Schul­brief Nr. 31 / 17. März 2021

Lie­be Schülerinnen und Schüler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Durch mei­ne nun fast täg­li­chen „Was­ser­stands­mel­dun­gen“ wur­de ja schon mehr­fach deut­lich, wie aus­sichts­los es scheint, dass wir uns (wie ur­sprüng­lich ge­plant) doch noch vor den Os­ter­fe­ri­en in Prä­senz se­hen kön­nen. Lei­der steigt der In­zi­denz­wert auf im­mer neue Hö­hen (heu­te: 152,5) und ein Rück­gang ist nicht zu er­war­ten. Da­her scheint es mir fast si­cher zu sein, dass die Jahr­gän­ge 5-12 bis zu den Os­ter­fe­ri­en im Di­stanz­ler­nen ver­blei­ben müs­sen. Um we­nigs­tens et­was Ab­wechs­lung in den All­tag zu brin­gen, ha­ben wir uns ei­ne Ak­ti­on aus­ge­dacht, die ich Ih­nen und euch im Fol­gen­den vor­stel­len möch­te: 

Time-Out-Tues­day 

Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­rich­ten mir, dass Ih­nen die Ar­beit im Di­stanz­ler­nen zu­neh­mend schwe­rer fällt, die Mo­ti­va­ti­on nach­lässt und sie durch die im­mer glei­chen Ta­ges­ab­läu­fe das Ge­fühl ha­ben, im sprich­wört­li­chen „Hams­ter­rad“ zu sit­zen. Auch vie­len Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen geht es so und die meis­ten seh­nen sich nach den Os­ter­fe­ri­en. 

Um al­len vor­her noch ei­ne klei­ne Ab­wechs­lung zu er­mög­li­chen, ha­ben wir den Time-out-Tues­day ins Le­ben ge­ru­fen. Am kom­men­den Diens­tag, den 23. März 2021 wird es für al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 5-12 KEI­NE Auf­ga­ben und KEI­NE Vi­deo­kon­fe­ren­zen ge­ben. 

Statt­des­sen möch­te ich euch, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, da­zu er­mun­tern, et­was zu un­ter­neh­men, was euch auf an­de­re Ge­dan­ken bringt, an­de­ren ei­ne Freu­de be­rei­tet oder euch ein­fach ge­fällt und euch ent­spannt. Al­les, was den Frust ver­treibt, ist er­laubt! Ei­ni­ge Ideen könn­ten sein: ein Bild ma­len, ei­nen Früh­ling­s­pa­zier­gang ma­chen, ein Ge­dicht schrei­ben, ein gu­tes Buch le­sen, ei­nen Ku­chen ba­cken, … 

Um die an­de­ren an eu­ren Ideen und Er­leb­nis­sen teil­ha­ben zu las­sen, wol­len wir eu­re Bei­trä­ge auf ei­nem öf­fent­li­chen Pad­let sam­meln. Die Teil­nah­me ist na­tür­lich frei­wil­lig. Ich hof­fe aber dar­auf, dass mög­lichst vie­le von euch sich an der Ak­ti­on be­tei­li­gen und so ein kun­ter­bun­tes Bild eu­rer Ak­ti­vi­tä­ten ent­steht. 

Es ist aus­drück­lich er­wünscht, dass auch al­le an­de­ren Mit­glie­der der Schul­ge­mein­schaft, al­so die Lehr­kräf­te, die El­tern, die Haus­meis­ter und Se­kre­tä­rin­nen sich be­tei­li­gen, ei­nen Bei­trag er­stel­len und die­sen im Pad­let hoch­la­den. 

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum ge­nau­en Ab­lauf wird es in den kom­men­den Ta­gen auf der Home­page ge­ben. Der Jahr­gang 13 darf sich üb­ri­gens auch be­tei­li­gen, muss aber am Prä­senz­un­ter­richt teil­neh­men.

Klas­sen­ar­bei­ten 

In den Jahr­gän­gen 5-10 wer­den wir die An­zahl der zu schrei­ben­den Klas­sen­ar­bei­ten noch ein­mal re­du­zie­ren. Es bleibt wie be­reits an­ge­kün­digt da­bei, dass in den Haupt­fä­chern ei­ne Klas­sen­ar­beit ge­schrie­ben wird, dar­über hin­aus aber nur noch in den Fä­chern, die im zwei­ten Halb­jahr epo­chal un­ter­rich­tet wer­den. Al­le an­de­ren Klas­sen­ar­bei­ten wer­den durch ei­ne Er­satz­leis­tung er­setzt. Er­satz­leis­tun­gen kön­nen bei­spiels­wei­se kur­ze Tests oder münd­li­che Über­prü­fun­gen sein. Die Ein­zel­hei­ten hier­zu wer­den durch die Fach­lehr­kräf­te zu ge­ge­be­ner Zeit be­kannt­ge­ge­ben. 

Schnell­tests 

Zur Er­hö­hung des In­fek­ti­ons­schut­zes in der Schu­le sol­len zu­künf­tig Selbst­tests auch für Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum Ein­satz kom­men. Die­se sind in je­dem Fall frei­wil­lig. Vor den Os­ter­fe­ri­en soll ei­ne ers­te Selbst­tes­tung in Schu­len durch­ge­führt wer­den, die bei uns wahr­schein­lich nur im Jahr­gang 13 durch­ge­führt wer­den kann. Es geht zu­nächst dar­um, Er­fah­run­gen mit der Test­durch­füh­rung zu sam­meln, um die­se dann für die ge­plan­te re­gel­mä­ßi­ge Selbst­tes­tung nach den Os­ter­fe­ri­en zu nut­zen. 

Ob un­se­re Schu­le an der Test­wo­che teil­neh­men kann, hängt von der Ver­füg­bar­keit der Test­kits ab und ist noch nicht ge­si­chert. Den­noch be­rei­ten wir uns auf ei­ne mög­li­che Tes­tung vor. Nä­he­re Ein­zel­hei­ten be­kom­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Ab­itur­jahr­gangs in den nächs­ten Ta­gen, für al­le an­de­ren Jahr­gän­ge wer­de ich spä­tes­tens am En­de der Os­ter­fe­ri­en die nö­ti­gen In­for­ma­tio­nen ver­schi­cken. 

Ich wün­sche al­len wei­ter­hin gu­te Ner­ven und viel Spaß am „Time-out-Tues­day“! 

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter 

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen