Schul­brief Nr. 3 Ju­ni 2016

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Wir sind am Ziel! Das Schul­jahr 2015/16 ist ge­schafft.

Für 141 Ab­itu­ri­en­tin­nen und Ab­itu­ri­en­ten war es be­son­ders er­folg­reich: mit ei­nem Schul­schnitt von 2,52 und zwei­mal 1,1 und ein­mal 1,0 in den Ein­zel­leis­tun­gen ver­ab­schie­de­te sich die Ab­itu­ri­en­tia 2016.

Nach den Som­mer­fe­ri­en wer­den 150 neue Rats­schü­ler an un­se­rer Schu­le star­ten.

Die al­ler­meis­ten ha­ben ihr per­sön­li­ches Ziel in der Schu­le er­reicht und set­zen ih­re bis­her ge­lun­ge­ne Lauf­bahn am Rats­gym­na­si­um fort. Al­len, die ein Jahr wie­der­ho­len oder die Schu­le ver­las­sen, wün­sche ich gu­tes Ge­lin­gen für das nächs­te Schul­jahr.

Im Kol­le­gi­um wird es auch ei­ni­ge Ver­än­de­run­gen ge­ben: Herr Beer­mann und Herr Frei­se ge­hen in den Ru­he­stand. Herr Mül­ler wird auf ei­ge­nen Wunsch nach Han­no­ver ver­setzt. Mit Herrn Beer­mann ver­liert die Schu­le ei­nen aus­ge­zeich­ne­ten Mu­si­ker mit ei­nem um­fang­rei­chen Wis­sen. Er hat 33 Jah­re das Kam­mer­or­ches­ter ge­lei­tet und auf zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen ei­ne Viel­zahl von Auf­trit­ten ge­stal­tet. Er­in­nert sei un­ter an­de­rem an die Auf­trit­te bei den jähr­li­chen Som­mer- und Weih­nachts­kon­zer­ten, bei Ab­itur­ent­las­sun­gen, beim Fest­akt zur 2000 Jahr­fei­er der Va­rus­schlacht in Kalk­rie­se, bei den Rul­ler Rei­ter­ta­gen, beim Boots­haus­fest und beim „Rats­schall“.

Herr Frei­se ist der ab­so­lu­te Ex­per­te in den Al­ten Spra­chen La­tein und Grie­chisch. Fach­lich sehr ver­siert und hu­mor­voll be­geis­ter­te er vie­le Schü­ler­ge­nera­tio­nen für sei­ne Fä­cher seit 1982! Bei der Lan­des­schul­be­hör­de war er vie­le Jah­re als Lan­des­fach­be­ra­ter tä­tig und hat sich ein ho­hes An­se­hen in ganz Nie­der­sach­sen er­wor­ben.

Den Pen­sio­nä­ren wün­schen wir al­les Gu­te für den Ru­he­stand und Herrn Mül­ler viel Freu­de an der neu­en Schu­le. Mit ihm ver­lie­ren wir ei­nen In­for­ma­tik­leh­rer, der nicht ein­fach zu er­set­zen sein wird.

Herr Ca­ten­husen und Frau Klei­ne ha­ben ih­re Aus­bil­dung er­folg­reich be­en­det und ver­las­sen nun Os­na­brück. Zwei neue Re­fe­ren­da­re wer­den nach den Fe­ri­en ih­ren Dienst auf­neh­men.

Mein Dank gilt al­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern und Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die in be­son­de­rer Wei­se zum Ge­lin­gen die­ses Schul­jah­res bei­getra­gen ha­ben und den El­tern, die un­se­re Schu­le auch in die­sem Jahr mit Um­sicht und viel En­ga­ge­ment be­glei­ten und un­ter­stüt­zen.

Die­sem Schul­brief liegt ei­ne In­for­ma­ti­on zur An­schaf­fung der neu­en elek­tro­ni­schen Wör­ter­bü­cher für die Klas­sen 9 und 10 bei. Ich bit­te um ent­spre­chen­de Be­ach­tung.

Zum Schluss noch ein Wort zu den Er­eig­nis­sen auf der Ru­der­wan­der­fahrt: selbst­ver­ständ­lich ha­ben die be­tei­lig­ten Lehr­kräf­te und hier ins­be­son­de­re die in vie­len Jah­ren er­fah­re­nen Ru­der­pro­tek­to­ren Herr Ah­rens und Herr Fun­ke höchst ver­ant­wor­tungs­voll ge­han­delt und nie­man­den ge­fähr­det. Glück­li­cher­wei­se sind 5 Schü­ler nach dem Ken­tern un­ver­letzt ans Ufer ge­langt. Al­le Be­tei­lig­ten ha­ben sich kor­rekt ver­hal­ten und die Be­stim­mun­gen des Lan­des für den Schul­sport sind voll­stän­dig ein­ge­hal­ten wor­den. Es bleibt un­er­klär­lich wie oh­ne sorg­fäl­ti­ge Re­cher­che die Be­rich­te in der Zei­tung und im Ra­dio ent­ste­hen. Die Pres­ser­klä­rung der Schu­le ist auf der Rück­sei­te zu fin­den.

Ich dan­ke al­len für den un­er­müd­li­chen Ein­satz zum Ge­lin­gen von Schu­le in all ih­ren Fa­cet­ten und wün­sche Euch und Ih­nen, Ih­ren Fa­mi­li­en und Eu­ren Freun­den ei­ne er­hol­sa­me Som­mer­zeit.

Der Un­ter­richt be­ginnt nach den Som­mer­fe­ri­en am Don­ners­tag, den 4.8.2016. Die Ein­schu­lung für den neu­en Jahr­gang 5 ist am Frei­tag, den 5.8.2016. Nä­he­res ist der Home­page der Schu­le zu ent­neh­men: www.ratsgymnasium-os.de

Mit herz­li­chen Grü­ßen

Ihr und Eu­rer