Schul­brief Nr. 3, Ja­nu­ar 2018

Lie­be El­tern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen,

zu Be­ginn des neu­en Jah­res wün­sche ich Ih­nen und euch  für al­le Ih­re und eu­re Vor­ha­ben gu­tes Ge­lin­gen und den größt­mög­li­chen Er­folg. Das nö­ti­ge Glück und die bes­te Ge­sund­heit mö­gen die stän­di­gen Be­glei­ter sein.

Die­se Wün­sche gel­ten ins­be­son­de­re den Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Jahr­gang 12 für die be­vor­ste­hen­den Ab­itur­prü­fun­gen. Die Ter­mi­ne für die Prü­fungs­ta­ge und al­les Wei­te­re sind den ent­spre­chen­den Aus­hän­gen und In­for­ma­tio­nen auf den Jahr­gangs­ver­samm­lun­gen zu ent­neh­men und sorg­fäl­tig zu be­ach­ten.

Im Zu­sam­men­hang mit dem Ab­itur 2018 wei­se ich be­reits heu­te dar­auf­hin, dass es für die Jahr­gän­ge 5-11 am 16. Mai ei­nen Stu­di­en­tag ge­ben wird, an dem für den Jahr­gang 12 die münd­li­chen Ab­itur­prü­fun­gen statt­fin­den wer­den

Am Mon­tag, den 29. Ja­nu­ar (ganz­tä­gig) und am Diens­tag, den 30. Ja­nu­ar (nach­mit­tags) wird sich das ge­sam­te Leh­rer­kol­le­gi­um in ei­ner schul­in­ter­nen Fort­bil­dung be­fin­den. Der Un­ter­richt wird in die­sen Zei­ten ent­fal­len. Nur am Mon­tag fin­det kei­ne Nach­mit­tags­be­treu­ung statt.

Die Zeug­nis­kon­fe­ren­zen  für die Halb­jah­res­zeug­nis­se fin­den am Mitt­woch, den 24.1. und Don­ners­tag, den 25.1. 2018 statt. Die Ein­la­dun­gen ha­ben die ge­wähl­ten El­tern­ver­tre­ter be­reits er­hal­ten. Die Zeug­nis­se er­hal­ten die Kin­der am Mitt­woch, den 31. Ja­nu­ar. Un­ter­richts­schluss ist nach der 3. Stun­de (10.20 Uhr). Für den El­tern­sprech­tag am 13. Fe­bru­ar er­hal­ten Sie vom Klas­sen­leh­rer ei­ne Ein­la­dung.

Bit­te be­ach­ten Sie auch die Ver­tei­lung der epo­cha­len Un­ter­richts­fä­cher, die ich Ih­nen mit dem vor­he­ri­gen Schul­brief mit­ge­teilt ha­be. Ak­tu­el­le Schul­brie­fe fin­den Sie üb­ri­gens auch auf der Home­page der Schu­le.

Den dies­jäh­ri­gen Schnup­per­un­ter­richt und die El­tern­in­for­ma­ti­on für den neu­en Jahr­gang 5 bie­ten wir am Sams­tag, den 17. Fe­bru­ar in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr an. Bei Nach­fra­gen aus dem Freun­des- und Be­kann­ten­kreis ma­chen Sie bit­te auf die On­line-An­mel­dung auf den Schul­home­page auf­merk­sam. Die Teil­neh­mer­zahl ist auf 200 be­grenzt.  Oh­ne die­se An­mel­dung wird ei­ne Teil­nah­me nicht mög­lich sein. Aber auch am Tag der of­fe­nen Tür am Mitt­woch, den 07.03.2018  in der Zeit von 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr, gibt es ne­ben vie­len An­ge­bo­ten zum „Mit­ma­chen“ für die Kin­der El­tern­in­for­ma­tio­nen über das schu­li­sche An­ge­bot am Rats­gym­na­si­um. Ei­ne Vor­anmel­dung ist dann nicht er­for­der­lich.

