­brief Nr. 4 / Fe­bru­ar 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Mitt­ler­wei­le be­fin­den wir uns be­reits im Ju­bi­lä­ums­jahr 2020, in dem wir das 425jährige Be­stehen des Rats­gym­na­si­ums mit ver­schie­de­nen Ak­tio­nen fei­ern möch­ten. Ei­ne de­tail­lier­te Über­sicht wer­de ich der Schul­öf­fent­lich­keit in Kür­ze zu­kom­men las­sen; an die­ser Stel­le möch­te ich aber be­reits auf ein Kla­vier­kon­zert auf dem ge­ne­ral­über­hol­ten Flü­gel am 28. April 2020, ei­nen Fest­got­tes­dienst am 15. Mai 2020 und ei­ne gro­ße Fei­er am 30. Ok­to­ber 2020 im Alan­do hin­wei­sen.
Er­fol­ge
Meh­re­re be­mer­kens­wer­te Er­fol­ge un­se­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­die­nen es, hier lo­bend er­wähnt zu wer­den:
Si­mon Gro­ße Bei­la­ge wur­de im Ren­nen der B-Ju­nio­ren über 1500 Me­ter Deut­scher Meis­ter im In­door-Ro­wing. Ro­bert Lin­de­mann er­reich­te über 1000 Me­ter in der Klas­se der 13-Jäh­ri­gen ei­nen groß­ar­ti­gen 2. Platz.
Wei­te­re sport­li­che Höchst­leis­tun­gen wur­den am 7. Fe­bru­ar beim Jahn­schwim­men im Net­te­bad er­zielt: Bei ins­ge­samt zehn Starts be­leg­ten die Rats­schü­ler zwei vier­te Plät­ze, ei­nen drit­ten Platz, zwei zwei­te Plät­ze und fünf Sie­ge!!! Ei­ne bes­se­re Bi­lanz hat­te kei­ne an­de­re Os­na­brü­cker Schu­le. Beim Plan­spiel Bör­se er­ziel­te ei­ne Grup­pe aus der 10c den 1. Platz in der Nach­hal­tig­keits­be­wer-tung der Spar­kas­se Os­na­brück.
Al­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern möch­te ich mei­ne herz­li­chen Glück­wün­sche aus­spre­chen und mich gleich­zei­tig bei den be­treu­en­den Lehr­kräf­ten für de­ren En­ga­ge­ment be­dan­ken.

Neu im Kol­le­gi­um
Das Stu­di­en­se­mi­nar hat uns drei neue Re­fe­ren­da­rin­nen zu­ge­wie­sen, die ich herz­lich will­kom­men hei­ße und de­nen ich ei­nen gu­ten Start am Rats­gym­na­si­um wün­sche: Frau Bahl­mann-Ka­kar­li (Eng­lisch, Deutsch), Frau Ve­en­huis (La­tein, Bio­lo­gie) und Frau Wöl­ler­mann (Ma­the­ma­tik, Phy­sik).
Di­gi­ta­li­sie­rung
Im Rah­men des Di­gi­tal­pakts ha­ben wir be­schlos­sen, al­le Klas­sen­räu­me des D-Ge­bäu­des mit di­gi­ta­len Ta­feln aus­zu­stat­ten. Die­se Ge­rä­te, die dem neu­es­ten Stand der Tech­nik ent­spre­chen und völ­lig neue Mög­lich­kei­ten des Un­ter­rich­tens er­mög­li­chen, wer­den in den Os­ter­fe­ri­en in­stal­liert und so­mit be­reits ab Mit­te April zur Nut­zung be­reit­ste­hen.
Pro­jekt­wo­che
Wie Sie dem Ter­min­plan ent­neh­men kön­nen, wer­den wir im Mai 2020 ei­ne Pro­jekt­wo­che mit der gan­zen Schu­le durch­füh­ren. Die­se wird in An­leh­nung an ei­nen be­kann­ten Pop­song un­ter dem Mot­to „Ein­mal kurz die Welt ret­ten!“ statt­fin­den und The­men wie Nach­hal­tig­keit, Um­welt- und Kli­ma­schutz zum In­halt ha­ben. Al­le Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wer­den ver­schie­de­ne Pro­jek­te an­bie­ten, die Ih­re Kin­der nach den Os­ter­fe­ri­en an­wäh­len kön­nen. Selbst­ver­ständ­lich wird es vor­her noch de­tail­lier­te­re In­for­ma­tio­nen für Sie und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­ben. Am Frei­tag, den 15. Mai wird am Nach­mit­tag ei­ne Prä­sen­ta­ti­on al­ler Pro­jekt­er­geb­nis­se statt­fin­den, zu der ich Sie be­reits jetzt herz­lich ein­la­den möch­te.

Tag der of­fe­nen Tür und An­mel­dung Klas­se 5
Nach­dem wir be­reits am 14. Fe­bru­ar er­freu­lich vie­le Viert­kläss­ler und de­ren El­tern in un­se­rer Schu­le zum Schnup­per­un­ter­richt und zur El­tern­in­for­ma­ti­on be­grü­ßen durf­ten, freu­en wir uns auf den Tag der of­fe­nen Tür, der am 19. März (16-18 Uhr) statt­fin­den wird. An die­sem Tag gibt es ne­ben vie­len An­ge­bo­ten zum „Mit­ma­chen“ für die Kin­der wei­te­re In­for­ma­tio­nen über das schu­li­sche An­ge­bot am Rats­gym­na­si­um. Erst­mals wer­den in die­sem Jahr die Teil­neh­mer des Pro­jekts „Ideen­schmie­de“ ih­re Er­geb­nis­se vor­stel­len. Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler so­wie El­tern sind herz­lich ein­ge­la­den, sich die Er­geb­nis­se der dies­jäh­ri­gen Ar­beit an­zu­schau­en. Wir freu­en uns auf vie­le in­ter­es­sier­te Gäs­te und die zu­künf­ti­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­se­rer Schu­le.
Am 25.04.2020 kön­nen die Viert­kläss­ler dann als „Rats­de­tek­ti­ve“ vie­le in­ter­es­san­te Or­te in un­se­rer Schu­le ent­de­cken. In­for­ma­tio­nen da­zu fin­den Sie auf un­se­rer Home­page.
Die An­mel­dun­gen für den zu­künf­ti­gen Jahr­gang 5 fin­den am 13./14. Mai so­wie am 27./28. Mai statt. Ab dem 15. April be­steht die Mög­lich­keit der te­le­fo­ni­schen Ter­min­ver­ga­be.
Si­che­rung der Fahr­rä­der
Lei­der ist es bis­her nicht ge­lun­gen, ei­ne zu­frie­den­stel­len­de Lö­sung zur Ver­hin­de­rung wei­te­rer Dieb­stäh­le von Fahr­rä­dern zu fin­den. Bei stich­pro­ben­ar­ti­gen Kon­trol­len war al­ler­dings fest­zu­stel­len, dass es den Die­ben nach wie vor teil­wei­se zu leicht ge­macht wird: Et­wa 30% der (zum Teil hoch­wer­ti­gen) Rä­der sind nur mit völ­lig un­zu­rei­chen­den Schlös­sern ge­si­chert oder nicht fest an ei­nen Fahr­rad­bü­gel ge­ket­tet. Da­her möch­te ich Sie bit­ten, mit Ih­ren Kin­dern zu be­spre­chen, wie ihr Fahr­rad op­ti­mal vor Dieb­stahl ge­schützt wer­den kann.

Ter­min­plan

28./29.02.2020
Le­se­rat­ten­nacht der SV
29.02.2020Rats-Er­go­wett­kampf