Herz­li­che Ein­la­dung zum Bi­blio­theks­ge­spräch mit Jan Fit­schen

Am Don­ners­tag, den 22. Fe­bru­ar um 19.00 Uhr lädt die Ver­ei­ni­gung der Ehe­ma­li­gen zu ei­nem wei­te­ren Bi­blio­theks­ge­spräch ein. Als Gast­red­ner konn­te Jan Fit­schen ge­won­nen wer­den. Jan Fit­schen, Abi-Jahr­gang 1996: „Lauf Jun­ge, das kann dein Ren­nen wer­den!!!“  Phy­sik und Ma­the als LKs, viel Spaß an den Na­tur­wis­sen­schaf­ten und gu­te Leh­rer, da scheint der Weg vor­ge­zeich­net. Heu­te kann Jan Fit­schen nicht ge­nau sa­gen, was pas­siert wä­re, wenn er nicht auch ger­ne schnell im Kreis her­um­ren­nen wür­de. Er stu­dier­te er­folg­reich Phy­sik und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, doch meis­tens rann­te er. Er wur­de 28-fa­cher Deut­scher Meis­ter im Lang­stre­cken­lauf und spä­tes­tens nach sei­nem Sieg bei der Eu­ro­pa­meis­ter­schaft 2006 im 10.000m-Lauf war der Sport plötz­lich sein Be­ruf. Und das ist er heu­te, vier Jah­re nach dem En­de sei­ner ak­ti­ven Lauf­bahn noch im­mer: Als Tes­ti­mo­ni­al und Coach für ei­ne Sport­ar­ti­kel­fir­ma, als Aus­hän­ge­schild ei­ner Kran­ken­kas­se und ei­nes Ta­schen­lam­pen-her­stel­lers, als Au­tor („Wun­der­läu­fer­land Ke­nia“), als Vor­trags­red­ner und vor al­lem: Als Läu­fer. Jan Fit­schen bringt sei­ne Zu­hö­rer zum La­chen und be­geis­tert durch span­nen­de Ge­schich­ten aus dem Le­ben als Pro­fi-Sport­ler.
http://janfitschen.de/vortraege/
https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Fitschen
https://www.youtube.com/watch?v=xxmGTuV0cTg&t=58s

 

 

 

 

 

 

 

 

Be­son­ders die Schü­ler des Sport­pro­fils aber auch al­le an­de­ren sport­in­ter­es­sier­ten  El­tern und Gäs­te sind an die­sem Abend herz­lich will­kom­men.

Ei­ni­ge In­for­ma­tio­nen zur „Sprach­lern­klas­se am Rats­gym­na­si­um“: Nach dem Aus­schei­den von Frau Bi­an­ca Mischnick als au­ßer­ge­wöhn­lich kom­pe­ten­te und en­ga­gier­te Leh­re­rin für die Kin­der aus den Flücht­lings­fa­mi­li­en wird es ak­tu­ell kei­ne Sprach­lern­klas­se am Rats­gym­na­si­um mehr ge­ben. Ich wur­de vom Mi­nis­te­ri­um auf­ge­for­dert, die nö­ti­ge Sprach­för­de­rung der Kin­der im Re­gel­un­ter­richt mit haus­ei­ge­nen Lehr­kräf­ten zu or­ga­ni­sie­ren, da die Un­ter­richts­ver­sor­gung am Rats­gym­na­si­um im­mer noch au­ßer­ge­wöhn­lich hoch ist.

Die­se ho­he Un­ter­richts­ver­sor­gung führt auch da­zu, dass ich in den letz­ten Wo­chen zur Ab­ord­nung von Lehr­kräf­ten an das Ernst-Mo­ritz-Arndt-Gym­na­si­um, zwei Re­al­schu­len und an die Grund­schu­le Pye auf­ge­for­dert wur­de.

Die zahl­rei­chen Ab­ord­nun­gen, das Aus­schei­den von Frau Mons, die ihr Staats­examen er­folg­reich ab­sol­vier­te und von Herrn Ba­har so­wie die Auf­nah­me von vier neu­en Re­fe­ren­da­ren füh­ren zu zahl­rei­chen Leh­rer­wech­seln, die mit den neu­en Stun­den­plä­nen am Tag der Zeug­nis­aus­ga­be be­kannt ge­ge­ben wer­den. Neu im Kol­le­gi­um kön­nen wir  Frau Ruth Kull­mann mit den Fä­chern Eng­lisch, Bio­lo­gie und Dar­stel­len­des Spiel be­grü­ßen, die be­reits vie­le Jah­re in Ham­burg un­ter­rich­tet hat.

Er­neut er­in­nern möch­te ich dar­an, dass ei­ne Be­frei­ung vom Un­ter­richt vor und nach den Fe­ri­en für Ver­län­ge­run­gen von Ur­laubs­rei­sen nicht mög­lich ist. Die Fe­ri­en­ter­mi­ne sind aus­rei­chend lan­ge im Vor­aus be­kannt.

An­trä­ge für ei­nen frei­wil­li­gen Wech­sel in ei­ne un­te­re Klas­sen­stu­fe müs­sen der Schu­le we­gen der La­ge der Os­ter­fe­ri­en bis zum 16. März 2018 schrift­lich vor­lie­gen.

Lo­thar Weh­leit
Ober­stu­di­en­di­rek­tor

1280 1042 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen